Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
Renndett-Violence schrieb:
Okay, alles klar. Kannst du einen guten, günstigen Händler empfehlen wo ich auch meine 3Jahre Garantie habe? Der, wo ich meine flex herab, hat diese leider nicht im Sortiment.
Dirk schrieb:
Gabs da nicht gerade erst einen Kommentar in einem Thread, das Makita genau das einschränkt und man eben nicht bei einem x-beliebigen Händler kaufen kann!?
Ja genau, dies war aber nur, wenn man bei Amazon "direkt" bestellt, kann man nicht auf die 3 Jahre verlängern (da Amazon kein Fachhändler ist)... bei einem Fachhändler, der nur über Amazon verkauft, geht dies sehr wohl.

Aber dafür gibt es auf der Makita Seite eine Fachhändlersuche, entweder per Namen oder PLZ.


Hab manche Maschinen auch über ebay gekauft, da hatten die Fachhändler zumindest immer mit der 3 Jahresgarantie geworben ... preislich waren die sogar fast immer gleich, also ob ein Händler nun über ebay, Amazon oder über seinen eigenen Shop verkauft hat.

Ach ja, hatte es mal so verstanden:
Alle Makita-Geräte/Maschinen, die in Deutschland über irgendeinen Fachhändler verkauft werden, können automatisch zur 3 Jahresgarantie angemeldet werden.
 
Gabs da nicht gerade erst einen Kommentar in einem Thread, das Makita genau das einschränkt und man eben nicht bei einem x-beliebigen Händler kaufen kann!?
Da war aber Makita Österreich im Gespräch. :wink:
 
Dirk schrieb:
H. Gürth schrieb:
Da war aber Makita Österreich im Gespräch. :wink:
Ja, anfangs, ich meine aber, daß das für D genauso gilt.

Ja ... folgendermaßen steht es in den makita-Bedingungen:
Für alle in Deutschland beim autorisierten Fachhand
el gekauften Elektrowerkzeuge, die zum Sortiment der
Makita Werkzeug GmbH Deutschland gehören, (ausgenom
men Akku-Drehmoment-Abschaltschrauber, Akkus,
Ladegeräte und Akku-Lampen) verlängert sich diese G
arantie auf drei Jahre, wenn der Käufer dieses Gerät
innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Intern
et unter http://www.makita.de registriert.
Quelle: http://www.makita.de/fileadmin/user_upload/Garantie-Bedingungen.pdf
 
MrDitschy schrieb:
Ja genau, dies war aber nur, wenn man bei Amazon "direkt" bestellt, kann man nicht auf die 3 Jahre verlängern...
So eindeutig ist die Sache nicht. Ich habe problemlos alle Maschinen, ob von Amazon ... Online-Händler ... "autorisierter" Fachhandel, problemlos für die 3-Jahre registrieren können.
Ob jetzt "autorisierter Fachhandel" ein juristisch wirksamer Begriff im Rahmen der Hersteller-Garantie ist, bleibt offen. Bei meinen Garantiefällen wurde auf jeden Fall nie eine Frage zum "autorisierten Fachhandel" gestellt und es waren keine. Die Reparatur erfolgte auch innerhalb weniger Tage inklusive Hin- und Rückversand.

Und so wie ich Amazon kenne, würden die bei größeren Problemen mit dem Reparatur/Gewährleistungs/Garantie-Prozess, auch die Makita-Produkte aus dem Sortiment werfen.
Letzte Woche wollte ich eine deutsche Qualitäts-Marke bei Amazon reklamieren. Nach ca. 1,5 Jahren Wackelkontakt bei einer BuM Lithium-Akku-Fahrrad-Lampe. Zuerst Versuch bei BuM direkt, wie schon vorher 2 mal mit Wassereintritt in 100 Euro teuere ixon iq-speed. Beide wurden einfach durch neue ersetzt und gut war es. Jetzt lehnt BuM jede Direkt-Einsendung ab und verweist an den Fachhändler! Dann eben bei Amazon Gewährleistung geltend machen ... Amazon prüft und bietet einfach Gutschrift des Neupreises an, da nicht mehr im Sortiment. Könnte sein, dass Amazon hier mit dem Hersteller seine Probleme hat.

Solange Makita das nicht so macht, ist für mich alles o.k.
 
Die Makitagarantie gilt aber offensichtlich nicht für Akkus un Akkulampen...
Die Akkus sind bei Metabo wie selbstverständlich mit dabei und Teil der Ultra M Werbeaussage!

MrDitschy schrieb:
Für alle in Deutschland beim autorisierten Fachhand
el gekauften Elektrowerkzeuge, die zum Sortiment der
Makita Werkzeug GmbH Deutschland gehören, (ausgenom
men Akku-Drehmoment-Abschaltschrauber, Akkus,
Ladegeräte und Akku-Lampen)
verlängert sich diese G
arantie auf drei Jahre, wenn der Käufer dieses Gerät
innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Intern
et unter http://www.makita.de registriert.

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja genau, dies war aber nur, wenn man bei Amazon "direkt" bestellt, kann man nicht auf die 3 Jahre verlängern...
So eindeutig ist die Sache nicht. Ich habe problemlos alle Maschinen, ob von Amazon ... Online-Händler ... "autorisierter" Fachhandel, problemlos für die 3-Jahre registrieren können.
Ob jetzt "autorisierter Fachhandel" ein juristisch wirksamer Begriff im Rahmen der Hersteller-Garantie ist, bleibt offen. Bei meinen Garantiefällen wurde auf jeden Fall nie eine Frage zum "autorisierten Fachhandel" gestellt und es waren keine. Die Reparatur erfolgte auch innerhalb weniger Tage inklusive Hin- und Rückversand.
Wir hatten dies alles schon im anderen Thread (wäre evtl. doch gut gewesen, einen eigenen Thread dafür abzuspalten ...).

Doch Registrieren kann man auf der Makita Seite eigentlich alles, ist ja nur eine Eingabemaske, kann da z.B. auch "Hans Wurst" eingeben usw. ... interessant wird es ja erst bei einem Garantiefall, der ab dem 3. Jahr zu stande kommt (2 Jahre hat man ja immer, egal wo gekauft) ... dann muß man eigentlich die Maschine mit der Rechnung und 3 Jahres-Zertifikat über einen Händler einsenden (sicher geht auch direkt).

@manfred: Wie lief denn die Garantieabwicklung bei Makita ab ...
> Waren die Makita Garantie-Reparaturen nun innerhalb der 2 oder ab der 3 Jahres Garantie?
> Musstetst du ab dem 3. Jahr bei einer Reparatur eine Rechnung dazu- vorlegen ... wenn ja, war diese dann eine Fachhändler-Rechnung oder nicht?
(Innerhalb der 2 Jahre musstest du ja keine Rechnung vorlegen, richtig?)
> Wie erfolgte dann der Rückversand, Direkt zu Makita oder doch nur über den Fachhändler?



Und so wie ich Amazon kenne, würden die bei größeren Problemen mit dem Reparatur/Gewährleistungs/Garantie-Prozess, auch die Makita-Produkte aus dem Sortiment werfen.
Letzte Woche wollte ich eine deutsche Qualitäts-Marke bei Amazon reklamieren. Nach ca. 1,5 Jahren Wackelkontakt bei einer BuM Lithium-Akku-Fahrrad-Lampe. Zuerst Versuch bei BuM direkt, wie schon vorher 2 mal mit Wassereintritt in 100 Euro teuere ixon iq-speed. Beide wurden einfach durch neue ersetzt und gut war es. Jetzt lehnt BuM jede Direkt-Einsendung ab und verweist an den Fachhändler! Dann eben bei Amazon Gewährleistung geltend machen ... Amazon prüft und bietet einfach Gutschrift des Neupreises an, da nicht mehr im Sortiment. Könnte sein, dass Amazon hier mit dem Hersteller seine Probleme hat.
Amazon ist aber kein Fachhändler, die senden innerhalb 2 Jahre immer das Geld zurück oder man bekommt Ersatz-Ware (wie bei Lidl, Aldi und Co auch ...), doch nach den 2 Jahren geht nichts mehr.

Doch ich sage immer, wenn Maschinen oder Geräte nicht mal die 2 oder 3 Jahre halten, ist es schon sehr traurig. :|
Zudem kauft man doch nicht nur wegen der Garantie bei einem bestimmten Hersteller ....



powersupply schrieb:
Die Makitagarantie gilt aber offensichtlich nicht für Akkus un Akkulampen...
Die Akkus sind bei Metabo wie selbstverständlich mit dabei und Teil der Ultra M Werbeaussage!
Nicht ganz, Makita bietet wenigstens für Li-Akkus eine extra 2 Jahres Garantie an (warum Lampen gar nicht gehen, verstehe ich auch nicht) ...

Für alle in Deutschland beim autorisierten Fachhand
el gekauften Li-Ionen Akkus, die zum Sortiment der
Makita
Werkzeug GmbH Deutschland gehören, verlängert sich
diese Garantie auf zwei Jahre, wenn der Käufer diesen
Akku innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im I
nternet unter http://www.makita.de
registriert. Zur Bestätigung
der Registrierung erhält er ein Garantie-Zertifikat
, das er sofort ausdrucken oder downloaden muss.
Quelle: http://www.makita.de/fileadmin/user_upl ... gungen.pdf
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Die Makitagarantie gilt aber offensichtlich nicht für Akkus un Akkulampen...
Die Akkus sind bei Metabo wie selbstverständlich mit dabei und Teil der Ultra M Werbeaussage!
Nicht ganz, Makita bietet wenigstens für Li-Akkus eine extra 2 Jahres Garantie an (warum Lampen gar nicht gehen, verstehe ich auch nicht) ...

Für alle in Deutschland beim autorisierten Fachhand
el gekauften Li-Ionen Akkus, die zum Sortiment der
Makita
Werkzeug GmbH Deutschland gehören, verlängert sich
diese Garantie auf zwei Jahre, wenn der Käufer diesen
Akku innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im I
nternet unter http://www.makita.de
registriert. Zur Bestätigung
der Registrierung erhält er ein Garantie-Zertifikat
, das er sofort ausdrucken oder downloaden muss.
Quelle: http://www.makita.de/fileadmin/user_upl ... gungen.pdf

Na gut. Immerhin. Ehrlich gesagt hätte ich bei den Sony Akkus, sofern die in allen Packs verbaut sind, auch nicht unbedingt Bauchschmerzen hinsichtlich der Lebensdauer.

PS
 
MrDitschy schrieb:
...Amazon ist aber kein Fachhändler, die senden innerhalb 2 Jahre immer das Geld zurück oder man bekommt Ersatz-Ware (wie bei Lidl, Aldi und Co auch ...), doch nach den 2 Jahren geht nichts mehr.
Doch ich sage immer, wenn Maschinen oder Geräte nicht mal die 2 oder 3 Jahre halten, ist es schon sehr traurig. :|
Zudem kauft man doch nicht nur wegen der Garantie bei einem bestimmten Hersteller ....
Wenn das alles rechtlich so einfach wäre.
Meine Einschätzung dazu (nicht rechtsverbindlich :?)...

Bis 2 Jahre gilt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Verkäufer. Da für Amazon und Co. die Abwicklung von Gewährleistungsfällen viel zu aufwändig ist, werden für kleinere Produkte einfach "Neues Produkt" oder "Geld-Zurück" durchgeführt. Das müssten die rechtlich nicht machen, sondern könnten nach 6 Monaten vom Kunden einen Beweis fordern. :?
Für große und teuere Produkte gibt es aber auch den "Reparatur-Prozess", der meist (immer?) über Service-Partner abgewickelt wird.
Die Hersteller-Garantie ist eine "freiwillige" Leistung der Hersteller. Damit haben die Verkäufer rechtlich erstmal nichts zu tun. Und was ein "autorisierter Fachhändler" ist und wie der Käufer das erkennen soll, bleibt im Streitfall ... eben ein Fall über den man bestimmt streiten kann. :wink:
Ein Hersteller muss nur das, was er im Vertrag zugesichert hat. Und wenn er nicht reparieren/ersetzen will, hat er genügend "Gummiparagraphen" im Vertrag aufgenommen auf die er sich berufen kann. Deshalb ist für mich die Garantie- und Gewährleistungssache rechtlich nicht so interessant. Viel wichtiger ist mir das konkrete Verhalten der Hersteller beim Defekt.

@manfred: Wie lief denn die Garantieabwicklung bei Makita ab ...
> Waren die Makita Garantie-Reparaturen nun innerhalb der 2 oder ab der 3 Jahres Garantie?
> Musstetst du ab dem 3. Jahr bei einer Reparatur eine Rechnung dazu- vorlegen ... wenn ja, war diese dann eine Fachhändler-Rechnung oder nicht?
(Innerhalb der 2 Jahre musstest du ja keine Rechnung vorlegen, richtig?)
> Wie erfolgte dann der Rückversand, Direkt zu Makita oder doch nur über den Fachhändler?
Ich sende ein Produkt einfach mit Kaufbeleg, Garantie-Zertifikat und Fehlerbeschreibung ein. Hier war es ein Online-Händler (Fachhändler, denke nicht?).
Der Hin- und Rück-Versand erfolgten direkt, viel schneller als über meinen Fachhändler vor Ort.

Die 2 oder 3 Jahre interessieren hier eigentlich nicht. Wenn der Hersteller das Produkt direkt annimmt und repariert/tauscht, dann hat er das "freiwillig" getan. Oder er hat eben den "Vertrag zur 3 Jahre Hersteller-Garantie" akzeptiert. Ansonsten müsste ich nach 6 Monaten den Beweis antreten, dass der Mangel bereit "bei Übergabe" bestanden hat.

PS: ... mir ist das alles viel zu kompliziert ... ein Problem hab ich erst, wenns wirklich nicht klappt...
:crazy:

*Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie
*Beispiel: BGH-Urteil zu Hersteller-Garantie bei Autos
 
Nutzt jemand das Multitool von der Makita Reihe? Ist das zu empfehlen und was kann es alles?

Erstmal werde ich mir dann nächste Woche den Akku schlagschrauber kaufen und dann nach meinem Urlaub in Januar vielleicht nochmal ein schönes Werkzeug, was ich brauche :ducken:
 
Was das multitool alles kann? Am besten einfach mal die Makita Homepage studieren oder dir YouTube Videos anschauen.

Oder verlangst du jetzt dass hier User lautet Szenarien aufzählen wie du das Gerät verwenden kannst? Vielleicht macht das ja die Makita Fan Fraktion :wink:
 
Aufzählen nicht, sondern eher, was dieses Gerät einfach gut kann. (jedes Gerät hat was, wo es nicht so gut ist :lichtauf: )
 
Ja, die Möglichkeiten eines Multitools kennt sicher jeder ....


Renndett-Violence schrieb:
Nutzt jemand das Multitool von der Makita Reihe? Ist das zu empfehlen und was kann es alles?
Nun, der DTM51 hat im Gegensatz zum DTM50 einen Schnellspannhebel, also das wechseln der Aufsätze geht ohne Inbusschlüssel (war für mich sehr wichtig, da mich dies bei der alten Maschine immer etwas nervte ... ).

Dann sollen auf den Makita auch die Aufsätze von Bosch und Fein passen, gibt es fast in jedem Baumarkt (hab selbst aber noch keine gekauft um dies zu prüfen), doch Adapter findet man sicher auch dafür.
Finde die originalen Makita-Aufsätze momentan sehr gut (im Netz gibt es diese auch günstiger), nur die Discounter-NoName passen nicht richtig und taugen auch kaum (hatte da mal einen kleinen Satz tum Test geholt).

Sonst finde ich nur, dass die Akku-Maschine recht schwer in einer Hand liegt, doch die Bewegungsfreiheit durch Akku verzeiht dies wieder.
Weiter ist die Drehzahlreglerposition und Regelfreudigkeit sicher Geschmakssache.

Hoffe, du kannst mit der Info etwas anfangen ...
 
Renndett-Violence schrieb:
Nutzt jemand das Multitool von der Makita Reihe? Ist das zu empfehlen und was kann es alles?
Bevor ich Dir hier ausführlich antworte ... seien kurz nochmal die Fragen erlaubt:

Hast Du schon einmal mit einem Multitool gearbeitet?
Möchtest Du nur spezielle Besonderheiten zu Makita-Akku-Multitools oder allgemein "was kann ein Multitool gut/nicht gut"?
 
Nein, also mit einem Multitool habe ich bisher(noch) nicht gearbeitet. Daher die Frage, mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Kfz oder vielleicht mal Kleinigkeiten in der Wohnung. Ist halt dir frage, ob so ein Multitool für meinen Einsatzbereich sinnvoll ist, oder eher nicht.

Also auf meiner Wunschliste stehen momentan noch der schlagschrauber und die säbelsäge, und vielleicht noch ein oder zwei Lampe. :D
 
Wie gut oder schlecht das Makita MT ist kann ich nicht sagen da ich das Original besitze von Fein.

Meine Erfahrungen generell damit sind: Das Teil liegt oft lange im Schrank weil ich keine Verwendung dafür habe, und dann kommt wieder die Aufgabe die NUR ein Multitool erledigen kann.
Dann bin ich froh eines zu haben. :wink:
 
Also in der Firma nutzen wir den in vielen Dingen im KFZ Bereich. Damit kannst Du auch Schrauben M10 A2 70 kürzen.
Aber der Hauptbereich sit natürlich Holz, Rigips und Kunststoff.

Wir arbeiten damit auch an Styropor etc.
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.883
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.901
manfred_herrmann
manfred_herrmann
P
Antworten
11
Aufrufe
2.796
unicque
U
R
Antworten
53
Aufrufe
27.850
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.298
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben