Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Hallo Moto,
Habe einen WABECO Bohrständer und suche selber einen Kreuzsupport. Von WABECO kostet so ein Teil ca €150,--. In der Bucht ab €70,-- - wahrscheinlich aber Kung fu. Ein Bekannter hat mir empfohlen doch mal auf Flohmärkten zu schauen.

Holzpaul
 
150,- für einen ordentlichen Support leg ich sofort auf den Tisch.
Der kann auch ruhig gebraucht sein.

In der Bucht finde ich nur KungFu und da kostet das Spielzeug mit 180x90 schon knappe 200,- :roll:
 
Hallo Moto,
moto4631 schrieb:
Wenns wieder eine konventionelle Kühlung wird dann aber kompletter Eigenbau und kein fertiger Chinascheiß mehr.
Das Einzige was davon zu gebrauchen war, war wohl der Blechkasten und die Pumpe.

moto4631 schrieb:
Hätt ich sonst knapp 300,- für meine 4 Jahre alte Einhell bekommen?
Wer war den so dumm? :wink: Nur sowas konnte ich mir schon denken.
Obwohl Maschine kostet doch heute noch 140 Euro dazu die Kühlmittelpumpe ca. 130 Euro mit Ablauf usw., das Material was noch drangebastelt wurde plus der Zeitaufwand an Gedanken und Arbeit, war derjenige doch net so dumm. :wink:


Mfg MasterRick
 
Damaliger Neupreis: 139,- Euro
Röhm Bohrfutter: 54,-
Kühlung: 135,-
Blechwanne: 0,-
Material für Bohrtisch: 0,-
Zeit fürs Basteln: unbezahlbare Lehrstunden

Macht zusammen 328,- Euro
Dafür hab ich die Maschine 4 Jahre lang genutzt, wer kann das um 38,- von sich behaupten?

Der Käufer meiner Einhell kriegt eine tadellose Maschine in top Zustand, eine funktionierende weil nachgebesserte Kühlung und die ganze Arbeit die ich reingesteckt habe umsonst.
Ich bin kein Mensch der bei ebay seinen Schrott in den schönstenTönen hochjubelt.

Meine Meinung: Wir haben sicher beide was davon :wink:
 
Hallo Moto,
moto4631 schrieb:
Dafür hab ich die Maschine 4 Jahre lang genutzt, wer kann das um 38,- von sich behaupten?
ich habe meine vor dem Umbau 5 Jahre für 10 Euro benutzt, dafür ist jetzt das bohren ein bissl teurer geworden, aber macht viel mehr Spass. :wink:

Mfg MasterRick
 
@ Holzpaul

Danke!
Aber das Gewicht macht mich schon extrem stutzig, auch wenn der Tisch eigentlich vernünftig aussieht.

5,8kg :shock:

Mein Schraubstock hat schon 12kg :roll:
 
Hallo Moto,
kommt ganz darauf an, was man damit machen will. Wenn Du auf der WABECO-Seite in der Suchoption "Kreuzsupport" eingibst, dann findest Du noch 2 a 46kg. Aber 850 + 1300 €. Sprengt den Rahmen glaube ich. Alternativ könnte man sich mal auf dem Schrottplatz erkundigen. Bei diesem Gewicht könnte ich mir vorstellen das mancher Support dort landet.

Holzpaul
 
Hi,

das Wabeco-Teil sieht mit dem Alutisch ja nett aus ... aber ein Kreuztisch den man nicht mal in der Position feststellen kann - ich weiß ja nicht :wink:
Und für die Preise der anderen, bekommt einen Kreuztisch wo noch eine Fräsmaschine mit dranhängt :wink:

Anderes Bsp.: klick

Gruß, hs
 
Hallo hs,
ob man ihn feststellen kann, weiß ich nicht. Aber normalerweise gehe ich davon aus. Wabeco ist keine schlechte Firma - sie beteuert ja deutsche Markenqualität.
Dein Vorschlag ist auch interessant. Man müßte sich sowas mal anschauen können, bevor man es kauft.

Holzpaul
 
Hi,

beim Wabeco-Teil kann man nur etwas feststellen, in dem man die Führungen stärker anzieht, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist (sieht man auch in der Anleitung).

deutsche Markenqualitä

weiß ich nicht - habe aber mal so einen kleinen Bohrständer in 'echt' angeschaut : vom 'Hocker' hat der mich nun auch nicht gerade gehauen :wink:
Deutschland hin- oder her

Gruß, hs
 
Hallo hs,
ich möchte hier wirklich keinen Reklame für diese Firma machen. Wie gesagt habe ich selbst ein Bohr- und Fräswerkständer den ich auch vor und zurück verstellen kann. Habe eine 1000Watt Bohrmaschine mit Electronic reingesteckt. Bohre damit 35mm -Löcher für Topfbänder im Möbelbau. - einwandfrei. Hier ist sie zu sehen https://www.wabeco-remscheid.de/ind...-Fr--swerke-BF1240-BF1244.html&showCategories
Wie gesagt es kommt immer darauf an, was man machen will. Moto kauft sich eine Ständerbohrmaschine für 439 Euronen, was er damit vorhat weiss ich nicht.

Holzpaul
 
Hallo hs
kleiner Nachtrag
beim Wabeco-Teil kann man nur etwas feststellen, in dem man die Führungen stärker anzieht, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist (sieht man auch in der Anleitung). ....
Wen dem tatsächlich so ist, brauche ich das Teil auch nicht

Danke für Info
Holzpaul
 
Von so einem Schraubstock war vor Jahren mal eine normale Version ohne Kreuztisch bei meiner TBM dabei. :?
OK, ist besser als Kleinteile mit den Fingern zu halten und war halt dabei. Ist aber eigentlich ganz kurz vor Kernschrott und als Einzelkauf rausgeworfenes Geld.

Finger weg!
 
klassisch schrieb:
Vielleicht reicht ja zum Einstieg dieser Kreuzschraubstock für ca. 50 EUR, hier Details .

Diese Schraubstöcke hab ich mir auch schon in eBay öfters angeschaut. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen.
Aber was mich stört ist die gesamte Ausführung. Normalerweise befestigt man doch einen Schraubstock auf der Bohrmaschine so das die feste Backe vor der Säule ist. Das stell ich mir bei diesen Teilen aber sehr schwierig vor da auf dieser Seite die Kurbel ist.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Mich
 
@ freakmich

Normalerweise befestigt man doch einen Schraubstock auf der Bohrmaschine so das die feste Backe vor der Säule ist. Das stell ich mir bei diesen Teilen aber sehr schwierig vor da auf dieser Seite die Kurbel ist.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Foto

Bei diesem Support sind die Spannbacken mit integriert , deswegen der Triebel zum Spannen hinten. Ansonsten würde er sich mit der Kurbel vorne behindern.
Für mich ist diese Lösung ein bisschen wackelig und unflexibel. Man hat hier keine Platte, wo man eventuell Niederhalter, Spannpratzen etc für grössere Werkstücke montieren kann.

Holzpaul
 
Holzpaul schrieb:
Bei diesem Support sind die Spannbacken mit integriert , deswegen der Triebel zum Spannen hinten.

Meinst du damit das der Schraubstock schon integriert ist?
Wenn ja das war mir vorher auch schon klar.
Aber deshalb könnte man die Kurbel auch auf die Vorderseite montieren dann hat man halt zwei Kurbeln übereinander aber es würde gehen.
Ich stell mir gerade vor wie man hier genauer zustellt. Dazu müsste man ja auf die andere Seite der Maschine gehen. Alles irgendwie umständlich.

Gruß Mich
 
@ freakmich

Aber deshalb könnte man die Kurbel auch auf die Vorderseite montieren dann hat man halt zwei Kurbeln übereinander aber es würde gehen.

Und wie stellst du dier das vor wenn gerade beim Schraubstock die Stellung des Triebels so ist, das sie genau auf die Achse der Kurbel zeigt, dann würde ja der Triebel nach oben überstehen und eine nicht unwesentliche Behinderung darstellen.
Die ganze Geschichte ist mir zu suspekt und für mich keinen Kauf wert.

Holzpaul
 
Ich seh gerade, dass es mit der Anschaffung der Bohrmaschine alleine noch lange nicht getan ist. Mein Vater hatte eine Uralt-Bohrmaschine, (mit zuschaltbarem automatischen Vorschub) die in einen gemauerten Sockel einbetoniert war und mittels Riemen von einem Waschmaschinenmotor angetrieben war. Dort konnt er fast beliebig große Bohrer hinein stecken. Ich glaube, die dicksten, die er hatte, waren 30mm. Woran ich mich leider nicht mehr erinnern kann, wie er die zu bohrenden Teile befestigt hatte. Er hatte weder einen Schraubstock, noch Kreuzsupport. Ich vermute, er hat die Sachen immer mit einer großen Rohrzange festgehalten. Das ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäß.
Warum braucht man überhaupt so nen Kreuzsupport? Reicht es zum normalen Bohren nicht aus, wenn man sein zu bohrendes Teil in einen Maschinenschraubstock einspannt? Den kann man wegen der T-Nut ja auch beliebig auf dem Kreuztisch verschieben.
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben