Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Diskutiere Kaufberatung Hobby - MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißfachmänner! :feuer: Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich...
Hallo Phil,

habe ich schon gelesen...wollte heute sogar bestellen.
Nur leider ist der Preis von 739,-€ mit Automatic Helm nicht mehr möglich. Habe sogar extra nochmal beim Chef ( Herr Grcic ? ) nachfragen lassen.

Der ursprüngliche Link mit 839,-€ kann man zwar noch aufrufen, geht man dann im Shop auf Home, kann man das Angebot ncht mehr aufrufen. Auch unter dieser Artikelnummer ist nichts mehr gelistet.
Schade.

Gruß Volker
 
kurzer Zwischenbericht zu tiptopmaker:

nachdem ich die Bestellung mit Paypal bezahlt hatte ist die Lieferung gestern rausgegangen, heute kann ich sie per Tracking verfolgen. die Lieferung sollte jetzt noch 2 Tage dauern .. also alles in allem kann ich mich bis hierher nicht beschweren! Ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt von Shops die innerhalb von 20min auf Emails antworten, aber der Laden dort reagiert zumindest innerhalb von 24h zuverlässig auf Emails.
 
Hallo,

habe nochmal den Kundenservice von ISKRA getestet und auf die Ersatzteilversorgung nach Deutschland angespielt.

Prombt kam die Nachricht, dass ich nicht ängstlich sein muss, dass sie mehrere Händler in Deutschland haben und ansonsten auch direkt von Slowenien aus verschicken würden.

Das nur mal als Hilfestellung oder auch zur Verwirrung, denn unser einer weiß nun nicht ob er ERFI, APEX oder ISKRA kaufen soll. :)

LIebe Grüße
 
@Werni: Ich weiß :wink:

Meine aktuelle Rangliste:

1. ERfi ERgoline 200:
-3Jahre Garantie
-bessere Einschaltdauer als Apex und Iskra
-Anscheinend kompetenteres Firmenprofil als Apex (D+L)
- etwas teurer als Apex und Iskra

2. Apex Mig 210:

- am preiswertesten, saubere Verarbeitung laut Bild
- zum Teil made in germany, ich denke nicht alles wird aus D sein
- negativ: Hotline Kundenservice teuer, schlechte Beschreibung, Verkäufer teils negativ bewertet (und dabei unseriös geantwortet)

3. Iskra:
- um 200A kein Gerät mit reinem Starkstromanschluss (erst wieder ab 250A)
- Ersatzteilversorgung aus Slowenien?!
- von Bildern her saubere Verarbeitung


Kurzum: Nur Tendenzen, kein endgültiges Urteil, ich sträube mich noch. Warscheinlich kauft man von den 3n nichts falsches?!
 
Ja da hast du zwar Recht, aber ich habe KEINEN Händler gefunden in D, welcher dieses Gerät führt. Weder Emg-shop.de noch tool-solution.de


lg
 
Abgesehen davon, der Preisunterschied zwischen einem 200er und einem 250er der gleichen Baureihe dürfte um € 100 liegen. Das ist für eine Langzeitanschaffung wie ein neues Schutzgasschweißgerat nicht der Riesenbetrag. Wenn man schon Kraftstrom hat, sollte man die Reserven mitnehmen. Selten, daß einem ein Schweißgerät von der Leistung her zu groß ist. Der umgekehrte Fall soll schon öfter vorgekommen sein. Auch bringt mehr Maximalleistung eine höhere ED bei niedrigerer Einstellung.
 
Ich hab jetzt mal eine Anfrage an Iskra am Start, mal sehen was bei raus kommt.

Grundsätzlich hast du recht . Als Anfänger meint mal wohl zu denken man kommt mit 200 A aus... aber ihr habt mehr Erfahrung im Schweißen, von daher wird wohl der Wunsch nach mehr Leistung auch bei mir kommen... ist halt alles nicht so leicht zu überblicken welcher Firma man nun vertrauen soll...
 
Es gibt sicher genügend Leute, die im Leben nicht mehr als 200A brauchen, und weitere, die mit 150A klar kommen (aber vermutlich 200A nicht abgeneigt wären). Es ist Quatsch, das zu leugnen. Vermutlich haben allerdings auch 80% dieses Personenkreises keinen Kraftstrom zur Verfügung.

Die meisten Schweißer (professionelle eingeschlossen) haben eine Schwäche für's Überdimensionieren, und dickes Metall braucht halt auch dickes Gerät. Auch von daher gilt fast immer der Rat, beim Schweißgerät so stark zu kaufen, wie es Budget oder Stromleitungen hergeben. :wink:
Sobald es sich jedoch nicht mehr um das Erstgerät handelt ... :ducken:
 
Ich weiß nicht, ob Ihr das schon gesehen habt. Aber D+L hat nun erfreulicherweise endlich eine ordentliche Homepage...

http://www.dltechnik.de/

Wenn man in der Ersatzteileliste schaut findet man aber nicht den Namen "Apex" oder etwas was auf Apex hindeutet , oder findet ihr etwas?


lg
 
ich denke das die Ersatzteilliste halbwegs egal ist ... solange es kein seit 40 Jahren etablierter Hersteller ist, denke ich kann man nie wissen ob es den Hersteller nach 10 Jahren noch gibt wenn denn wirklich mal was kaputt ist.

2 Jahre muss er ja sowieso Garantie geben :wink:

Ansonsten würd ich sagen such ein Gerät aus, bestell es und hab Spaß damit :) Solange du nicht gewerblich damit arbeiten willst und du nicht 10 Stück davon haben willst ...

my 2 Cents ... Gruß

Johannes
 
Hab mich endgültig für ein ERFI Ergoline 200 A entschieden und auch bestellt. Wenns da ist werde ich Bilder machen und ein Review schreiben.
 
mal ne frage was haltet ihr eigentlich von den ganz billigen geräten so wie das iskra 170 ?
 
Auch wenn Iskra und Apex ganz gute Geräte machen würd ich mir kein so kleines kaufen. Ein paar Leistungsreserven sollten es dann schon sein, 200A für den Hobby-Heimwerker/Neuling fände ich ideal. So kann man auch kleinere Sachen mit entsprechender ED verarbeiten.
 
Raubsau schrieb:
Auch wenn Iskra und Apex ganz gute Geräte machen würd ich mir kein so kleines kaufen. Ein paar Leistungsreserven sollten es dann schon sein, 200A für den Hobby-Heimwerker/Neuling fände ich ideal. So kann man auch kleinere Sachen mit entsprechender ED verarbeiten.


ja klaro aber ich hab auch noch ein wig iverter der macht auch 200A und damit hab ich bisher immer die dickeren sachen mit der elektrode gemacht .will das eher fürs auto also dünnes blech
 
Thema: Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben