Kapp und Gehrungssäge

Diskutiere Kapp und Gehrungssäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich plane mir gerade eine Kappsäge (mit Zug) anzuschaffen. Anwendung: Winkliges Ablängen und zuschneiden von Balken (90 sollte...
J

Jean.S

Registriert
19.05.2010
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich plane mir gerade eine Kappsäge (mit Zug) anzuschaffen.

Anwendung: Winkliges Ablängen und zuschneiden von Balken (90 sollte da reichen) Latten, Brettern...
Schnitte für Verbindungen, Überblattung etc.
kl. Tisch- und Handkreissäge vorhanden. Kleine Kellerwerkstatt und Niveau ambitionierter Heimwerker.
Zunächst war mein Preisrahmen ca. 250Euro, an 100 Euro soll es aber nicht scheitern.

Ich bin da jetzt über folgende Maschinen gestolpert:
  • Metabo GKS 254M
  • Makita LS1018 ln

Nach einigem einlesen bin ich mittlerweile verunsichert ob die Metabo so das richtige ist, weil seitlicher Griff, scheinbar im Winkel nicht sonderlich wiederholgenau. Vor einer Justage nach dem Auspacken scheue ich mich ja nicht. Aber es sollte dann schon wiederholgenau sein. Die Makita hat immerhin einen Sanftanlauf, eine Bremse und einen zentralen Griff. (Zu ihr habe ich aber bis jetzt recht wenig gefunden)

Meine Fragen:
Taugt die Makita was und wo liegt sie im Vergleich zur Metabo?
Macht es in dem Preissegment überhaupt Sinn eine Kappsäge zu kaufen oder ärgert man sich am Ende mehr als es gut macht?
Gibt es in dem Preisrahmen evtl. was besseres was ich nicht auf dem Schirm habe?

VG
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und verlink die angesprochenen Sägen. Bei weitem nicht jeder hat Lust, die erst selber zu googlen. Davon ab heißt das Metabomodell KGS (wohl für Kapp-/Gehrungssäge); GKS (Gewerbliche Kreissäge) sind die Handkreissägen von Bosch blau.
 
Ich habe die KGS254M. Auf einer Messe habe ich mir damals die Makita LS1216L angesehen. Man kann diese Maschinen nicht vergleichen. Für Tischlerarbeiten würde ich die Makita bevorzugen.
Mein Einsatzgebiet hat sich damals für das Ablängen von Balken, Panelen, Brettern, Parkettböden, Sesselleisten, u.s.w. beschränkt. Dafür reicht die Metabo locker aus. Hab diese leicht gebraucht, aber im defekten Zustand (Vorbesitzer hat geglaubt, er kann seine 80x120mm Balken zu Brennholz schneiden. Dabei ist die Feldwicklung abgebrannt) um 60€ gekauft. Neue Feldwicklung + Lasermodul um ca. 50€ gekauft und sie läuft wieder. Und mit einem 254 Sägeblatt wird das bei einem 90mm Balken schon sehr knapp.
Gruß
 
Jean.S schrieb:
Jetzt finde ich den nirgendwo eine Funktion um den Beitrag zu bearbeiten.
[...]
Das geht nur bis etwa 10 Minuten nach Absenden und dann auch nur, wenn noch niemand auf den Beitrag geantwortet hat.
 
Ih stand vor ein paar Monate vor einer ähnlichen Entscheifung, allerdings sollten unter anderem 100x100 Balken auf Ghehrung gesägt werden, ist am Ende eine Gebrauchte Radialarmsäge geworden mit der ich sehr zufrieden bin
 
Die Makita habe ich, damit kannste Kleinholz machen, aber präzise geht anders. Nutze die eigentlich ausschließlich dazu um 6m Material für die Formatkreissäge vorzulängen. Die Schnittleistung ist natürlich genial für den Preis.
 
MSG schrieb:
Ich habe die Metabo KGS 305 M https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-305-m-619305000-kappsaege.html

Ist ein ganz schöner Klopper, hat aber Sanftanlauf im Gegensatz zur 254. Und letzte Woche hab ich erst damit Sockelleisten geschnitten - man kann auch genau damit arbeiten.

Die 305er ist mir auch schon aufgefallen. Ist ein grosses Gerät.
Inzwischen konnte ich die Metabo und die Makita im Laden bestaunen. Die Makita kam mir irgendwie wertiger vor. Aber wie ich hier lese ist die auch nichtvsonderlich präzise. Die Frage ist, wieviel ich in der Preisklasse überhaupt erwarten kann.
 
Es geht gar nicht so sehr um die Preisklasse, sondern um den Gerätetyp. Zum präzisen Möbelbau sind die handelsüblichen Kappsägen alle nicht gedacht. Die sind für Montage/Bauzimmerei, wo Mobilität wichtiger ist als Präzision.

Die genauesten sind wohl noch die Festool, aber dafür zahlt man eben auch. Und auch die ist im Kern eine Montagesäge, da darf man sich nichts vormachen.
Von Metabo gibts noch die KS 305 ohne Zugfunktion. Das hilft, weil eine Hauptquelle für Verzug und Spiel wegfällt.
 
Moin
Habe zwar die Makita LS1019L
https://www.makita.de/product/ls1019l.html
Aber seit 2 Jahren jeden Tag in Einsatz, und kann nur empfehlen. Habe die zwar justieren müssen, aber seit dem hat die perfekte Schnitte
 
Ganz andere Preisklasse, aber mit Festool vergleichbar. Ist meine gute Säge.
 
Thema: Kapp und Gehrungssäge

Neueste Themen

Zurück
Oben