Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #121
Also einen Drehzahlmesser vermisse ich noch nicht.

Die Zeit wirds bringen und irgendwann schmückt ein FU die Güde.
Das ganz bestimmt irgendwann mal.
Da ist dann auch ein DZM dabei, extra muß der nicht wirklich sein :wink:

Da "plagen" mich grad ganz andere Fragen.
Da ich ja von Güde einen neuen Tisch bekomme und Güde den alten sicher nicht zurückhaben will denke ich drüber nach zum neuen Tisch noch die Halterung dazuzukaufen (kost ja fast nix) und den Tisch unterhalb des Bohrtisches zu montieren.
Als Ablage o.ä.

Habt ihr da Vorschläge dazu? Sinnvoll? Sinnlos weil....?
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #123
Hallo moto,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durch zu lesen,
aber den Bildern nach zu urteilen:

Ist Deine Werkstatt im Dachgeschoss? Musst Du immer erst alles hoch schleppen?

Das ist ja böse ... :respekt:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #124
Das ist ja böse ... :respekt:
Tja, an den bereits vorgeschlagenen Doppel-T mit Laufkatze und Ketten- oder Elektrozug wollte er noch nicht so recht dran. :ducken:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #125
T-Träger mit Katze wäre zwar eine gute Zukunftsinvestition, aber es ging wohl auch so ganz gut, s.S.1
moto4631 schrieb:
Treppengängig ist eigentlich alles.
Wir haben jeder für sich alle Teile alleine raufgetragen bis auf den Bohrkopf.
Der hat schon ordentlich Kilos und ist auch noch blöd zu handeln.
Zu zweit ist aber auch der kein Thema.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #126
Irgendwie hab ich vorhin einen Beitrag geschrieben der jetzt weg ist :roll:

Egal, eigentlich wollte ich nur H. Gürth danken daß er mich auf die Bohrtiefeneinstellung hingewiesen hat, die hatte ich schon ganz vergessen :wink:
Dürfte aber bei der Güde etwas schwieriger zu realisieren sein, da dort die Spindel weit mehr innen liegt.
Da müßte ich eine ziemlich lange Geschichte dranbasteln die dann wohl nicht mehr ganz spielfrei wird.
Na mal sehen...

Dzt. bastel ich an einer Lösung mit dem Gewindefutter.
Die Arretierstange des Futters verkeilt sich nämlich beim Schneiden unter dem Säulenring und läßt das Futter dann nicht mehr komplett nach oben fahren.
Da muß ich eine Art Führung basteln damit die Stange nicht unter den Ring rutscht.

Außerdem hab ich noch ein Miniprojekt im Ärmel.
Die Güde hat im Bohrkopfgehäuse an der Unterseite zwischen Pinole und Motor ein großes Loch das wohl für eine Lampe verwendet werden könnte.
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Leuchtmittel :lol:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #128
Wahrscheinlich wirds sowas werden.
Muß mir da ein Gehäuse basteln, denn das Loch in der Maschine ist oval und recht groß (kann man gemütlich mit der Hand reinlangen).
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #129
Hallo,
also Maschinenleuchte IP 65 bei der Kühlflüssigkeitsmenge :D
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #130
Beim wilden herumgoogeln nach Maschinenschraubstöcken habe ich auch solche gesehen, die man um mehrere Achsen verdrehen kann. Z.B. den hier:

77.jpg


Damit kann man ja theoretisch Rohre in beliebigem Winkel einspannen. Wenn man dann noch anstatt eines Bohrers eine zum Metallsägen geeignete Bohrkrone ins Bohrfutter einspannen würde, könnte man mit so kräftigen Bohrmaschinen doch bestimmt auch Rohre ausklinken. Spricht etwas dagegen?
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #131
kar schrieb:
Spricht etwas dagegen?
Im Prinzip nicht. Allerdings wäre ein Schraubstock mit weniger Achsen zur Einstellung, dafür aber auf einem Kreuztisch montiert, deutlich "ergiebiger". Auch sollte er Prismenbacken haben.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #132
Hallo,
den habe ich und dieser fällt mit seiner relativ guten Verarbeitung bei den restlichen Chinaknallern direkt auf, sauschwer das Teil.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #133
Zum Thema Schraubstock könnten wir doch direkt einen eigenen Thread verfassen findet ihr nicht?
Dann wird das hier nicht zu unübersichtlich und bleibt zumindest großteils beim Thema Güde GSB 32.
Danke :wink:

Update 1:

Ich hatte das Problem daß die Anschlagführung vom Gewindeschneidfutter nicht mehr ganz nach oben fuhr weil sie beim Zahnstangenring einrastete.
Äußerst unangenehm wenn man schnell nach oben will und nicht kann.
Also eine 100er Rohrschelle um den Ring, ein 15er Edelstahlvollmaterial mit Gewinde versehen und mit einem Stückchen Gewindestange drangeschraubt.
Hält bombenfest und führt die Stange jetzt vom untersten bis zum obersten Anschlag wunderbar am Ring vorbei.

5680_img_1057_1.jpg


5680_img_1059_1.jpg


Update 2:

Für eine "eventuelle" :lol: Durchlaufschmierung hab ich schonmal einen Abfluß gebastelt.
Heizkörperrücklaufventil weil demontierbar, ein paar verzinkte Fittinge und einen Waschmaschinenschlauch mit 1/2" Überwurfmuttern bis zum Maschinenfuß, wo dann "wenns denn mal was wird" :lol: der Behälter stehen wird.

5680_img_1060_1.jpg


Update 3:

Das Anschlußkabel hab ich unbedingt gegen was Ordentliches tauschen müssen.
Das 4x0,25er oder was das für ein Witz war ist eine Schande fürs Auge.
Also gleich mal auf 4x2,5 aufgerüstet.
Dabei hab ich den "Schaltkasten" gleich verkehrt rum wieder rangeschraubt, das nach unten baumelnde Kabel war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge.
Übrigens... typisch China... keine einzige (!) Verschraubung, egal ob im Anschlußkasten oder im Stecker war fest angezogen.
Teilweise konnte ich die Kabel so aus der Fassung ziehen :evil:
Wenn ich mal viiiiel Langeweile hab werde ich evtl. die komplette Maschine neu verkabeln.

5680_img_1061_1.jpg


5680_img_1064_1.jpg


Von Logo-Ix hab ich heute eine Mail erhalen daß ein 29,80kg schweres Paket an mich unterwegs ist.
Ich denke mal das wird der Koordinatentisch sein.

Apropo Tisch... noch eine kleine Geschichte zum Thema neuer Tisch von Güde.
Güde hat den Tisch jetzt zum Händler verschickt bei dem ich die Maschine erstanden habe.
Dieser weigert sich den Tisch an mich weiterzuschicken, ich hab ihn heute angerufen und er meinte wenn er die 40,- Versand zahlt habe er an der Maschine nix mehr verdient, und wenn Güde meint dann sollen sie ihn doch gleich zu mir schicken.
Irgendwo kann ich ihn sogar verstehen, wie kommt er dazu.
Ein Anruf bei Güde brachte nur soviel daß sie den Tisch nicht nach Österreich versenden und ich solle mich mit dem Händler einigen.
Tolle Sache :evil:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #134
eine ganz kurze Anmerkung..
Ich hätte bei der Gelegenheit auch gleich die "Lüsterklemme" entsorgt.
Aber zur Dose: Sinnigerweise lässt man solche Dosen wirklich "nach unten zeigen" mit der Leitungseinführung. Nicht zuletzt, weil es so für Wasser wesentlich schwerer ist einzudringen..
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #135
Hallo Henniee!

Schon klar daß das "nach unten zeigen" seine Berechtigung hat.
Bei mir in der Werkstatt ist der nächste Wasserspender aber 15m weit weg, also sinnlos.

Die Lüsterklemmen werden bestimmt nicht alt, wollte ich gestern abend schon ersetzen hatte aber keinen adäquaten Ersatz auf Lager :wink:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #136
moto4631 schrieb:
Bei mir in der Werkstatt ist der nächste Wasserspender aber 15m weit weg...
So einen großen Abstand zwischen der zukünftigen Umlaufkühlung und der Bohrmaschine halte ich aber für sehr unpraktisch. :rotfl:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #137
Mensch chevy... Du hast doch immer die geilsten Ideen!

Ich könnte ja eine Grundwasserwärmepumpe installieren, mittels weiteren Wärmetauscher das Schmiermittel im Kreis fahren und mit dem dabei entstehenden "Abfall" heize ich die Werkstatt.

:lichtauf:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #138
Ich hatte eigentlich mehr gemeint, daß die Düse sehr weit und genau spritzen muß. Da kommt dem Spritzwasserschutz dann doch eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung zu. :roll:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #139
Ich schraub den Kasten wieder nach unten... :wink:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #140
Heute kam dann der Frästisch.

29,8kg Lebendgewicht wollten in die Werkstatt gewuchtet werden.
5kg hat locker die Verpackung.

Der Reihe nach nach dem Öffnen des Kartons sah das so aus:

5680_img_1065_1.jpg


5680_img_1066_1.jpg


5680_img_1067_1.jpg


5680_img_1068_1.jpg


5680_img_1069_1.jpg


5680_img_1070_1.jpg


So müssen Nuten aussehen:

5680_img_1071_1.jpg


5680_img_1072_2.jpg


Der Bohrtisch hat mit den nun zusätzlichen ca. 40kg nicht das geringste Problem - läßt den völlig kalt 8)

5680_img_1073_1.jpg


Der seitliche Schub funktionierte bereits nach dem Auspacken tadellos.
Leichtes Kurbeln ohne Ruckeln o.ä.
Der Vorwärtsschub möchte noch ein bischen eingestellt werden, da hab ich pro Umdrehung ein Ruckeln drin, ich denke mal da muß noch ein bischen Feintuning her.
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.657
Raubsau
R
Zurück
Oben