manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja genau, dies war aber nur, wenn man bei Amazon "direkt" bestellt, kann man nicht auf die 3 Jahre verlängern...
So eindeutig ist die Sache nicht. Ich habe problemlos alle Maschinen, ob von Amazon ... Online-Händler ... "autorisierter" Fachhandel, problemlos für die 3-Jahre registrieren können.
Ob jetzt "autorisierter Fachhandel" ein juristisch wirksamer Begriff im Rahmen der Hersteller-Garantie ist, bleibt offen. Bei meinen Garantiefällen wurde auf jeden Fall nie eine Frage zum "autorisierten Fachhandel" gestellt und es waren
keine. Die Reparatur erfolgte auch innerhalb weniger Tage inklusive Hin- und Rückversand.
Wir hatten dies alles schon im anderen Thread (wäre evtl. doch gut gewesen, einen eigenen Thread dafür abzuspalten ...).
Doch Registrieren kann man auf der Makita Seite eigentlich alles, ist ja nur eine Eingabemaske, kann da z.B. auch "Hans Wurst" eingeben usw. ...
interessant wird es ja erst bei einem Garantiefall, der ab dem 3. Jahr zu stande kommt (2 Jahre hat man ja immer, egal wo gekauft) ... dann muß man eigentlich die Maschine mit der Rechnung und 3 Jahres-Zertifikat über einen Händler einsenden (sicher geht auch direkt).
@manfred: Wie lief denn die Garantieabwicklung bei Makita ab ...
> Waren die Makita Garantie-Reparaturen nun innerhalb der 2 oder ab der 3 Jahres Garantie?
> Musstetst du
ab dem 3. Jahr bei einer Reparatur eine Rechnung dazu- vorlegen ... wenn ja, war diese dann eine Fachhändler-Rechnung oder nicht?
(Innerhalb der 2 Jahre musstest du ja keine Rechnung vorlegen, richtig?)
> Wie erfolgte dann der Rückversand, Direkt zu Makita oder doch nur über den Fachhändler?
Und so wie ich Amazon kenne, würden die bei größeren Problemen mit dem Reparatur/Gewährleistungs/Garantie-Prozess, auch die Makita-Produkte aus dem Sortiment werfen.
Letzte Woche wollte ich eine deutsche Qualitäts-Marke bei Amazon reklamieren. Nach ca. 1,5 Jahren Wackelkontakt bei einer BuM Lithium-Akku-Fahrrad-Lampe. Zuerst Versuch bei BuM direkt, wie schon vorher 2 mal mit Wassereintritt in 100 Euro teuere ixon iq-speed. Beide wurden einfach durch neue ersetzt und gut war es. Jetzt lehnt BuM jede Direkt-Einsendung ab und verweist an den Fachhändler! Dann eben bei Amazon Gewährleistung geltend machen ... Amazon prüft und bietet einfach Gutschrift des Neupreises an, da nicht mehr im Sortiment. Könnte sein, dass Amazon hier mit dem Hersteller seine Probleme hat.
Amazon ist aber kein Fachhändler, die senden innerhalb 2 Jahre immer das Geld zurück oder man bekommt Ersatz-Ware (wie bei Lidl, Aldi und Co auch ...), doch nach den 2 Jahren geht nichts mehr.
Doch ich sage immer, wenn Maschinen oder Geräte nicht mal die 2 oder 3 Jahre halten, ist es schon sehr traurig.
Zudem kauft man doch nicht nur wegen der Garantie bei einem bestimmten Hersteller ....
powersupply schrieb:
Die Makitagarantie gilt aber offensichtlich nicht für Akkus un Akkulampen...
Die Akkus sind bei Metabo wie selbstverständlich mit dabei und Teil der Ultra M Werbeaussage!
Nicht ganz, Makita bietet wenigstens für Li-Akkus eine
extra 2 Jahres Garantie an (warum Lampen gar nicht gehen, verstehe ich auch nicht) ...
Für alle in Deutschland beim autorisierten Fachhand
el gekauften Li-Ionen Akkus, die zum Sortiment der
Makita
Werkzeug GmbH Deutschland gehören, verlängert sich
diese Garantie auf zwei Jahre, wenn der Käufer diesen
Akku innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im I
nternet unter
http://www.makita.de
registriert. Zur Bestätigung
der Registrierung erhält er ein Garantie-Zertifikat
, das er sofort ausdrucken oder downloaden muss.
Quelle: http://www.makita.de/fileadmin/user_upl ... gungen.pdf