Nivelliergerät Zeiss Ni-2 defekt oder nur Bediener doof?

Diskutiere Nivelliergerät Zeiss Ni-2 defekt oder nur Bediener doof? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein älteres Nivelliergerät von Zeiss, Typ NI-2, angeschafft. Ich habe es dabei so verstanden, das man das...
H

Holli26

Registriert
17.07.2012
Beiträge
11
Ort
NOH
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein älteres Nivelliergerät von Zeiss, Typ NI-2, angeschafft. Ich habe es dabei so verstanden, das man das Gerät mit der aussen angebrachten Libelle grob ausrichtet und dann die innen verbaute Technik die Feinjustage automatisch erledigt. Demnach müsste es doch so sein, das das Fadenkreuz des Gerätes auf dem Stativ bei leichter Neigungsänderung dennoch auf dem anvisierten Punkt stehen bleiben sollte. Nun ist es allerdings so, das eine leichte Änderung der Neigung des Gerätes 1:1 auch im Fadenkreuz zu sehen ist, da passiert nix mit Korrektur. Habe ich jetzt ein defektes Gerät erwischt oder gibts bei der Bedienung noch Tricks, die mir bisher verborgen geblieben sind?
:thx:
 
Schau mal ringsum nach ob es nicht eine Art Transportsicherung gibt. :glaskugel:
Würde Meiner Meinung nach bei einem hochwertigen Gerät Sinn machen. :schlaubi:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Das ist ein optisches Gerät, kein Laser.
ähhh
Hat'n Laser nix mit Optik zu tun? :kp:
Aber dass das Nivellier nicht selbtnivellierend ist hast Du schon recht :bierchen:

PS
 
ähhh
Hat'n Laser nix mit Optik zu tun?
öhhh,
kennt powersupply ein Lasernivelliergerät bei dem die Messlatte mit einer Optik angeschaut werden muss :mrgreen:
 
Also Transportsicherung gibt es keine. Wenn du das Nivellier leicht schüttelst sollte es klabbern, dass ist dann der Kompensator bzw. gibt es einen hebel mit dem man etwaige verklemmungen des Kompensator lösen kann! Gibt nur einen Hebel. Dann sollte die Optik hüpfen. Bei Gebrauchtgeräten sollte immer eine Nivellietprobe gemacht werden, findest du bei google.
 
H. Gürth schrieb:
ähhh
Hat'n Laser nix mit Optik zu tun?
öhhh,
kennt powersupply ein Lasernivelliergerät bei dem die Messlatte mit einer Optik angeschaut werden muss :mrgreen:

Nö, des nicht. Mir war schon klar, dass Du das Gerät zum durchgucken meintest.
Aber kennst Du einen Laser der ohne Kollimatoroptik auskommt. Die ist immer notwendig wenn der Laserstrahl ohne Aufweitung unterwegs sein soll! :schlaubi:

PS
 
Persönlich kenne ich keinen Laser. Ich benutze die allenfalls :ducken:
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, Transportsicherung gibts definitiv keine. Wenn ich das Gerät bewege dann wackelt innen auch was, komplett festzusitzen scheint es nicht. Einen Hebel gibt es an dem Nivellier nicht, lediglich das Einstellrad zum Scharfstellen an der Oberseite und den Einstellring für das Fadenkreuz am Okular.
 
Hallo, im Ni2 hängt frei pendelnd eine Art Prisma. Das sorgt dafür, dass du immer horizontal (normal zur Gravitation) schaust; Dieses Prisma ist das was klappert, siehe Beitrag von Gonzo. Er hat auch schon auf die Probe verwiesen:
http://www.leica-geosystems.com/flipbook/surveying_made_easy/de/index.html#/6/
(ist zwar von der Konkurrenz funktioniert aber auch bei Zeiss :) )

Überprüfe auch mal die Libelle zur Grobeinstellung, wenn die total daneben ist, bist du evtl ausserhalb des Bereichs der automatischen Korrektur.
 
Thema: Nivelliergerät Zeiss Ni-2 defekt oder nur Bediener doof?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben