Frage zu Akkuschraubern von Makita

Diskutiere Frage zu Akkuschraubern von Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuschrauber und habe mich deswegen ein klein wenig bei Makita umgesehen. Es soll auf jeden Fall...
Moin Dirk,
Dirk schrieb:
@RolandS: bitte nicht "diesen hier" bei einem link schreiben, sondern die korrekte Maschinenbezeichnung. Funktioniert der link irgendwann nicht mehr, kann sonst niemand mehr nachvollziehen, was du meinst.
Danke für den Hinweis mit dem Du natürlich Recht hast. Nachträglich ändern kann ich das aber nicht mehr!?

Gruß, Roland
 
MrDitschy schrieb:
Ob 1,5Ah oder 2,0Ah ist mir egal, wechseln muß man beim arbeiten so oder so, die 1,5 sind dafür auch schneller wieder voll.
Einzig alleinig nervt mich eine fehlende Kapazitätanzeige, ...
Ich finde halt die 1,5Ah sind mittlerweile technisch so was von überholt. Es gibt kein Grund mehr, die zu verkaufen (egal von welchem Hersteller jetzt!). Die Kapazitätsanzeige ... nun ja ... mein DeWalt 10,8V hat keine, Bosch 10,8(heute angeblich 12)/18 hat eine, der 18V Metabo auch.
Aber im Endeffekt halt ich es so: Wennn ich weiter als 10m vom geladenen Zweitakku weg bin nehm ich den gleich mit :)
 
Irgendwer muss ja die Lager mit den Zellen für die 1,5 Ah Akkus leerkaufen. Wobei Makita in guter Gesellschaft mit z.B. B&D und Einhell ist :zunge:

Bei den Bosch 10,8/12V Geräten ist die Ladestandsanzeige ins Gerät integriert, das finde ich nicht ganz so praktisch. Gerade wenn mehrere Leute mit dem gelichen Akkusatz hantieren und die Leeren dann einfach nur in die Kiste werfen.

@Roland, gute Entscheidung mit dem BS 18 LT Compact, nicht vergessen für die 3 Jahre Garantie zu registrieren.
 
MSG schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ob 1,5Ah oder 2,0Ah ist mir egal, wechseln muß man beim arbeiten so oder so, die 1,5 sind dafür auch schneller wieder voll.
Einzig alleinig nervt mich eine fehlende Kapazitätanzeige, ...
Ich finde halt die 1,5Ah sind mittlerweile technisch so was von überholt. Es gibt kein Grund mehr, die zu verkaufen (egal von welchem Hersteller jetzt!).
Wie gesagt, würde ich mir auch keine 1,5er Akkus mehr kaufen.
Doch in den ganzen 3,0Ah Akkupacks sind die ja auch verbaut (also 10 Zellen/18650).


Aber im Endeffekt halt ich es so: Wennn ich weiter als 10m vom geladenen Zweitakku weg bin nehm ich den gleich mit :)
Hab ich früher auch gemacht, doch seit ich die Anzeige habe, brauch ich keinen zweiten Akku mehr mitschleppen ... eine Hand mehr für‘s :bierchen: :mrgreen:
 
Hallo norinofu,
norinofu schrieb:
@Roland, gute Entscheidung mit dem BS 18 LT Compact, nicht vergessen für die 3 Jahre Garantie zu registrieren.
Danke für den Hinweis! Ich denke mittlerweile auch, dass Metabo eine gute Wahl ist.

Gruß, Roland
 
Jeeep, Metabo ist immer eine gute Wahl, sofern die Produkte zu einem passen.


Meineoma schrieb:
Einsteiger Klasse: Makita DDF 456 oder DDF 459
Fortgeschrittene Klasse: DDF 484 oder DDF 483
Profi Klasse: DDF 481
Ähm, nach welchen Angaben wählst du die denn aus?

Für mich wandert wenn nur der 453er Schrauber in die Einsteiger/Heimwerker-Kategorie.
 
NAch Bumms wird ausgewählt. Die Verarbeitung macht keinen großen Unterschied bei den genannten.
 
Aha, kann man als Profi dann nur mit ordentlichen „Bums“ arbeiten!? :mrgreen:

Sehe ich aber dennoch anders, wobei der 483 der kleinste 18V Schrauber ist.
 
Also wenn Metabo, würde ich lieber Original Metabo wählen. Und glaub er wollte 2 Akkus.


m_karl schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aha, kann man als Profi dann nur mit ordentlichen „Bums“ arbeiten!? :mrgreen:
Richtig. Und LiHD.
Gewünscht vielleicht. :mrgreen:
Realität schaut aber etwas anders aus, denn als Profi bezeichnen sich ja alle Handerker, dennoch bestehen immer noch andere Hersteller - die müssten dann ja alle schon längst pleeeeite sein! :wink:
Und wenn wählt eh meist der Chef eine Maschine zum Preis aus, leider seltenst der Handwerker selbst (es sei denn, er ist selbst Chef). :cry:
 
Der Rothenberger *ist* "Original-Metabo". Und 2Ah-Akkupacks bekommt man mitunter für unter 30€ auf den einschlägigen Handels-Portalen.
 
Ach, ob der Schrauber nun rot oder grün ist, ist doch eigentlich egal. Einen 2Ah Akku gibts für ca. 30 Euro - da steht dann eben Metabo drauf.
Der verlinkte Schrauber ist die Quick Variante und, wenn ich mich nicht täusche, damit auch made in Germany.
Interessant ist auch das Garantie Thema, Rothenberger schreibt was von 5 Jahren
https://rothenberger.infotip-rts.com/Service.xhtml
Hab mir das jetzt aber nicht im Detail durchgelesen
 
In Seat steckt m.W. auch VW/Audi drin, dennoch ist es kein Original VW oder Audi. :wink:

Doch bei mir kauft das Auge bei allem immer „etwas“ mit ... und möchte nicht wissen, welche Kosten Hersteller nur für das Design ausgeben.
 
Der von Dirk verlinkte scheint wohl dieser hier zu sein

https://www.metabo.com/de/de/maschi...18-lt-quick-602104840-akku-bohrschrauber.html

Also bei dem Angebot wohl ein super Preis :)

MrDitschy schrieb:
In Seat steckt m.W. auch VW/Audi drin, dennoch ist es kein Original VW oder Audi.
Hier ist es aber wohl ein Metabo-Gerät im Rothenberger Design...

Ist ja in der Elektrowerkzeugwelt oft so, dass ein Hersteller auch als Zulieferer für andere Hersteller Geräte herstellt.

Z.B. Starmix Sauger gibt es auch mit Metabo Beschriftung usw usw usw.
 
Schon klar. Es ging aber um „Original Metabo“, und Original Metabo ist bei mir eben nur Metabo (durch den Maschinen-Kauf wird auch nur dessen Werk unterstützt).

Doch wir schweifen ab, hier gehts ja um Makita!
 
MrDitschy schrieb:
In Seat steckt m.W. auch VW/Audi drin, dennoch ist es kein Original VW oder Audi.
MrDitschy schrieb:
Es ging aber um „Original Metabo“, und Original Metabo ist bei mir eben nur Metabo (durch den Maschinen-Kauf wird auch nur dessen Werk unterstützt).
Ich glaube, Du hast da ein Verständnis-Problem. Ein Seat besteht letztlich mittlerweile - ebenso wie Skoda - zu vermutlich 100% aus VW-Teilen, da wird nur ein anderes Blechkleid drumherumgepresst. Deiner Logik nach ist im übrigen ein Audi auch kein "Original" VW.

Und der Rothenberger ist ein Metabo, nur in Rot (nämlich genau der von MSG verlinkte BS18LT Quick). Für den dort aufgerufenen Preis (109,-€) unschlagbar, wer da nicht zuschlägt, nur weil er nicht "original" ist, der hat zu viel Geld übrig.

Es war schon nicht ohne Grund, daß ich RolandS das Gerät empfohlen habe. Selbst wenn er diesen BS 18 LT Compact schon (online) gekauft hat, würde ich sofort den verlinkten Rothenberger kaufen und bei dem anderen von der Rückgabemöglichkeit Gebrauch machen. Schon alleine deshalb, weil der Rothenberger mit Quick ist. Jedenfalls, sofern der "Compact" mehr als 150,-€ gekostet hat.
 
Der verlinkte Rothenberger ist ein BS 18 LT Quick (normale 4-Pol-Bürstenversion, vmtl. aus dem Werk in Shanghai) in rot. Davon hat wohl jemand grade ne Palette zu viel. Ist im Prinzip die gleiche Maschine, wie sie der TO gewählt hat, nur mit Schnellwechselfutter (praktisch, aber etwas länger nach vorn bei den LT Modellen). Frage wäre auch noch, ob das Ladegerät bei Rothenberger nicht dem langsameren SC 60 Plus entspricht.

Den BS 18 LT Compact mit 2 x 2 Ah und ASC 30-36 gab es kürzlich übrigens hier bei OBI für 149,- als Sonderaktion.
 
GiovanniB schrieb:
(praktisch, aber etwas länger nach vorn bei den LT Modellen).
Das ist aber minimal.
Frage wäre auch noch, ob das Ladegerät bei Rothenberger nicht dem langsameren SC 60 Plus entspricht.
Kann ich mir nicht vorstellen, da der von Metabo auch nicht mit dem SC60Plus ausgeliefert wurde. Aber das ist natürlich höchstens ein Indiz.

Den BS 18 LT Compact mit 2 x 2 Ah und ASC 30-36 gab es kürzlich übrigens hier bei OBI für 149,- als Sonderaktion.
Damit war er meiner Meinung nach immer noch die teurere Wahl als die von mir verlinkte Maschine, selbst wenn man sich da noch einen zweiten Akku zukaufen muss.
 
Dirk schrieb:
Das ist aber minimal.
12 mm

Dirk schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, da der von Metabo auch nicht mit dem SC60Plus ausgeliefert wurde.
Hast offenbar Recht. Es ist die ältere Ausführung des ASC 30-36. Das Gerät ist bei Rothenberger auch einzeln erhältlich und dort stehen die Daten.
 
Thema: Frage zu Akkuschraubern von Makita

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben