Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Diskutiere Kaufberatung Hobby - MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißfachmänner! :feuer: Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich...
Hallo,

auch sehr zu empfehlen ist Weldorado Da bekommt man eine super Beratung, sehr gute Qualität, schnelle Lieferung und die sind absolut freundlich. Das ist mein absoluter Favorit :wink:
Und wenn was nicht im Shop zu finden ist, einfach dort anrufen und nachfragen, viele Teile haben die dennoch da :top:
 
Ich brauche für mein Vorhaben auf jeden Fall Schweißerjacke, Schweißerschürze und passende Handschuhe. Ich darf nämlich - da ich ja Anfänger bin - direkt auf dem Rücken liegende Überkopfschweißungen durchführen. :shock: :mrgreen:

Worauf sollte man achten und aus welchem Material wird die Schutzkleidung idealerweise gefertigt?
Bei ebay gibt es teilweise Jacken ab 30€...

Gruß
Phil
 
UUHH .. das klingt ja gemein :D aber ich hab keine Ahnung was du brauchst :D .. ich bin ganz froh wenn ich meine ersten Nähte in Wannenposition geschweißt habe :)

BTW: Ich hab heute alles bestellt wie auf dem Einkaufszettel :) mal gucken wanns losgehen kann :)

:F6 :F6 :feuer: :top: :weld: :flex: :lichtauf: :rotfl: :glaskugel: :bierchen:
 
@RST Driver
Leder ist bei solchen Sachen mal das A und O, meist kommt man mit Rindsspaltleder aus. Wenn du überkopf arbeiten musst wäre vielleicht eine Schweißerhaube, ebenfalls aus Leder, keine schlechte Idee.

Meine Lederschürze hat so 20€ gekostet und ist auch mehr als okay. Ich kann nicht pauschal sagen, dass man hier ruhig billig kaufen kann, aber wirklich schlechte Verarbeitung hab ich bei Billigteilen noch nicht gesehen.

Ich musste an meiner nur den Lederriemen einen Tick schmaler Schneiden da er sonst nicht durch die Schnalle gepasst hätte. Ein anderer würde die Schürze zurückschicken, mir wars egal und gehalten hats bis heute auch locker.
 
Die Ausführungen von Raubsau kann ich nur zu 100% unterstützen. Leder ist das Maß der Dinge, zumindest wenn es noch bezahlbar bleiben soll.

Für das Überkopfschweißen habe ich schon häufiger eine Empfehlung für den Einsatz von Gehörstopfen gesehen. Gemäß Murphy's Law muß es wohl Schweißspritzern erstaunlich gern gelingen, ihren Weg in den Gehörgang zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, daß das mit dem von Raubsau in seiner Sig erwähnten Wiesel in der Unterhose gleichzusetzen ist. :wink:
 
Schweißspritzer finden ihren Weg, um dorthin zu kommen, wo man sie gar nicht haben will, ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:
Da hilft eigentlich nur gut einpacken und alle freien Hautstellen mit nicht brennbaren Klamotten bedecken.
Und wenn man doch eine ab bekommt, ruhig bleiben und nicht bewegen, sonst kann man sich am abend nämlich nochmal den Weg der Schweißperle am Körper entlang angucken. :evil:
Besonders witzig sind die, die unter dem Auto liegend einen Spritzer abbekommen, sich erschrecken und den Kopf hochreißen und sich dabei noch richtig schön die Rübe anstoßen :mrgreen:
Und wenns ganz blöd läuft, fällt die Karre dabei dann noch vom Wagenheber auf einen drauf, hab da schon so manch abenteuerliche Konstruktion gesehen zum Aufbocken des Wagens :ducken:
 
@Janik Ich stell mir dazu grad einen Lehrfilm in Cartoonform vor, zum schießen :mrgreen:


Das mit dem Gehörstoppeln glaub ich sofort, allerdings würde mir da der meist verwendete Kunststoff nicht passen. Da wäre wohl eine passende Schweißerhaube besser.
 
Ich brech ab Janik, ruhig bleiben... :mrgreen:
Werde meinen Wagen auf 4 oder 6 Unterstellböcke stellen, zusätzlich lege ich die Felgen unter die Schweller.

Danke für eure Tipps. :)

Gruß
Phil
 
Also die bestellten Zubehörteile scheinen Problemfrei aus chemnitz zu kommen,

die Leute von Tip-Top-Maker sind aber zumindest nicht die schnellsten und der Mensch hat auch gleich mal die "Alu-Variante" auf die Bestellung gesetzt gehabt ...

was mich aber stutzig macht:
http://myworld.ebay.de/tiptopmaker

der Laden sammelt kräftig negative Bewertungen! Ich zweifle grad an dem Shop ... und ob es eine gute Idee Idee ist dort etwas teures zu kaufen ...

Hat jemand bei denen schon mal bestellt?
 
Ich habe zweimal was bei denen bestellt, ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ware (Schlauchpakete und Zentralanschluß von Binzel) und Abwicklung waren einwandfrei, ich kann mich bloß nicht mehr an die genaue Lieferzeit erinnern. Dürfte jedoch nicht aus dem Rahmen gefallen sein, sonst wär's wohl im Gedächtnis geblieben.
 
Soo .. Geld ist überwiesen :D mal gucken was passiert :D

-> die Bestellung von http://www.weldingtool.eu ist heute vollständig und schnell angekommen ... mal gucken wie lange das Schweißgerät braucht :D
 
Das freut mich, endlich einer aus dem forum, der das Apex antestet.
Wäre sehr gut, wenn du für alle mal fotos vom Innenleben machen könntest und allgemein das Gerät mal vorstellen:) . Ich denke damit wäre sehr vielen geholfen.

Lg

PS: Stehe auch kurz davor mir das Apex zu bestellen, aber auch das ERfi 200 sieht sehr gut aus:)
 
Und ich werde, sofern mir der Vermieter nicht mit seinen 400V einen Strick durch die Rechnung macht, definitiv das Iskra 250/4 kaufen! Habe nachgefragt: Fehler im Shop, das Ding kostet mit Helm keine 839,-, sondern 739€. Dafür gibt's 250A und 4-Rollen Drahtvorschub sowie einen Verkäufer, der gang im Gegensatz zum Tiptopmaker keine negative Bewertung hat.

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Fehler im Shop, das Ding kostet mit Helm keine 839,-, sondern 739€.
Da lag ich mit meiner Vermutung ja goldrichtig. :bierchen:
Das erleichtert es dann auch, bei der Flasche gleich auf 20 statt 10 Liter zu gehen.
 
Du bist der Beste chevyman. :allesgut:

Ganz im Ernst; ohne deinen Hinweis hätte ich warscheinlich 100€ mehr bezahlt und zum 250 SC gegriffen. So fällt die 20L Flasche nicht allzusehr ins Gewicht. Die hätte ich aber ohnehin gekauft, alles Andere ist killefit und für meine ganzen Übungen und Arbeiten unbrauchbar. Gut Ding will Weile haben - und viel Schweißdraht und Gas.

Gruß
Phil
 
Und ich werde, sofern mir der Vermieter nicht mit seinen 400V einen Strick durch die Rechnung macht, definitiv das Iskra 250/4 kaufen!
Hallo RST Driver,

ich glaube mit dem Schweißgerät wirst du deine Freude haben.
Ich hab ja auch nach langen warten mein Iskra 300 SC bekommen und habe am Sonntag meine ersten Schweißversuche mit 0,8er und 5 mm Blech gemacht.
Mein Nachbar (Schweißer) hat mir Tipps gegeben wie ich es machen soll und was soll ich sagen,es hat geklappt und fürs erste Mal war es gar nicht schlecht. Was nicht in der Beschreibung stand, dass das Gerät sogar Löcher machen kann. :mrgreen: :feuer: :weld:
Also ich freu mich schon aufs nächst We um zu Üben, der Virus hat mich befallen.
Zum Gerät meinte mein Nachbar das es sehr gut Funktioniert
 
Fehler im Shop, das Ding kostet mit Helm keine 839,-, sondern 739€

WAHHHHHH!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

die hundert Euro hätt ich auch noch ausgegeben xD aber so bin ich jetzt flexibel von der Spannungsversorgung her :)

tiptopmaker@yahoo.de schrieb:
wir haben Ihre Zahlung erhalten und Ihr Schweißgerät wird heute mit der Spedition Boll versendet.

zumindest scheint es auf dem Weg zu sein :)

wenn jetzt sowieso jeder eine Rezension zu seinem Schweißgerät schreibt, könnten wir ja auch einen sticky machen zu Wig/MigMag/Elektrode in dem es je einen Post je Schweißgerät gibt mit den wichtigsten Eigenschaften und ein paar Bilder von Schweißnähten. :) das hätte mir am Anfang sicherlich die Entscheidung vereinfacht :)

Gruß Johannes
 
Hallo,

das Iskra 250/4 Schweißgerät für 839,-€ (EMG Shop) ist mit einem Automatic Schweißhelm ( Regulär circa 80,-€).

Für 749,-€ bekommt man aber im Shop das Iskra 250/4 nicht mit dem Automatic Schweißhelm.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

bitte meinen Post noch mal lesen.
Das 250/4 ist mit 839€ angegeben und liegt damit bei gleicher Peripherieausstattung über dem technisch aufwändigeren 250 SC. Mit Automatikhelm kostet das Iskra 250/4 laut Herrn Grcic 739€.

Gruß
Phil
 
Thema: Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben