Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste?

Diskutiere Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit zusammen. ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir eine Kettensäge oder Akku-Reciprosäge zulegen soll. Problem: Dicke Heckenäste...
M

Mark 303

Registriert
02.11.2019
Beiträge
671
Ort
Odenwaldkreis
Beruf
Techn. Vertrieb
Mahlzeit zusammen.

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir eine Kettensäge oder Akku-Reciprosäge zulegen soll. Problem:

Dicke Heckenäste, geäst ca. 20-30mm. Hab eine Metabo-Akku-Heckenschere, mit der ich auch sehr zufrieden bin, die kommt aber aufgrund der dickeren Äste schnell an ihre Grenzen. Nun stellt sich mir die Frage, was ich mir zulegen sollte. Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt oder könnt ihr mir evtl. nen Tipp geben?

Im voraus schon mal Danke! :)
 
Säbelsäge mit Frisch-/Grünholzblatt sollte den Job erledigt kriegen. Da reichen im Grunde die einhändig Führbären 18 V Modelle, so hättest Du eine Hand frei, um den Ast vorzuziehen, wo Du Kollateralschäden vermeiden willst.
 
Ja, dahin tendiere ich ehrlich gesagt auch mehr....... .
 
Brandmeister schrieb:
[...]Führbären[...]
Schon toll, was die Autokorrektur manchmal für Wörter erfindet, wenn man sie nicht im Auge behält...

Schwarzfuss schrieb:
[...]werfe ich noch einmal eine gute Astschere in den Ring.
Über 30 mm sollten alle Scheren noch lachen.[...]
Sollten sie. Die Säbelsäge hätte allerdings den Vorteil weniger spezifisch zu sein.
 
Eine gute Astschere ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ansonsten würde ich vielleicht über eine Mini-Kettensäge wie die hier nachdenken: https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m12-fuel-akku-astsage/m12-fhs/ Stihl hat ein vergleichbares Modell.

Das problem der Säbelsäge: Bei dünnen Ästen wie deinen (generell, nicht für eine Hecke), die wohl auch nicht direkt am Ansatz, sondern in 1-2 m Höhe geschnitten werden, kann dir das passieren, dass die Säge aufgrund der wechselnden Bewegungsrichtung nicht sägt, sondern nur den Ast vor und zurück schiebt. Das passiert dir mit der Kettensäge nicht. Für 2-cm-Äste wäre mir eine 2-händige da aber deutlich zu groß. Wenn Säbelsäge, dann ebenfalls eine 1-händige, z. B. https://www.metabo.com/de/de/maschi...ge.html?listtype=search&searchparam=säbelsäge damit du mit der anderen Hand den Ast halten kannst.
 
Für 20-30mm würde ich mir keinen Fuchsschwanz kaufen. Da ist, wie Schwarzfuß schon srieb, eine große Astschere die erste Wahl. Ich habe eine Wolf Amboßschere die geht durch wie nix. Auch in frischem Obstholz völlig problemlos. Heckenschnitt dürfte noch einfacher gehen. Die hat mich erst kürzlich an einem Eibenbusch unterstützt. Das geht einfach viel schneller, wenn man die Kraft zur Bedienung hat.
Die Schwiegerleut haben sich so einen Minifuchsschwanz aus dem Bosch Hobbysortiment geholt. Der taugt nix.

PS
 
powersupply schrieb:
[...]Die Schwiegerleut haben sich so einen Minifuchsschwanz aus dem Bosch Hobbysortiment geholt. Der taugt nix.
Eine Keo wird hier aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemand empfehlen. Obgleich ich nicht verstehe, warum es den Asthalter von dem Dingsi nicht als Zubehör für richtige Sägen gibt.
Und wo Metaboakkus vorhanden sind man sich zunächst sowieso im Metabo Universum umsehen wird nehme ich an.
 
Ja, richtig. Die haben diesen Keo.
Leider haben die zuvor nicht gefragt und sind auch nicht im Metabo-Universum unterwegs.

PS
 
Ein Fuchsschwanz vibriert an dünneren Ästen ohne Gegenkralle zu sehr, damit kommst nicht weit und ist nur frustrierend, also ich nutze keinen mehr.
Habe dafür nun eine kleine Akkus Astschere und Akku Kettensäge und ist für den Bedarf einfach Goldwert ... hatte eine 3 Jahre alte Hecke geschnitten und alles von 2-6cm schafften die Geräte ohne Probleme, und vor allem alles easy ohne schmerzende Hände. :top:

Astschere_Kettensäge_mr.ditschy.JPG
 
Solange man körperlich fit ist und lange damit arbeiten kann, warum nicht .... für mich ist das aber schon lange nichts mehr, also nehme auch zum Schrauben selten den Schraubendreher (dafür gibts Akkuschrauber). :wink:
 
Moin,

Danke für das enorme input! :thx:

eine Astschere habe ich auch (Fiskars). Wollte aber eher in Richtung E-Werkzeug gehen. Wie Brandmeister auch schon geschrieben hat, wäre hier der gang zur Metabo ASS18 wohl eine echte Überlegung. vor allem die kleine Einhand-Säge....... . zumal es auch mal darum gehen könnte, einen recht "dicken" Ast unserer Bäume zu sägen. Handsägen habe ich genug, denke aber oftmals, das ein Elektrowerkzeug einfach eine Arbeitserleichterung darstellt....... . Das mit der kleinen Kettensäge von Mr. Ditschy wäre auch ein guter Gedanke. dann habe ich aber wiedeer 2 Akku-Systeme und dass möchte ich eigentlich vermeiden...... . :saegen:
 
So weißt du auch, dass du bei Äste von 20-30mm ohne Gegenhalten kaum den Ast von Hand absägen kannst, mit einem Fuchsschwanz (meinte oben natürlich die Akku-Reciprosäge) ist das durch das vibrieren noch viel schlimmer. Daher haben die Akku-ReciproAstsägen auch eine Kralle zum Gegenhalten, ähnlich wie hier bei der Bosch Keo dargestellt (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/keo-0600861900-v28202 ...da ist auch ein Video dabei) .

Ein weiteres Akkusystem wäre für mich aber auch nichts, aber dafür könntest noch einen Akkuadapter zu deinen Metabo Akkus nutzen, denn die Geräte brauchst ja wenn immer nur für Sekunden/Minuten ... AkkuAdapter für 18V Metabo/CAS Akku
 
Ich denke, ich werde mich für die kleine ASS 18 vom "Dunkelgrünen" entscheiden. Die ist zum einen recht handlich, zum anderen kann man die Äste festhalten.

Danke noch mal...... :) :thx: :top:
 
Denke dann hast das beschriebene Problem nicht ganz verstanden, aber wirst ja selbst erfahren ... aber wenn du dann damit zurecht kommt warum nicht - für mich war/ist es nichts.
 
Meinst Du das Problem mit den Vibrationen beim Sägen und das der / die Äste mitschwingen und nicht durchgesägt werden kann / könnte??
(oder habe ich irgend etwas übersehen, überlesen?)
 
Ja, das ist wie bei einer Holzlatte wenn die Freihand absägen möchtest, das geht auch so gut wie nicht, wenn musst ordentlich gegenhalten oder wo auflegen ... also möchte ja nur nicht, dass du dann enttäuscht bist.
Klar geht es evtl. mal bei ein/zwei Ästen ordentlich gegenhalten, aber bei ner ganze Hecke wirst nicht glücklich, es sei denn die Äste sind wesentlich dicker als die von dir beschriebenen 2-3cm.
Wollte mir damals sogar mal eine Kralle über die kleine Akku-Reciprosäge bauen, aber fand kein vernünftiges Ersatzteil zum dranbasteln ... fand ich zumindest eine gute mögliche Lösung und evtl. findest ja etwas - wäre aber mal ein gutes Zubehörteil für Metabo. 😉
 
Thema: Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste?

Ähnliche Themen

wolke
Antworten
9
Aufrufe
23.570
wolke
wolke
F
Antworten
2
Aufrufe
2.275
unicque
U
D
Antworten
26
Aufrufe
9.963
Dieter K
Dieter K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben