Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Hi,

... habe mein Interkrenn-Zahnkranzfutter trotz dazugekauftem Röhm- und Metabofutter behalten : soo schlecht ist es nun auch wieder nicht und wer weiß, wofür man es doch mal brauchen kann.

Gruß, hs
 
Also das ZK-Futter ist nicht schlecht.
Es ist extrem massiv, läuft leicht und hält den Bohrer bombenfest.

Bloß geht mir das Gekurbel mächtig auf den Keks.
 
Zu dem verlinkten Holzmann-Tisch hab ich ein etwas "besseres" Foto gefunden.

Fürchterlich....

5680_frs_1.jpg


Übrigens hab ich grade den roten Tisch gekauft :wink:
 
Servus!

moto4631 schrieb:
Wie schon erwähnt hat mir Hackl ein B16 Futter zur B22 Aufnahme mitgegeben. Kann mal passieren, ich hab auch nicht drauf geachtet beim Abholen.

Also eine freundliche Mail an den Herrn Hackl wie wir das lösen, als Antwort ein untragbares Angebot für ein "Röhmer" BF um mehr als den normalen Listenpreis und dann ist noch nicht mal der Konus auf B18 dabei geschweige denn das BF linkslaufsicher.
Hab ihm angeboten sein falches BF frei zurückzusenden und wenn er noch einen Konus (7,90 Euro) und den Versand drauflegt sind wir im Geschäft.

Was wolltest du denn bzw. was ist an dem auf der ersten Seite dieses Threads erwähnten Güde SSBF "falsch"?
Soweit ich es mitbekommen habe, fehlt dir zur Verwendung des Güde Futters einzig ein Kegeldorn B16/MK 3 - nicht mehr und nicht weniger. Wenn der zum vereinbarten Lieferumfang zählen müsste, wirst du darauf Anspruch haben (und ihn hoffentlich auch bekommen). Ansonsten ...

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Was ich wollte?
Ganz einfach, ich wollte zu der Güde ein anständiges Schnellspannfutter weil die Güde ein Zahnkranzfutter hat, welches noch dazu erst ab 5mm spannt.

Auf meine Anfrage gabs eine Mail in der mir ein hochwertiges Bohrfutter "Röhm oder besser" passend zur Maschine angeboten wurde.
Bei der Abholung drückt mir der Lagerist dann ein Güde BF in die Hand wo ich mir noch dachte "na probierst es halt mal aus, vielleicht ist es gar nicht so schlecht".

Daheim angekommen hab ich erst bemerkt daß das BF viel zu klein ist da B16 und Spannbereich nur von 1-10mm.
Etwas sehr unterdimensioniert für die riesige Bohrmaschine.
Abgesehen davon daß sich das Güde Klump genauso schwer drehen läßt wie das originale Zahnkranzfutter ohne den Schlüssel.
Abartig wenn man vorher an einem Röhm gearbeitet hat.

"Aus Kulanz" obwohl es zu keiner Zeit mein Fehler war hat man mir dann angeboten daß ich um 69,- ein "Röhmer" Futter haben kann (welches war nicht ausfindig zu machen) wo aber noch 7,90 für den Konus und der Versand dazukämen.
Das hab ich dankend abgelehnt und muß lt. letztem Mail noch dankbar sein daß er das Güde Futter (30,-) welches ER mir mitgegeben hat auch noch zurücknimmt.
Dafür darf ich noch den Versand bezahlen :evil:

Mein Vorschlag war gewesen ich sende ihm sein Güde frei Haus zurück, zahle ihm 70,- Euro abzüglich der 30,- für das Güde-BF und er schickt mir ein Röhm BF mit Konus.
In Summe hätte ich dann 40,- mehr bezahlt als ER mir per Mail angeboten hat.
Das hat er dankend abgelehnt.

Tschuldige, aber wenn ER Scheiße baut und ich dafür noch 40,- in die Hand nehme, dann hat er mich nicht so abzuspeisen.
Das nennt man Kundenservice - aber anscheinend ist das noch nicht bis Haidlfing vorgedrungen.
 
Das Holzmann-Teil sieht zwar sehr schwer aus, aber die Verarbeitung scheint mir für den Preis auch etwas minderwertig zu sein. Bin gespannt ob und wie du mit dem roten Support zufrieden bist.

Wenn alle Maschinenschraubstöcke mit allen Supports und mit dem Tisch der Güde kompatibel sind: Was haltet ihr denn von folgendem Maschinenschraubstock ?
Oder wäre so ein Teil für die Güde over- oder undersized?
 
Der würde sich schon gut machen auf der Güde :wink:

100mm ist jetzt nicht der Wahnsinn aber ausreichend für Otto Normalbastler.
Preis finde ich auch in Ordnung, sieht ganz in Ordnung aus!

Frag den Verkäufer aber ob er Dir auch die richtigen Steine mitliefert, es gibt verschiedene.

Die Güde hat 25/10/10/16er-Nuten.
 
Habe nach den Nutensteinen gefragt. Haben sie auf Lager aber muss ich extra bestellen. Ich guck mal weiter, ob ich nicht was günstigeres finde, was ähnlich robust aussieht. Weil im Verhältnis zur Bohrmaschine ist dieser Schraubstock vielleicht doch bissi zu teuer.
 
Ich hab mir die Nutensteine heute selber angefertigt.
Irgendwie hab ich ein Problem damit für 70g Eisen ein Vermögen hinzulegen nur weil es ein Gewinde hat :roll:

Zum Schraubstock:
Das kannst Du nicht vergleichen.
Ein Maschinenstock um 145,- ist eigentlich BILLIG.
Schau Dir doch mal die ganzen Markenstöcke an.
Da kosten kleinere das 5fache von Deinem verlinkten Stock.

Beim Schraubstock sparen aber eine riesen Maschine kaufen ist der falsche Weg. Was nutzt Dir eine mörderkräftige Maschine wenn der Schraubstock die Kräfte nicht halten kann?
 
Hi,

bzgl. Schraubstock kommt es darauf an, was man vorhat.

Halten wird auch ein kleiner Schraubstock - zudem er für kleine Arbeiten die handlichere Variante ist. Größere Teile kann man auch direkt festspannen (wer viel Geld ausgeben kann/will : klick)

Auf meiner Interkrenn verwende ich seit Jahren einen 100er Schraubstock von Proxxon - hier die neuere Variante klick
Liegt inzwischen so bei ~ €50
(allerdings besitzt meiner im Hand'griff' eine Bohrung für einen Knebel - weiß aber nicht mehr ob ich den damals selbst gebohrt hatte - oder ob bereits vorhanden)

Gruß, hs
 
Beim Schraubstock sparen aber eine riesen Maschine kaufen ist der falsche Weg. Was nutzt Dir eine mörderkräftige Maschine wenn der Schraubstock die Kräfte nicht halten kann?

Ich bin ja voll deiner Meinung. Nur habe ich halt nicht die geringste Ahnung, was zu so einer Bohrmaschine 'passt' - im Sinne von nicht unnötig präzise und stabil und auch nicht so leicht und labberig, dass die Genauigkeit und Kraft der Maschine limitiert wird. Wenn ich mir überlege dass dieser Schraubstock knapp 40% der Bohrmaschine kostet. Und das Ding ist so schwer, dass ich Angst habe, dass sich der Tisch der Bohrmaschine alleine schon vom Gewicht des Schraubstockes verbiegen könnte, und erst Recht, wenn man später nochmal einen gleich schweren Kreuzsupport dazwischen packt. Für ab und zu mal ein Profilstahl festzuhalten wird wohl auch der kleine Proxxon ausreichen. Muss ich nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen.

Schau Dir doch mal die ganzen Markenstöcke an.

Das habe ich. Ich kann ehrlich gesagt nicht im geringsten Nachvollziehen, wer für was solche Schraubstöcke für mehrere 1000€ braucht.
 
ich würde da nichts überstürzen, sondern einen gebrauchten in der Bucht schießen...
 
Wenn Du permanent Kleinteile bohrst und Deine Bohrersätze alle bei 12mm aufhören brauchst Du weder einen großen Schraubstock noch die GSB32 :lol:

Ich werde damit auch mal Löcher in Rohre bohren die 32mm Durchmesser haben oder noch mehr, da macht das durchaus Sinn.

Würde ich permanent kleine Löcher bohren müssen hätt ich mir keine so große Maschine gekauft.

Vielleicht denkst Du ja mal auf beiden Seiten drüber nach eine Stufe runterzugehen?

Schraubstock aus der Bucht ist ein guter Tip, wenn mans erwarten kann kommen da immer wieder gute Schnäppchen zutage!
 
Hi,

... nur so nebenbei : diese Präzisionsschraubstöcke (+ Hydraulik) sind eher etwas für Fräsmaschinen :
man spannt fest, schlägt mit einem rückschlagfreien Kunststoffhammer nochmal auf das Werkstück um zu garantieren das es plan aufliegt und spannt dann hydraulisch nach - und dann evtl. nochmal mit dem Plastikhammer ...
Das ist nichts für irgendwelche 'ordinären' Bohrungen - dafür sind die 'einfachen' Bohr-Maschinenschraubstöcke gedacht.

Dazu http://www.roehm.biz/gruppe_41.html
... da gibt es die Rubrik 'Maschinenschraubstöcke' und 'Bohrmaschinenschraubstöcke'.
Röhm hat auch ein PDF dazu erstellt : Wann brauche ich was für einen Schraubstock? (33 KB)

... also : nicht gleich übertreiben
(außer die Kosten spielen keine Rolle :wink: )

--------
@moto
Wenn Du permanent Kleinteile bohrst und Deine Bohrersätze alle bei 12mm aufhören brauchst Du weder einen großen Schraubstock noch die GSB32

nicht unbedingt : einerseits ist Reserve gut, andererseits weiß man ja nie ... :wink:

Gruß, hs
 
Vielleicht denkst Du ja mal auf beiden Seiten drüber nach eine Stufe runterzugehen?

Ja, habe auch schon überlegt, mir ne kleinere Bohrmaschine zu holen. Weil ich tatsächlich wohl seltenst größere Bohrungen als 12-15mm machen werde. Aber deine Güde ist ja so günstig, dass es sich eigentlich nicht lohnt eine kleinere zu holen. Die Einsparung ist zu gering, als dass es sich lohnt irgendwann sich drüber zu ärgern, dass man eine zu kleine Bohrmaschine geholt hat.

Der Link zu Röhm ist sehr aufschlussreich. Ich kapiere die ganzen Abkürzungen NCZ, RB, UZ, BOF.. zwar nicht, aber ich habe immerhin gelernt, dass ein Maschinenschraubstock etwas anderes (Obermenge?) ist, als ein Bohrmaschinenschraubstock. Bohrmaschinenschraubstöcke gehen ja eher in Richtung des Proxxon-Teils für 50€. Das erscheint mir auch adäquater als das Monster, das ich mir vorher angeschaut habe.
 
Naja schiere Größe ist nicht immer ein Vorteil.
Schau Dir mal das Bohrfutter an, es spannt erst ab 5mm.
Da gehen die Probleme und das erneute Geld ausgeben schon wieder los.
 
Hi,

kar schrieb:
Das erscheint mir auch adäquater als das Monster, das ich mir vorher angeschaut habe.

die größten Varianten von Röhm wiegen allerdings auch 25kg ... kosten aber auch dementsprechend (siehe z.B. Hahn&Kolb Spannmittel : klick)

Bei rc-machines gibt es ganz interessante, drehbare Schnellspannschraubstöcke klick
oder halt die übliche Form klick

Gruß, hs
 
Leider hab ich heute schon den ersten Minuspunkt an der Güde erkennen müssen.

Der Bohrtisch ist in einer Nut so extrem schlampig verarbeitet daß der Nutenstein nicht reingeht.

Mal sehen wie lange ich den wieder zurechtschleifen kann bis er paßt :evil:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Der Bohrtisch ist in einer Nut so extrem schlampig verarbeitet daß der Nutenstein nicht reingeht.

... habe Nuten vor 20 Jahren bei meiner Interkrenn auch nacharbeiten müssen.
Hmm, - hat 5min oder so gedauert. Auf die Nutzungsdauer wäre die damalige zeitliche Investition prozentual ...... :wink:

ernsthaft : sowas ist bei dem Kaufpreis doch wirklich nicht die Rede wert - oder ?

Gruß, hs
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben