Kaufberatung Aufsitzmäher

Diskutiere Kaufberatung Aufsitzmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, bin hier schon einmal sehr gut beraten worden, daher auf ein Neues: Besitze einen Garten außerhalb, etwas mehr als 600qm groß...
S

sinelinea

Registriert
04.03.2024
Beiträge
4
Ort
GI
Hallo allerseits,

bin hier schon einmal sehr gut beraten worden, daher auf ein Neues:

Besitze einen Garten außerhalb, etwas mehr als 600qm groß, den ich bisher mit einem Husqvarna Profimäher gerne und oft gemulcht habe. Nun bin ich zu krank geworden, kann das schwere Teil nicht mehr handeln und mit einem Akkumäher, den ich auch besitze, ist die zu bewältigende Strecke zu weit.
Da ich auch nicht abschätzen kann, wie lange ich mit meiner Diagnose noch lebe, sollte die nötige Investition nicht höher als 1500€ sein, bekomme ich dafür einen Aufsitzmäher, der nicht nach zweimaligem Benutzen auseinanderfällt?

Danke im voraus
 
Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
Doch beachte, dass der Sattel gut gefedert ist, denn ohne merkst wenn es nicht gerade ein ebener Rasen ist, jedes Schlagloch im Rasen/Wiese (habe daher meinen Aufsitzmäher nicht mehr repariert, denn das ging zu sehr in den Rücken ... da ist ein Rasenmäher mit Selbstantrieb und hinterherlaufen wesentlich angenehmer).
 
Da ich auch nicht abschätzen kann, wie lange ich mit meiner Diagnose noch lebe,
Dann würde ich mir die verbleibende Zeit doch nicht unnötig schwer gestalten.
Wobei ich sagen muss, dass wir bei derzeit guter Gesundheit, toi toi toi, ein ca 2500m² sowie ein ca 800² großes Baumwiese zu mähen haben welche wir mit zwei AS-Mähern abfahren. Meist zu Zweit. Wir hatte auch schon über einen Rasentrac nachgedacht aber die vielen Bäume sind da hinderlich sowie auch das teilweise unebene Gelände welches dann und wann mal teilweise von Wildschweinen "umgepflügt" wird. Da wäre beim Aufsitzmäher der von @Mr.Ditschy angeführte Punkt "Gut gefederter Sitz" ein wichtiger Hinweis.
Ich war bei meiner letzten Recherche zu dem Thema bei einem Deere 107 hängen geblieben wenn mir nicht ein sehr günstiger AS untergekommen wäre.

PS
 
Schon mal Danke für die Antworten, ich habe mir nie träumen lassen, dass ich jemals derart schwach werden könnte, wie ich jetzt bin. Mein Husqvarna Mäher mit Frontantrieb und 4km/h war für mich das Nonplusultra, aber jetzt bin ich nach 5 Schritten schlapp. Gleichzeitig liebe ich meine Gärten (insgesamt drei!) über alles, kann mich einfach nicht trennen. Die anderen beiden sind nicht so groß, die schaffe ich in Etappen mit einem Akkumäher.
Was ist vom MTD Minirider 60 SDE zu halten, der wird neu sehr günstig angeboten, zu günstig?
Meine zu mähende Fläche ist flach mit nur 2 Bäumen…

 
Moin, MTD ist ja weit verbreitet. Hast du ein Händler vor Ort kann er Service und Reparaturen wenn nötig machen. Ich würde es damit probieren.

Ich habe in einer ähnlichen Situation erst mal auf einen Akkumäher letztes Jahr gewechselt. Der ist halb so schwer wie mein Benzinmäher. Ich brauche aber nur noch den Rand und ein paar kleine Nebenflächen ablaufen. In einer knappen Stunde bin ich damit fertig. Die große Fläche unserer Wiese macht ein Mähroboter.
 
Also den schon vorgeschlagen MTD Minirider 60 SDE finde ich gar nicht verkehrt. Da er auch bei unserem Haus- und Hoflieferant (Motorland) angeboten wird, der keine Schrottgeräte verkauft wie in manchem Baumarkt. Den größten Vorteil sehe ich beim Auf- und Absteigen, das geht von beiden Seiten und es nichts dran, wo man dran hängen bleiben kann.
Den Vorschlag für AS-Mäher oder die teuren John Deere ist am Thema vorbei 😉.
Wenn Du Freude an denen Garten hast, dann ist ein Mähroboter auch nichts. Es wächst dann nur noch Gras, keine Gänseblümchen oder sonstigen blühenden Pflanzen mehr.
Billiger wird ein Mähroboter mit Installation auch nicht und er muss auch gepflegt werden.
Verbringe die Zeit mit dem was Dir Spaß macht.
 
Danke, es wird dann wohl der MTD Minirider werden - aber mit Seilzug oder E-start?
 
Gaaaanz wichtige Info, dann doch mit Seilzug - Danke!
Händler in der Nähe bisher nicht gefunden…
 
Mit den E-Startern gibt es so gut wie keine Probleme. Das Seil kann auch mal reißen. Genauso kannst Du mal ein Plattfuß am Reifen haben oder das Messer ein Schlag kriegen. Ich kenne niemanden der von E-Starter zum Seil zurück gehen würde.
 
Mein Aufsitzmäher hatte beides, also Elektrostart und zur Not noch einen Seilstarter ...
 
... welcher Mäher ist es?
 
Thema: Kaufberatung Aufsitzmäher

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben