Doofe Elektro Frage

Diskutiere Doofe Elektro Frage im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich weiß, die folgende Frage ist dumm, aber vielleicht beantwortet mir die jemand: Was würde passieren, wenn man die Leitungen vom Stromversorger...
wmueller schrieb:
Weiss jemand, wie man so was heute macht ?
Wir haben auf Arbeit zwar nur 2kV, aber die neuen Schaltanlagen sind gasgefüllt um den Lichtbögen zu unterdrücken. Dadurch können Abstände veringert und die Bauform deutlich reduziert werden. Aber trotzdem noch mechanisch, mit Kurbel oder Hebel zum Vorspannen und *klong*. :D
Gibts aber auch mit Ölfüllung, ein Arbeitskollege hat mal nen ölgefüllten Schütz von ner alten Drehbank (WWII) angeschleift und wusste nicht was er damit anfangen soll. :lol:

Einmal hats einem unserer Trafos trotz Isolieröl ein Loch in die Hülle gebrannt. Die Kollegen waren immerhin so vorsichtig erst den ganzen Betrieb "in Grundstellung" zu fahren bevor sie die Primärsicherung wieder einlegen (es war noch dunkel am Freilufttrafo und keiner hat das Maleur entdeckt). Hat natürlich nochmal ordentlich geknallt und dem Flackern der Hallenbeleuchtung (auf anderem Trafo!) nach zu schließen häts nochmal ein Haufen verstrubbelte Werkzeugmaschinen gereicht... :respekt:


mfg JAU
 
Hallo miteinander,

vor einigen Jahren (so ca. 7) hat mein Nachbar sein Dach neu eindecken lassen, es war ein kleiner Baukran da. Beim Aufbau des Krans haben sie leider nicht bedacht, dass bei uns auf dem Land der Strom noch von oben kommt und über Dachständer eingespeißt wird. Kurzerhand, der Kran drehte sich in Richtung Wind, kam in die Oberleitung und diese ist durchgebrannt und mir quer übers Dachfenster im Schlafzimmer gefallen. Um 5 Uhr morgens. Ich war wach :).
Also, ob da jetzt im Transformatorenhäuschen eine Sicherung durch ging, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall war die Oberleitung durch und ich wach.
 
Thema: Doofe Elektro Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben