Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig?

Diskutiere Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Profi wird sagen ich habe eine an der Waffel... Naja, ich möchte die Drehzahl meines 115-er Winkelschleifers herunterregeln und habe einen...
Eisenherz schrieb:
In das Netzteilgehäuse, wo ich den "Steller" verbaut habe,

Und mache an den Montagewinkel noch einen Kühlkörper dran der von dem Lüfter angeblasen wird.
Sonst kannst Du den Lüfter auch weg lassen.
Es reicht ein kleiner Prozessorkühler oder einer aus dem geschlachteten Netzteil.

Besser ist natürlich ein 230er WS. Aber jeder wie er möchte :allesgut:

PS
 
230-er WS zur Miete ist echt nicht teuer, aber wenn ich noch die Scheibe extra kaufen muss, bin ich immerhin bei 22 EUR. Ich habe mir jetzt stattdessen doch 150-er Scheiben geholt und 150-er Schutzhaube mit Trennabdeckung. Das alles kostet zwar mehr, aber ich kann das dauerhaft nutzen. :flex: Damit wird es schon irgendwie gehen, ich muss nichts runterdrosseln und bleibe bei <= 80 m/s. Niemand wird verletzt und nichts geht kaputt. :mrgreen:
 
Die 230er Winkelschleifer gibt's beim Discounter für 50 Euro. Markengeräte gibt's ab 100,-
Gebraucht nochmal günstiger.
Da bewundere ich deine Leidenschaft zu basteln :crazy:
 
J-A-U schrieb:
weil der für das Schneiden von Trägern nicht ausgelegt ist.
Den er in diesem Fall gar nicht ganz durchcgeschnitten bekommt, wie er sagte. :crazy:

PS
 
:) das ganze scheiterte bei mir daran, dass die 150-er Schutzhaube ein Fremdfabrikat war und auf mein Gerät nicht passte, also alles zurückgeschickt. Dann habe ich Handmetallsäge 300 mm genommen und in etwa 10 Minuten hatte ich den saubersten geraden Schnitt aller Zeiten hingelegt! :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen nur weil ich meine Fragestellung mal umdrehen möchte :) Nämlich: wie verändert sich typischerweise die Motorleistung / Drehmoment eines drehzahlgeregelten Elektrowerkzeuges beim Herunterregeln der Drehzahl? Meine Frage hängt auch mit der Frage zusammen, was für Anwendungsfälle gibt es überhaupt z.B. bei einem drehzahlgeregelten Winkelschleifer? Nehmen wir als Beispiel dieses Gerät: Winkelschleifer WS125_230V

1,2 kW
variable Drehzahl (3000-12000 min-1)

Also, so ein Werkzeug hat ja kein 6-Gang Getriebe, das wie beim KfZ oder bei einem Fahrrad hoch- und heruntergeschaltet wird. Gehe ich demnach richtig in der Annahme, dass bei den meisten Elektrogeräten dieser Art (WS, Poliergeräte, Bohrmaschinen) die Drehzahlregelung über die Veränderung der Spannung erfolgt? Ergo, sinkt auch die Leistung und der Drehmoment? Also, quasi dasselbe Prinzip, was ich mit einem externen Leistungsregler von Conrad realisieren wollte? (s. mein Eingangsbeitrag). Wenn dem so ist, bedeutet es dass ich mit heruntergeregelter Drehzahl eher weniger Anpressdruck auf die Scheibe/Bürste ausüben darf/sollte weil das Gerät ansonsten überlastet wird? Ich will mir nur darüber im Klaren sein bevor ich so ein Gerät kaufe.
 
Eisenherz schrieb:
was für Anwendungsfälle gibt es überhaupt z.B. bei einem drehzahlgeregelten Winkelschleifer?
Bürsten, schleifen, reinigen,...
Gerade Drahtbürsten und Grobreinigungsscheiben danken es einem mit stark erhöhter Lebensdauer, wenn sie nicht mit Maximaldrehzahl gefahren werden.
Gerade bei sensiblen Oberflächen will man auch nicht unbedingt mit 11000 Upm zu Werke gehen.

Ergo, sinkt auch die Leistung und der Drehmoment? ... Wenn dem so ist, bedeutet es dass ich mit heruntergeregelter Drehzahl eher weniger Anpressdruck auf die Scheibe/Bürste ausüben darf/sollte weil das Gerät ansonsten überlastet wird? Ich will mir nur darüber im Klaren sein bevor ich so ein Gerät kaufe.
Normalerweise nimmt das Drehmoment und die Leistung ab, wenn weniger "Strom" draufgegeben wird. Heute haben aber fast alle guten Winkelschleifer eine Konstant-Elektronik, welche die Drehzahl auch bei Belastung hält. Das funktioniert ausgezeichnet und erlaubt auch bei geringer Drehzahl das hohe Drehmoment der maximalen Stromaufnahme. Da die Kühlung aber herabgesetzt ist, kann so der Motor schneller überhitzen.

Abgesehen davon möchtest du auf deine Bürste eh nicht drücken :wink: (idealerweise werden die fast drucklos, nur mit "Spitzenberührung" genutzt)
 
Ein_Gast schrieb:
Normalerweise nimmt das Drehmoment und die Leistung ab, wenn weniger "Strom" draufgegeben wird. Heute haben aber fast alle guten Winkelschleifer eine Konstant-Elektronik, welche die Drehzahl auch bei Belastung hält. Das funktioniert ausgezeichnet und erlaubt auch bei geringer Drehzahl das hohe Drehmoment der maximalen Stromaufnahme. Da die Kühlung aber herabgesetzt ist, kann so der Motor schneller überhitzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom gleichen sprechen - Konstant-Elektronik sorgt ja dafür dass die Drehzahl beibehalten wird. Sinkt die Drehzahl doch, infolge von Belastung während dem Arbeitsgang, entspricht das Drehmoment der maximalen Stromaufnahme der jeweils eingestellten Leistungsstufe. Bei billigen Geräten ist womöglich auch nicht immer die Konstant-Elektronik vorhanden.

Ich frage mich aber was passiert wenn die Drehzahl per Drehrädchen am Gerät heruntergesetzt wird? In diesem Fall vermute ich dass die Motorspannung abgesenkt und das Gerät in eine niedrigere Leistungsstufe versetzt wird. Die Leistung/Drehmoment sind dabei initial schon im Leerlauf geringer, verglichen z.B. mit den Leistungswerten bei der maximal eingestellten Drehzahl des Gerätes, nicht wahr? :popcorn:
 
Eisenherz schrieb:
Konstant-Elektronik sorgt ja dafür dass die Drehzahl beibehalten wird. Sinkt die Drehzahl doch, infolge von Belastung während dem Arbeitsgang, entspricht das Drehmoment der maximalen Stromaufnahme der jeweils eingestellten Leistungsstufe.
Nur ohne Elektronik. Die sorgt ja dafür, dass die Drehzahl durch "mehr Gas" gehalten wird - bis zum generellen Maximum. Ohne Elektronik nimmt bei Universalmotoren das Drehmoment bei fallender Drehzahl zu, sodass sich bei Belastung zwischen Drehzahl und Drehmoment ein Gleichgewicht einstellt.

Ich frage mich aber was passiert wenn die Drehzahl per Drehrädchen am Gerät heruntergesetzt wird? In diesem Fall vermute ich dass die Motorspannung abgesenkt und das Gerät in eine niedrigere Leistungsstufe versetzt wird. Die Leistung/Drehmoment sind dabei initial schon im Leerlauf geringer, verglichen z.B. mit den Leistungswerten bei der maximal eingestellten Drehzahl des Gerätes, nicht wahr? :popcorn:
Was denn auch sonst? Wobei die Absenkung der Spannung höchstwahrscheinlich über einen Phasenanschnitt realisiert wird.
 
Thema: Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig?

Neueste Themen

Zurück
Oben