Kapp-Gehrungssäge gesucht, Marktsichtungh Metabo und Makita

Diskutiere Kapp-Gehrungssäge gesucht, Marktsichtungh Metabo und Makita im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir, mittelfristig eine Kapp-Gehrungssäge anzuschaffen. Ich werde die Maschine nur selten benutzen, dennoch möchte ich an...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Hallo,

ich überlege mir, mittelfristig eine Kapp-Gehrungssäge anzuschaffen.

Ich werde die Maschine nur selten benutzen, dennoch möchte ich an Ausstattung, Betriebssicherheit, Qualität und Verarbeitung nur wenige Abstriche machen wollen.

Was könnt ihr mir konkret empfehlen? Bei Metabo komme ich mit der Fülle des Angebotes etwas ins Schleudern.

Danke und Gruß
 
Was willste ausgeben?
 
Straßenpreis denke ich um die 600€.
 
Und vielleicht noch ein bisschen mehr Eckdaten, z.B. Schnitttiefe?
 
Kann ich noch nicht sagen..
 
Aha, woher sollen wir dann wissen ob eine Kappsäge mit z.b. ~55mm Schnittiefe ausreicht?

Verstehe mich nicht falsch aber ein paar Eckdaten wären schon praktisch.

Hier noch der Link zu einem Thread in dem über mehrere Seiten fleißig diskutiert wurde welche Säge die beste ist, es wurden dort auch Metabos genannt die in deinem Preissegment liegen, einfach mal durchlesen.

Gruß
Chris
 
Sorry.. 40 mm wäre schon okay..
 
Hallo,

ich bin selber noch an dem Thema dran.

Wenn Du Platz hast und die Säge nicht mobil sein muss, würde ich mal nach einer Radialarmsäge von DeWalt oder Graule schauen. Diese gibt es gebraucht teilweise für unverschämt günstige 300-400 Euro. Diese sind in Sachen Präzision, Vielseitigkeit, Schnitttiefe und Schnittlänge besser als die üblichen Kappsägen.

Bei den üblichen Verdächtigen wird oft die Metabo KGS 216M genannt. Eine brauchbare Säge für relativ kleines Geld.
Wenn es etwas mehr sein darf, hat der große Bruder KGS254M noch etwas mehr Schnitttiefe.

Eine reine Kappsäge (ohne Zugfunktion) würde ich nicht kaufen. Da darf das Brett meist nicht breiter als 10-12cm sein.
Bei den Kapp-Zugsägen gehen bis ca. 30cm.

Die blauen Bosch gefallen mit noch besser was die Absaugung und Stabilität angeht. Leider etwas teuerer als die Metabo.
http://www.amazon.de/Bosch-Professi...qid=1436767871&sr=1-5&keywords=bosch+kappsäge

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter...

Gruß
 
Also ich stand daletzt vor der gleichen Frage.
Geworden ist es dann die Metabo KGS 216 PLUS ! der Unterschied zur "normalen" KGS 216m ist gewaltig.
Wesentlich bessere Ausführungen der Klemmungen,indirekter Sägeblattantrib ,dadurch grösserer Kippbereich etc.
Gibts auch als grösseres Modell KGS 254 PLUS,liegt noch in deinem Preisbereich.
Habe ca 350.- f.d. Maschine bezahlt,war von vorneherein ordentlich eingestellt ist aber auch in alle Richtungen problemlos nachjustierbar.
 
Die Plus-Maschinen werden soweit ich weiß auch in Deutschland hergestellt.
 
Ich meine, dass die Metabo KGS 216 Plus wie auch die "M" Modelle aus asiatischer Fertigung kommen, die größeren "Plus" Modelle werden dann in DE produziert.
 
Moinsen,

danke füre eure Tipps.

Also die Metabo KGS 216 sieht auch aus wie Asien. Hat mich nicht überzeugt, sondern mich mehr abgeschreckt.

Bosch blau möchte ich auch vermeiden. Mir haben die letzten Sachen von dennen nicht gefallen.

Also eine gewisse Räumliche Verlegbarkeit möchte ich mir vorbehalten.
 
M.vom.Fach schrieb:
Also die Metabo KGS 216 sieht auch aus wie Asien. Hat mich nicht überzeugt, sondern mich mehr abgeschreckt.
Nur auf Fotos gesehen und anhanddessen entscheidest du?
 
Also ich hatte jetzt eine ganze Zeit eine KGS 216M und ja, so der Brüller war sie nicht. Die Verarbeitung Erinnert schon etwas an China gerade beim Sägetisch. Der Druckguss ist teilweise etwas scharfkantig und die cm Angabe zum Ablängen wich deutlich von meinen div. Maßbändern ab, also anlegen und anhand der Skala 10 cm absägen hat nicht geklappt. Auch die Winkeleinstellung von 45° hat nicht gepasst, da gab es links und rechts Abweichungen also jedes mal mit dem Winkel einstellen. Klar für knapp 170 EUR erwarte ich keine Hochpräzision.
Was die China Anmutung betrifft, der Rest der Säge war sauber verarbeitet, die Lager des Teleskops gingen butterweich ebenso die anderen Verstellmöglichkeiten.
 
Ich habe auch eine KGS 216M und kann für den bezahlten Preis von ~200€ nichts schlechtes darüber sagen.

Könnte jetzt nichtmal die über mir beschriebenen "Asiatischen Anmutungen" bestätigen. Meine ist wirklich sauber verarbeitet.

Sicherlich kein Präzisionsinstrument, aber eigentlich eine robuste und gute Säge.
 
Kann ich nur bestätigen, für das Geld ist die 216 M zur Zeit konkurrenzlos.

Nettes kleines Ding - würde mir meine immer wieder kaufen.
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Also die Metabo KGS 216 sieht auch aus wie Asien. Hat mich nicht überzeugt, sondern mich mehr abgeschreckt.
Nur auf Fotos gesehen und anhanddessen entscheidest du?

@Dirk

Wie kommst du darauf, dass ich die Maschine nur auf Fotos gesehen habe?

@All
Sicherlich mag die KGS 216 preiswert sein. Aber für einen angemessenen Aufpreis bekommt schon was Metabo, was mich mehr anspricht.

Danke euch erstmal..
 
Thema: Kapp-Gehrungssäge gesucht, Marktsichtungh Metabo und Makita

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben