Kaufberatung Infrastruktur für bestehenden Kompressor. Hobbywerkstatt

Diskutiere Kaufberatung Infrastruktur für bestehenden Kompressor. Hobbywerkstatt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen @ all....ich hab viele interessante threads gefunden und ich glaube ich bin richtig ^^ Die Renovierung des Hauses & Co hat sehr viel zeit...
Dachte auch schon an den Hinweis, doch wollte hier nicht mit dem Akkuthema anfangen ... denn selbst Privat nutze ich nur noch Akkugeräte, also auch da ist das Schlauch- oder Kabelgedöns schon längst Geschichte und meinen Kompressor benötige ich so gut wie nicht mehr. Hab den großen Kompressor sogar mal innerhalb der Bekanntschaft abgegeben, da der eh nur rumstand und hab zur Not nur noch einen extrem alten Kompressor behalten.
Doch ob sich der finanzielle Faktor rechnet liegt an jedem selbst, ist ähnlich wenn sich @exit für Druckluft entscheidet.
 
Es gibt zig' Gründe, sich auch zu Hause als Hobby bzw. für das Hobby Druckluft zu legen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
 
Als Rohr hat man früher gerne Mapress C-Stahl genommen, geht schnell und gut. Soweit ich weis aktuell aber nur zugelassen wenn man einen Drucklufttrockner vorgeschalten hat.

Zum Lackieren sollte man die Druckluft übrigens trocknen und Filtern (inkl. Entölung mit Aktivkohle)
 
Nun habe ich mich für Druckluft entschieden :) Und denkt doch manchmal einfach an eure Schrauberzeiten zurück :) Die Montage etc macht doch teilweise schon viel spaß :)
Würde das auf meine eigenen Fähigkeiten beschränken, also mit dem du evtl. eher bei der Installation zurecht kommst, natürlich mit Vor-Nachteilen der Anwendung ... würde heute denke Kunststoff bevorzugen.
Hast du recht...stellt bei mir kein problem dar....was würdet ihr mir hier denn empfehlen?
Darf leider noch keine links posten aber lt google springt mir das schneider system immer ins auge....
Gerne lasse ich mir aber auch andere tipps geben ^^
 
Ruhig auf diesen schneider krempel gehen oder doch lieber kupferrohre verpressen oder löten? könnte beides umsetzten....aber mit der druckluft technik kenne ich mich trotzdem nicht aus ^^
 
Also das Schneidersystem ist teuer... vergleichsweise sehr teuer... von Atlas Copco gibt es so ziehmlich das gleiche. Verlegen ist recht simpel aber für das geplante und den geplanten Kompressor würde ich lieber zb Verzinkte Rohre pressen und das ersparte in einen Trockner investieren...
 
Also das Schneidersystem ist teuer... vergleichsweise sehr teuer... von Atlas Copco gibt es so ziehmlich das gleiche. Verlegen ist recht simpel aber für das geplante und den geplanten Kompressor würde ich lieber zb Verzinkte Rohre pressen und das ersparte in einen Trockner investieren...
Atlas Copco ? Scheine nicht das System zu finden...
Helf mir mal auf die Sprünge....nee wenn Schneider nur nen teuren Namen hat Brauch ich das nicht:)
Lieber praktisch und kompatibel...da es hier aber nicht 20 sondern eher 60 Meter incl Zubehör ist ....:)
 
Und warum gibt es Öl geschmierte und freie?
Alte Geräte und damaliger stand der Technik?:)
 
Warum sind alte Geräte nach wie vor als Gebrauchte zu haben?
Weil sie, unterstützt durch Ölschmierung so alt werden konnten!
Die heutigen billigen und ölfreien Kompressoren haben meist solche Wackelkolben welche mit einem Gleitmaterial als Dichtung arbeiten. Deren Lebensdauer ist deutlich begrenzter als die eines ölgeschmierten Kolbenaggregates. Dafür sind sie halt billiger.

PS
 
Die heutigen billigen und ölfreien Kompressoren haben meist solche Wackelkolben welche mit einem Gleitmaterial als Dichtung arbeiten. Deren Lebensdauer ist deutlich begrenzter als die eines ölgeschmierten Kolbenaggregates. Dafür sind sie halt billiger.
Es kommt halt darauf an, wo man guckt. Ölfreie Kompressoren werden z. B. in Zahnarztpraxen eingesetzt, wo sie über zig Jahre den ganzen Tag laufen. Das will man aber für zu Hause nicht bezahlen: Metasys Kompressor META Air 450 I dentalkauf24 (willkürlicher Link - einer der ersten Google-Treffer). Was man bekommt, wenn man dann auf der Preisskala ganz unten anfängt mit Ölfrei, kann man sich denken...
 
AIRnet Druckluftleitung

Das ist der Link zu dem Atlas Copco Airnet System... geht schnell und simpel zu verbauen und lässt sich "recykeln" aber ist ziehmlich wackelig...

Öl hilft gegen verschleiß... Ölfrei hat mehr Verschleiß.... Öl hilft gegen Reibung... die meißten ölfreien die ich kenne sind nicht so effektiv wie Ölgeschmierte....
Aber währe das so simpel würden nicht manche Hersteller mit Wassereingespritzten Kompressoren wie die AQ-Serie von AC anfangen...
 
Darf leider noch keine links posten aber lt google springt mir das schneider system immer ins auge....
Gerne lasse ich mir aber auch andere tipps geben ^^
Links darf man ab den dritten Beitrag posten.
Doch an Leitungen kannst ja alles nehmen, hatte bei mir damals normal verzinkte Wasserleitungen verwendet, doch heute würde ich irgendetwas aus Kunststoff nehmen, selbst Stangenware als Wasserleitungen in Kunststoff müssten doch gehen.
 
Ja, doch so kannst dann auch beim Schlagschrauber usw. argumentieren, also alles das er in seiner Werkstatt mal mit Druckluft betreiben will, ist evtl. durch Kabel/Akku anderweitig ersetzbar.
Ob die Wirtschaftlichkeit in ner Hobbywerkstatt jetzt im Vordergrund steht lasse ich mal jedem selbst überlassen.
Wenn man jedoch täglich über Stunden damit arbeiten und seine Brötchen verdienen muss siehts schon anders aus.
Doch wenn wie erwähnt die Druckluft mit dem vorhanden 400V/3000W Kompressor immer bereit stehen soll, würde ich das verwenden der Druckluft auch anstreben ... sonst sollte man sich wahrlich vorher überlegen, ob sich das ganze Rohrsystem usw. überhaupt lohnt und nicht eher ein kleinerer Kompressor für Kleinigkeiten genügt.
Sorry, aber das ist Quatsch.
''Jetz isser da, jetzt müssen wir ihn auch nutzen''.
Auch ich fahre z.b. Zweigleisig.
Schleifen z.b. rein elektrisch, Karosseriewerkzeuge dagegen fast ausschließlich pneumatisch.
Warum?
Weil es bisher keinen für mich wirtschaftlichen Ersatz in elektrischer Form unter Beibehaltung der Maschinengröße gibt.
Ähnlich siehts beim Schlagschrauber aus.
Wer mehr als nur nen paar Radschrauben löst und anzieht wird bei moderneren Autos schnell an seine Grenzen stoßen.
Fahrwerksarbeiten und Akkuschlagschrauber vertragen sich oftmals nicht.
Akkuschlagschrauber in der Größe eines Hazet 9012m sind mir irgendwie noch nicht untergekommen.

Jeder so wie er es braucht.
 
Akkuschlagschrauber in der Größe eines Hazet 9012m sind mir irgendwie noch nicht untergekommen.
Dann vielleicht mal Informationen aktualisieren. Mehrere Hersteller haben mittlerweile Akkuschlagschrauber der >1000Nm-Klasse im Programm, wie beispielsweise den Metabo SSW18 LTX 1450 BL oder gar den 1750BL.
 
Die Wirtschaftlichkeit beachten, funktionierende Maschinen die ihr Geld vieleicht noch nicht verdient haben weg werfen um dafür neue Akku-Geräte zu kaufen... gerade Karosseriewerkzeuge sind teilweise ziehmlich teuer...
 
Ob die Wirtschaftlichkeit in ner Hobbywerkstatt jetzt im Vordergrund steht lasse ich mal jedem selbst überlassen.
Wenn man jedoch täglich über Stunden damit arbeiten und seine Brötchen verdienen muss siehts schon anders aus.
Ähm, wird das hier jetzt "der Äpfel-Birnen" Vergleich, sprich natürlich kann das handhaben wie jeder will ... wobei es hier um Privat geht, wenn auch etwas im größeren Ausmaß.

Sorry, aber das ist Quatsch.
''Jetz isser da, jetzt müssen wir ihn auch nutzen''.
Auch ich fahre z.b. Zweigleisig.
Schleifen z.b. rein elektrisch, Karosseriewerkzeuge dagegen fast ausschließlich pneumatisch.
Warum?
Weil es bisher keinen für mich wirtschaftlichen Ersatz in elektrischer Form unter Beibehaltung der Maschinengröße gibt.
Ähnlich siehts beim Schlagschrauber aus.
Wer mehr als nur nen paar Radschrauben löst und anzieht wird bei moderneren Autos schnell an seine Grenzen stoßen.
Fahrwerksarbeiten und Akkuschlagschrauber vertragen sich oftmals nicht.
Akkuschlagschrauber in der Größe eines Hazet 9012m sind mir irgendwie noch nicht untergekommen.

Jeder so wie er es braucht.
Nein eben nicht, oder vergleichst hier ebenso wieder Gewerbe mit Privat, wobei es egal wo, immer enorme unterschiede geben wird und wenn du schon das wirtschaftliche ansprichst, sollte das auch beim Energieverbrauch beachtet werden.
Bei uns im Gewerbe wird z.B. sogar immer abgefragt, an welchen Tagen/Zeit Druckluft in der Werkstatt benötigt wird, also über Nacht oder an Wochenende wird die schon lange nicht mehr aufrecht erhalten.
Bei mir Privat benötige ich z.B. seit Akku kaum noch Druckluft, oder warum sollte ich die ganze Druckluft aufrecht erhalten? Früher war das etwas anders, da hatte ich fast täglich/wöchentlich Druckluft benötigt und wenn dann Minuten warten musstest, bis die Leitung wieder druck hatte, war das nervend und daher lief das ganze auch immer durch (habe zumindest nicht umsonst mittlerweile alles lahm gelegt und nur noch den alten kleinen Kompressor zur Not behalten, daran nur noch ein Spiralschlauch hängt).
Und klaro, dass das bei jedem anders sein kann sollte selbstverständlich sein, hat also mit "Quatsch" null zu tun inwiefern jemand nun prozentual Elektrisch (Kabel/Akku) oder Pneumatisch einsetzt, denn letztendlich muss und darf das doch jeder für sich nach eigenem Bedarf entscheiden. *Das man solche Sätze überhaupt schreiben muss ... :roll:

Die ca. 1000Nm Kabel- oder Akku-Schlagschrauber gibt es m.W. seit Jahren und nur da du die Geräte nicht einsetzt, oder deine handlicheren pneumatischen Schrauber lieber nutzt (und um die vorhandene Druckluft zu nutzen, wo wir wieder beim obigen Thema sind), heißt es noch lange nicht, dass es Andere eventuell nicht anders handhaben.
Wir haben in der Gewerblichen Werkstatt z.B. beides, also Druckluft und Akku, zu Anfang nur falls Druckluft/Schrauber ausfällt, doch mittlerweile auch da dies der Arbeitssicherheit dient. Sprich bei uns verschwindet Druckluft wahrlich immer mehr ....
 
Ich wollte doch lediglich ein paar komprimierte infos über mein Druckluftsystem und deren verhalten :(

Aber trotzdem habt ihr mir gut geholfen und ich freue mich auf den Einsatz.....,muss mich nur für ein System entscheiden für meine Hauptleitung......am simplesten wäre sicherlich zerzinkte wasserrohre ^^
 
Thema: Kaufberatung Infrastruktur für bestehenden Kompressor. Hobbywerkstatt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben