Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
@ kar

Warum braucht man überhaupt so nen Kreuzsupport? Reicht es zum normalen Bohren nicht aus, wenn man sein zu bohrendes Teil in einen Maschinenschraubstock einspannt? Den kann man wegen der T-Nut ja auch beliebig auf dem Kreuztisch verschieben.

Natürlich kann man den Schraubstock auch ohne Support verschieben. Ein Support ist eigentlich zum Fräsen da (Langlöcher etc.) Langlöcher fräsen wäre ohne Support doch sehr mühselig oder? Ein Kreuzsupport ist eigentlich Luxus für den, der ihn selten braucht, deshalb haben die meisten Bohrständerbesitzer auch keinen.

Holzpaul
 
An ernsthaftes Fräsen oder Langlochbohren habe ich nicht gedacht. Hätte auch nicht gedacht, dass eine Maschine in dieser Preiseklasse stabil genug ist für sowas. Zumindest nicht bei Metall. Wenn man die Güde dafür gebrauchen kann, spricht das natürlich für deren Qualität!
 
Ein Kreuztisch ist auch ohne Fräsen eine feine Sache.
Beim Schraubstock mußt Du wegen jedem Millimeter der nicht paßt die Befestigung lösen, verschieben und wieder festziehen.

Den Frästisch kurbel ich mir dorthin wo ich ihn brauche und weitergehts.
 
@ kar

Wenn man die Güde dafür gebrauchen kann, spricht das natürlich für deren Qualität!

Bei Holz, Kunststoff und Alu sehe ich keine Probleme. Bei anderen Metallen wird auch sie an ihre Grenzen stossen. Aber da kann dir Moto in einiger Zeit mehr darrüber berichten.

Holzpaul
 
Auch wenn die Maschine schon recht stabil gebaut ist, glaube ich auch nicht an ernsthafte Erfolge beim Metallfräsen.

Es ist und bleibt eine Bohrmaschine und keine Fräse.

Vielleicht kann man damit ganz gut Kanten fräsen aber M10er Langlöcher in Vollmaterial dürften damit spannend werden :wink:
 
@ Moto

Ein Kreuztisch ist auch ohne Fräsen eine feine Sache.
Beim Schraubstock mußt Du wegen jedem Millimeter der nicht paßt die Befestigung lösen, verschieben und wieder festziehen.

Den Frästisch kurbel ich mir dorthin wo ich ihn brauche und weitergehts.

Gerade darin sieht hs das Problem.

beim Wabeco-Teil kann man nur etwas feststellen, in dem man die Führungen stärker anzieht, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist (sieht man auch in der Anleitung).

Die Arretierung !

Hast Du keine Angst, das sich beim Bohren etwas verstellt?

Holzpaul
 
Den Wabeco kaufe ich mir sowieso nicht und bei einem "ordentlichen" Frästisch wird ja auch eine ordentliche Arretierung dabei sein?
 
Hallo,
möchte hier ja keinem den Spaß an so einem Support versauen, aber außer zum fräsen in Alu, Holz, Kunststoff und was weiss ich, sehe ich noch keinen Sinn sich das Teil nur zum reinen bohren anzueignen, bei einer Bohrmaschine.
Alles was in den Maschinenschraubstock passt, kann man doch prima bohren. Werden die Kräfte durch Bohrdurchmesser eve. zu groß, sodass das festhalten mit Hand kritisch wird, macht man sich einen Bolzen an den Tisch der am Schraubstock anliegt, sodass der Schraubstock nicht rotieren kann und kann volle Pulle"Atta" geben.
Alles was länger ist kann man den Rotationsstopper festmachen und mit der Hand festhalten. Also mehr wieder so ein must have als das es wirklich Sinn macht, schneller wäre oder die Arbeit merklich erleichtert... meine Meinung.


Mfg MasterRick
 
Hallo,
kann mich der Meinung von MasterRick nur anschließen !!
Bei allem Verständnis für professionelles Werkzeug im "Heimwerkerbereich"; hier wird teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
 
Eine sinnvolle Verwendung wäre zb das mittige Bohren von Rohren.
Seitlich antasten, halben Durchmesser zustellen und dann bohren.
Ansonsten gebe ich zu das es auch viel Spielerei ist.

Gruß Mich
 
@ Moto

Den Wabeco kaufe ich mir sowieso nicht und bei einem "ordentlichen" Frästisch wird ja auch eine ordentliche Arretierung dabei sein?

Die Wabeco hat natürlich auch eine Arretierung, nämlich 2 Schrauben vertikal und 2 Schrauben horizontal. Mir leuchtet nur nicht ein warum Du den Schraubstock selbst nicht durch lösen der Schrauben verstellen willst und bei einem Support würdest du es tun? Also Vorteil doch nur beim Fräsen oder?

Holzpaul
 
Hi,

kar schrieb:
Warum braucht man überhaupt so nen Kreuzsupport? Reicht es zum normalen Bohren nicht aus, wenn man sein zu bohrendes Teil in einen Maschinenschraubstock einspannt? Den kann man wegen der T-Nut ja auch beliebig auf dem Kreuztisch verschieben.

... wenn man den Tisch schwenken und drehen kann kein Problem.
Bei bestimmten Ausführungen (wie jetzt moto's Güde) kann man den Tisch nur schwenken.
Will man mehrere Bohrungen einbringen, dann wird es mit dem Positionieren fummelig.
Durch einen Kreuztisch kann man Punkte schön genau anfahren - das ist dann auch nochmal besser als ein dreh- und schwenkbarer Tisch.

-----
den kleinen Kreuztisch-Schraubstock, der hier für €50 verlinkt wurde, würde ich nicht kaufen. Hatte mir ähnliches vor Jahren mal zugelegt : bisher nur sehr selten verwendet, taugt nicht viel.

Gruß, hs
 
@ hs

Durch einen Kreuztisch kann man Punkte schön genau anfahren - das ist dann auch nochmal besser als ein dreh- und schwenkbarer Tisch.

Natürlich kann man mit einem Kreuztsupport Punkte schön genau anfahren. Hier geht es aber um die anschließende Arretierung durch Feststellschrauben, die auch einen gewissen Aufwand darstellen.

Holzpaul
 
@ hs

Aufwand ??? - klick ... siehst Du die schwarzen Handhebel ?

Ich gehe davon aus das diese Hebel Arretierungen sind und somit wäre der Support auch für Bohrungen sehr gut brauchbar.

Beim anderen Modell "Wab..." ist dies lediglich mit vier Feststellschrauben gelöst, die man mit einem Maulschlüssel festziehen und lösen muss. Anscheinend lediglich für Fräsarbeiten wirklich brauchbar.

Also falls ich mich für einen Supportkauf entscheide, werde ich selbstverständlich für deinen Vorschlag tendieren. Wäre auch was für Moto, er will die Bohrlöcher bequehm anfahren und bequehm arretieren.
Vielen Dank für deine Info
Holzpaul
 
Ja, die von hs verlinkten arretierbaren Supports sind schon ganz schön heavy. :!:

Mal kurz zum Verständnis: Diese Kreuzsupports werden mit T-Nut-Stücken auf dem Kreuztisch montiert und dann wiederum ein Maschinenschraubstock auf dem Kreuzsupport. Hat das insgesamt nicht eine Menge Spiel, weil sich die Einzelspiele summieren? Verbiegen sich die Kreuzsupports nicht zu sehr, gerade wenn man die Randbereiche nutzt?
 
Hi,

kar schrieb:
Verbiegen sich die Kreuzsupports nicht zu sehr, gerade wenn man die Randbereiche nutzt?

das ist ja gerade die Frage :wink:
Je solider, desto besser - wenn es solide ist, muß man sich keine Gedanken machen - so gefertigt sind die Tische unzähliger Fräsmaschinen ... und darauf stehen deutlich schwerer Werkstücke, Schraubstöcke.

Gruß, hs
 
kar schrieb:
Verbiegen sich die Kreuzsupports nicht zu sehr, gerade wenn man die Randbereiche nutzt?
So ein Teil wird normalerweise so montiert, daß die Kräfte durch Schnitt und Vorschub in der Mitte eingebracht werden, wo die Unterstützung durch den Sockel gegeben ist.
Durchbiegung am Rand erfolgt dann nur noch durch Gewichtskräfte.
 
Chevy, dank deiner Erklärung ahne ich jetzt, wie das gemeint ist. Muss mir das aber trotzdem mal irgendwo live angucken oder aufmalen, um das zu verinnerlichen.

Was wäre im Fall, dass ich mehrere Löcher exakt in einer Reihe bohren möchte, wobei die beiden äußeren Löcher einen ähnlichen Abstand haben, wie der Verfahrweg des Kreuzsupports. Man müsste für die äußersten Löcher den Tisch an seinen äußersten Rand fahren. Auf den Kreuztisch (die große Platte mit den T-Nuten) der Bohrmaschine gäbe es so zwar keine Drehmomente, aber auf das Werkstück, auf den Schraubstock mit seinen Befestigungen und auf den Schiebeschlitten des Supports. Habe das mal kurz skizziert:

kreuztischsupportskizze.jpg


OK, ich gebe zu, man könnte auch kurz den Schraubstock öffnen und das Werkstück darin verschieben. Aber dann könnte man sich den Support auch wieder sparen.
 
kar schrieb:
Das ist aber schon maximal "ungeschickt" gespannt, so ganz ohne Gegenlager. Darwins 200sten Geburtstag haben wir vergangenes Jahr gefeiert. :roll:
Allerdings wird in diesem Fall die Durchbiegung des Werkstücks weit größer als die der Tischelemente sein.
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben