Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #101
@ hs

Nutenstein nacharbeiten... wenns nur das wäre.
Ich muß die Nut nacharbeiten und hab keinen Plan wie ich das machen soll.

Wenn ich den Stein so bearbeite daß er reinpaßt hat er noch 2mm Fleisch.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #102
Moin,

Güde ist China.
Jede neue Ständerbohrmaschine die weniger als 3000 kostet kommt aus China.
OK. Ist ein wenig übertrieben aber nicht viel.

Manche Ideen hier sind ja nicht schlecht aber was soll ein Maschinenschraubstock ohne Koordinatentisch ?
Was soll ein Koordinatentisch wenn man die Verfahrwege nicht klemmen kann ?
Wenn man alles hat wiegt der Schraubstock + Koordinatentisch mindestens 30Kg.
Ich weiß nicht ob die Bohrsäule das abkann.
Ich bohre an meiner Tischbohrmaschine grundsätzlich mit einem hydraulischen Wagenheber unter dem Tisch stelle mir das an einer Ständerbohrmaschine aber schwierig vor.

Ich kann nur empfehlen solch Maschinen bei Kauf vor Ort anzuschauen.
Nur wegen der neuen Tischbohrmaschine bin ich 120Km einfach gefahren. Der Kollege steckte die Maschine zusammen und dann habe ich den Schlag der Pinole gemessen. Bingo.
Zuhause zusammengebaut, vermessen, Albrecht-Futter + Dorn drauf und jetzt habe ich 3/100 Schlag :top:
Brauch ich das ? Nein.
Aber zumindest kann ich auf`s Zehntel genau bohren vorrausgesetzt die Bohrer sind in Ordnung ...

Kann man den Tisch evtl umtauschen ? Anfürsich ist der Tisch ja unbrauchbar. Als Alternative fallen mir nur noch Spannpratzen ein ... ist ja wirklich saublöd sowas.

rainer
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #103
@ schaufelmeister

Es macht durchaus Sinn den Thread komplett zu lesen und nicht nur am Schluß seinen Senf dazuzugeben, dann wüßtest Du auch die Hintergründe :wink:

Abgesehen davon daß Du mit dem Gewicht sicher Recht hast.
Die Idee mit dem Wagenheber hatte ich auch schon, bin da aber auch noch nicht ganz sicher wie ich es lösen werde.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem Austausch, ich hab Güde mal angeschrieben, wenn das jetzt genauso schnell geht wie damals beim Kompressor krieg ich vielleicht heuer noch einen Austauschtisch :mrgreen:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #104
:oops:
OK , du bist der Themenstarter ... und deshalb hat sich mein Senf erübrigt doch gab es nicht noch einen Anderen in diesem kompletten Fred :roll: dem es vielleicht nicht klar ist ?
Ist auch egal, nicht aufregen.

Vielleicht bringt auch das Wörtchen Arbeitssicherheit in deiner Reklamation an Güde etwas ?

Viel Glück
rainer
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #105
Wow :shock:

Nach 2 Stunden eine Mail mit der Bitte nach 1-2 Fotos und der Rechnung.
Güde tauscht den Tisch anstandslos aus...

:respekt:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #106
Hi,

moto4631 schrieb:
Nach 2 Stunden eine Mail mit der Bitte nach 1-2 Fotos und der Rechnung.
Güde tauscht den Tisch anstandslos aus...

das ist eigentlich immer der erste Weg, wenn es zu arg ist : der Hersteller/Anbieter.

Hatte es so verstanden, daß die Nuten zu schmal sind (war bei mir so).
Schlechter ist es natürlich, wenn die Nutentiefe zu flach ist. In diesem Fall müßte man mit einer Fräsmaschine und einem T-Nutenfräser nacharbeiten : klick

... hättest ja gleich mal fragen können, wie das mit dem gezeigten drehbaren Tisch aussieht :wink:

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #107
Den drehbaren Tisch werde ich erwähnen wenn ich die Fotos nach Güde schicke :wink:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #108
Wahnsinn... schon wieder Antwort von Güde... Reklamation in Bearbeitung, Info wegen Drehtisch kommt nach wenn Kollege wieder im Haus.

-----------------

Neue Idee: Um die Stabilität der Bohrsäule zu erhöhen (wegen dem zu erwartenden Gewicht des Supports + Schraubstock) könnte ich die Säule doch mit Beton ausgießen?

Hm? :oops:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #109
Hi,

moto4631 schrieb:
Neue Idee: Um die Stabilität der Bohrsäule zu erhöhen (wegen dem zu erwartenden Gewicht des Supports + Schraubstock) könnte ich die Säule doch mit Beton ausgießen?

tztztz ...

Wenn Du Dir davon etwas versprichst, nimm' lieber Sand oder klick
Allerdings bringt das evtl. nur was gegen Schwingungen.
Stabiler wird die Säule durch den Beton auch nicht wirklich - und bzgl. Durchbiegung am Tisch wird Dir das überhaupt nichts bringen.

Ich würde es komplett lassen - die 92er Säule ist stabil genug.

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #110
Kugeln? Da halte ich Beton schon für wesentlich geeigneter.
Beton bildet in der Säule eine weitere komplette Säule, die Kugeln liegen da nur drin.

Ich werd mir das sowieso erst ansehen, die 92er Säule ist wirklich brutal groß und der Tisch samt Unterbau EXTREM massiv.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #111
moto4631 schrieb:
Kugeln? Da halte ich Beton schon für wesentlich geeigneter.
Beton bildet in der Säule eine weitere komplette Säule, die Kugeln liegen da nur drin.
Kugeln bekommt man auch wieder raus, wenn man die Maschine mal transportieren oder zerlegen muß. Wenn der Beton erst mal drin ist, hilft alles Bereuen nichts. Nur bergmännisches Abbauen.
Welche Wandstärke hat die Säule?
Bei dem Durchmesser würde ich mir allerdings keinen Kopf machen und gar nichts unternehmen.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #112
Hi,

moto4631 schrieb:
Kugeln? Da halte ich Beton schon für wesentlich geeigneter.
Beton bildet in der Säule eine weitere komplette Säule, die Kugeln liegen da nur drin.

richtig - deswegen hatte ich ja Schwingung geschrieben.

Nimm' mal einen Sack mit Sand oder Stahlkugeln (wobei das ja 'Kügelchen' sind : z.B. 0,2-0,4mm) ... und eine Betonplatte.
Auf beidem läßt Du etwas hartes fallen - wer 'schluckt' die Energie besser ? :wink:

zudem wie klassisch geschrieben hat : Beton ist eine Einbahnstraße : bekommt man nicht mehr raus

Ich werd mir das sowieso erst ansehen, die 92er Säule ist wirklich brutal groß und der Tisch samt Unterbau EXTREM massiv.

die Säule wird so oder so das geringste Problem sein (bei meiner Interkrenn ist es eine Säule aus Guß, wenn ich mich recht erinnere ~ 11mm Wandstärke) - eher die Summe der Verbindungen, d.h. 'Schnittstellen' von Maschinenkopf bis Tisch.

Gruß, hs
P.S. der User im anderen Forum hatte seinerzeit ja getestet : klick
Ergebnis: 0,05mm Auslenkung bei 22kg bis 0,35 mm bei 125kg.
bei 100mm und 500mm Abstand gleiche Werte insofern biegt sich da an der Säule überhaupt nichts .... :wink:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #113
Jawoll die Herren, dann kein Beton... :zunge: :crazy:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #114
..jetzt habe ich schon den City-Mix Laster mit nem Geburtstagsgutschein losgejagt... naaa super.. (OT Off)

Kippt er hat den ganzen Segen ins Blumenbeet..
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #115
Blumenbeet haben wir keins.

Vielleicht hab ich ja Glück und er fährt zum Nachbarn :mrgreen:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #116
hey moto! Überlege doch mal ! Bohrfutter Mk 3- B16 oder B18 mit Bohrfutter entsprechender Aufnahme für Bohrer bis 16mm! Alles darüber hinaus ist mit der Entsprechenden Kegeldornaufnahme besser bedient. Aaallso!!! Kleine Bohrer ins Bohrfutter und die Großen direkt in die Kegelaufnahme! Die Bohrer im Industriestandard mit der Kegelaufnahme sind dann auch einfacher und günstiger als ein etwa auf 16mm abgedrehter Schaft :shock:
Von der Rundlaufgenauigkeit Bohrfutter/ Direktaufnahme brauchen wir hier wohl nicht zu sprechen. Bei einer MK 3 Aufnahme ist ein Bohrfutter wirklich nur für die kleinen Bohrdurchmesser Erforderlich. ( bis etwa 12mm ) alles andere läßt sich mit Konusadapter bewerkstelligen.
Übrigen`s : ich habe hier eine Bohre mit Aufnahme MK2. Habe mir einen Adapter ,- MK2 auf MK3 besorgt und mit einem 30mm Bohrer in 20mm Stahlplatte (ST 37 ) gebohrt! Problemlos :D
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #117
Hallo moto,
war vorhin bei dem da unterwegs.
Da fiel mir wieder die Güde ein.
Da fehlen noch ein paar "Essentials"
Digitale Bohrtiefenanzeige a la Chevyman oder wars MasterRick ?
ja und ein digitaler Drehzahlmesser würde sich sicherlich auch gut machen :top:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #118
@ H.Gürth! na ja :roll: ist das wirklich Erforderlich??? zum Löcherbohren im Privatbereich wohl nicht.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #119
Klar doch, aber nice to have :lol:
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.656
Raubsau
R
Zurück
Oben