Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Diskutiere Kaufberatung Hobby - MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißfachmänner! :feuer: Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich...
Fürs Auto würde das kleine Iskra eigentlich reichen, in Sachen Qualität hab ich mit Iskra keine Erfahrung obwohl sie so schlecht nicht sein sollen.

Hier wurde fürs Auto auch mal empfohlen, sich ein gebrauchtes Elektra Beckum zu kaufen. In KFZ-Werkstätten werden diese Geräte öfters genutzt, Qualität und Ersatzteilversorgung sind okay.

Wichtig ist halt, dass solche Geräte aber hauptsächlich für Dünnbleche und Karroseriearbeiten sind. Als einziges Schweißgerät würde ich mir wie gesagt, wenn schon MIG/MAG, was stärkeres kaufen, da man einfach universeller und vor allem besser arbeiten kann wenn man nicht nur 20 sondern 40% ED bei 180A hat.

Das Problem an den Billigteilen für 300-400€ ist, dass enorm viel Schrott dabei ist. Iskra und Apex kann man denke ich kaufen, bei diversen anderen wäre ich aber eher vorsichtig. Da investiert man besser 200€ mehr, auch wenn man ein so großes Gerät gar nicht braucht.
Bestes Beispiel sind irgendwelche Noname-Schweißer aus der Bucht, mein Nachbar hat sich vor kurzem so einen bestellt und weder ich noch er haben es geschafft einen halbwegs ordentlichen Betriebspunkt einzustellen. Damit kann man braten aber nicht schweißen.
 
mal noch ne frage , spricht eigentlich was dagegen das rein argon meines wig gerätes für ein schutzgasgerät zu verwenden ? wenn ja was ?oder ist es sinnvoller eine 2. flasche mit schutzgas oder co2 zu kaufen ?
 
Für normale Stähle und Heimwerkerarbeiten tuts auch eine Flasche Kohlensäure vom Getränkehändler. Das Zeug spritzt etwas mehr, allerdings ist es preislich interessant und man bekommt einen schönen Einbrand. Nur für dünne Bleche würde ich eher zu Mischgas greifen.

Reines Argon wird bei Baustahl nicht verwendet da der Einbrand viel zu gering ist, es findet nur bei Edelstählen und Alu Verwendung.
 
Thema: Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben