Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
powersupply schrieb:
Er hat geschrieben, dass der 4Ah Akku gereicht hat.
Wieviele Schnitte noch möglich gewesen wären ist nicht bekannt.
Es wäre interessant wieviele Schnitte bis zur Abschaltung möglich gewesen wären und ob die Abschaltung dann wegen Akkuübertemperatur oder drohender Tiefentladung erfolgte.
Insbesondere hätte mich das beim 5Ah-Akku interessiert.
@Ditschi, hast Du noch eine Marmorplatte übrig? :wink:
Nein, hab leider keine Simse mehr über ... :)

Doch viel hätte der Akku nicht mehr gemacht, aber hab auch seeehr langsam geschnitten und den Schnitt immer breit gehalten (minimum doppelt so breit), damit ich nicht verkannte oder der Marmor mir am Schnitt nicht abplatzt ... ca. 20-30min. hatte dies aber glaub schon gedauert.



manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
...Zumindest war auf der Großen die Trennscheibe und auf der Kleinen die Schrubscheibe...
Ist mit Schrubscheibe die mit den "Segmenten" gemeint? Das sieht doch mehr nach einer "Turbo....irgendwas" Trenn-Scheibe aus, oder? Die sollte bei gleicher Qualität wesentlich schneller schneiden als die "geschlossene".
Ja, aber keine Ahnung ... nehme die zumindest, um damit seitlich das Material abzuschleifen.


Wenn Du nochmal einen Vergleich machen möchtest, dann würde ich folgende Dinge beachten:
Um einen realistischeren Vergleich zu bekommen solltest Du möglichst die gleiche Trennscheibe und auch in der für den Schleifer optimalen Größe verwenden. Beim Schneiden ist es natürlich wichtig, dass mit dem Anpressdruck auf die optimale Drehzahl geachtet wird. Die darf nicht stärker abfallen, dann laufen die Trennscheiben optimal und trennen möglichst schnell.
Hab leider nur die 115er Scheiben ... evtl. finde ich mal etwas zum austoben, da ist mir es dann auch egal, wie der Schnitt wird. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Ja, aber keine Ahnung ... nehme die zumindest, um damit seitlich das Material abzuschleifen.
Eine Schruppschleifscheibe ist aber "leicht" was anderes. Z.B. hier im Pferd-Katalog auf Seite 13 unten kann man die mal sehen. Die Dinger sind mehr als 7mm dick und bestehen u.A. aus Korund als Schleifmittel.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja, aber keine Ahnung ... nehme die zumindest, um damit seitlich das Material abzuschleifen.
Eine Schruppschleifscheibe ist aber "leicht" was anderes. Z.B. hier im Pferd-Katalog auf Seite 13 unten kann man die mal sehen. Die Dinger sind mehr als 7mm dick und bestehen u.A. aus Korund als Schleifmittel.
Ja, aber wir sind hier natürlich schon bei den Diamantscheiben ... meine dann eher eine Diamant-Schruppscheibe.
Doch wie die genau heißt, weiß ich nicht, dachte zumindest, die wäre auch zum seitlichen abtragen gedacht, aber hätte ich wohl zum trennen nehmen sollen ... grmpfff!!!
 
Nein, die üblichen "glatten" Diamantscheiben sind reine Trennscheiben. Was Du willst, findest du, wenn du nach Diamant Schleiftopf oder Diamanttopfscheibe suchst.
 
Dirk schrieb:
Nein, die üblichen "glatten" Diamantscheiben sind reine Trennscheiben. Was Du willst, findest du, wenn du nach Diamant Schleiftopf oder Diamanttopfscheibe suchst.
Ahja, gesehen hab ich die Dinger schon, dachte aber, die wären nur für langsamere Betonschleifmaschinen. Dass die für Winkelschleifer geeignet sind, wusste ich nicht ... werde ich mir mal zulegen, Danke



manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
...Zumindest war auf der Großen die Trennscheibe und auf der Kleinen die Schrubscheibe...
Ist mit Schrubscheibe die mit den "Segmenten" gemeint? Das sieht doch mehr nach einer "Turbo....irgendwas" Trenn-Scheibe aus, oder? Die sollte bei gleicher Qualität wesentlich schneller schneiden als die "geschlossene".
... und nach dem was ich nun gelesen hab, machen die sogar noch einen säuberen glatteren Schnitt ... ohh man, ich bin doch :crazy:

Doch für das nächte mal weiß ich es, Danke
 
MrDitschy schrieb:
..."Turbo....irgendwas" Trenn-Scheibe aus, oder? Die sollte bei gleicher Qualität wesentlich schneller schneiden als die "geschlossene".
... und nach dem was ich nun gelesen hab, machen die sogar noch einen säuberen glatteren Schnitt ...[/quote]Die "geschlossene" sollte langsamer schneiden. Dafür aber einen hochwertigeren (z. B. weniger Abplatzungen) Schnitt bieten.
Deshalb würde ich Dir eine "feine geschlossene" Diamant-Scheibe für empfindliche Materialien und saubere Schnittbilder empfehlen. Und für alles andere die "gröbere segmentierte" Diamant-Scheibe für hohe Schnittgeschwindigkeit und gute Kühlung.
Sollte eine Diamant-Scheibe mal nicht mehr "funktionieren", obwohl noch genügend Diamant-Anteil vorhanden ist, kann man einfach mal kräftig in Sandstein oder Kalksandstein schneiden. Dabei werden dann oft die im Bindemittel versteckten Diamanten wieder freigelegt und die Scheibe funktioniert wieder viel besser.

Wenn dann mal Fragen und Probleme auftauchen, dann kannst Du ja einen Thread zu "Diamant-Werkzeugen/Scheiben" aufmachen. Da gibts noch viel dazu zu schreiben ... Bindungshärte, "Körnung", Diamantarten usw. ... die Spezialisten geben hier gute Tips und Hinweise.
 
Hallo,

Um das thema nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

Ich bedanke mich an alle für die AUskünfte und verschiedensten Meinungen sowie Aussagen.

Ich habe mir heute die DGA 504 bestellt, die lieferzeit soll etwa bis 7 Werktage dauern, ich hoffe sie kommt schnell.

Ich werde mir einfach mal selbst ein bild machen, wie das alles so ist mit Akkubetrieb.

Habe mir extra schon von Rhodious ein paar Edelstahl Trennscheiben in 125mm besorgt, die wurden mir zumindest empfohlen in 1,0mm stärke.

Ich werde mich diesbezüglich dann gerne nochmal melden, wenn sie da ist und auch, wenn gewünscht, fotos anhängen wenn ich damit gearbeitet habe.

Ich muss nämlich an meinem Corsa die Reserveradmulde fertig machen, sprich, unten ist ein RIesen Loch ( CD-Größe )
Werde mir dann mal mit einem Akku vorher 4 ecklöcher bohren und dann mit der 125mm 1,0er Trennscheibe das blech ausflexen.

Ich bin sehr gespannt, da ich nur mit AC Geräten bisher arbeiten konnte. Und da habe ich auch eine von Makita, mit dieser war bzw bin ich übrigens sehr, sehr zufrieden :flex: :flex: :flex: :flex:

Viele Grüße!!
 
Renndett-Violence schrieb:
Ich werde mich diesbezüglich dann gerne nochmal melden, wenn sie da ist und auch, wenn gewünscht, fotos anhängen wenn ich damit gearbeitet habe.

Immer her damit ... doch die dünnen ca. 1mm Scheiben sind wirklich klasse.
 
Hallo!

Heute mal meine Meinung zu der Flex.

Ich hab mir heute mal die Reserverad Wanne von unserem corsa b Projekt vorgenommen. Also 2 6,5er Löcher als Orientierung gebohrt, wobei ich dann den einen Punkt dann noch variabel ändern kann, hab den erstmal gelassen, werde ich ja dann sehen wegen Blech selber zuschneiden.

Also hab ich die flex angesetzt und die Stücke rausgeflext, dann noch mit nur schruppscheibe die schnittkanten glatt geschliffen, und noch ein kurzes Stück blank gemacht.

Eigentlich wollte Ch heute noch das Fahrwerk tauschen an dem Auto, war soweit alles vorbereitet aber eine Felge war fest wie sag.
Stundenlang mit Hitze, rostlöser und hammerschlägen (zum Schluss gezielt auf die Felge)
Mit lösen radschrauben auf privaten Gelände Slalom gefahren und und und, nix passiert.
Dann hab ich mir die flex genommen mit schruppscheibe. Und das felgenhorn sowie die Nabe etwas Material abgetragen. Felge kommt eh in Schrott und Nabe kommt ne andere drauf, wobei das uninteressant ist :)

Also habe ich im Endeffekt dir flex auf Herz und Nieren getestet mit der schruppscheibe. Ich hatte sie knapp 30Minuten in Benutzung. Plus halt die 2 Löcher mit dem akkuschrauber. Akku war nicht Leer, hatte zwar noch ein Strich aber ein wenig hätte sie noch durchgehalten.

Mein Fazit, ich bin durchaus sehr zufrieden. Hatte ein sehr großes grinsen bei der Arbeit. Hat viel Spaß gemacht und bin froh das ich hier eine Meinung geholt habe!

Trennen und schleifen ohne Probleme, Aussetzer oder sonstiges :flex:

Hier noch ein paar Fotos






Grüße Robin :flex:
 
Bei mir zeigt jeder deiner links nur auf eienn Fremdserver, der hier nicht zulässig ist. Es gibt eine Forum-eigene Galerie, bitte benutze diese!
 
Sorry, das wusste ich nicht. Ich werde es sofort ändern

/Edit: leider kann ich den Beitrag nicht editieren? :crazy:
Da ich dafür diesen Beitrag hier editieren kann, packe ich die Fotos hier rein. :)
 

Anhänge

  • IMG_20151107_131710_wm.jpg
    IMG_20151107_131710_wm.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20151107_134650_wm.jpg
    IMG_20151107_134650_wm.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20151107_170344_wm.jpg
    IMG_20151107_170344_wm.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20151107_165954_wm.jpg
    IMG_20151107_165954_wm.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20151107_150713_wm.jpg
    20151107_150713_wm.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 131
MSG schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
... dann kannst Du ja einen Thread zu "Diamant-Werkzeugen/Scheiben" aufmachen. Da gibts noch viel dazu zu schreiben
Dazu wurde auch schon viel geschrieben - einfach mal die Suche bemühen :)
Danke, werde bei Gelegenheit danach stöbern ...



Renndett-Violence schrieb:
Also habe ich im Endeffekt dir flex auf Herz und Nieren getestet mit der schruppscheibe. Ich hatte sie knapp 30Minuten in Benutzung. Plus halt die 2 Löcher mit dem akkuschrauber. Akku war nicht Leer, hatte zwar noch ein Strich aber ein wenig hätte sie noch durchgehalten.

Mein Fazit, ich bin durchaus sehr zufrieden. Hatte ein sehr großes grinsen bei der Arbeit. Hat viel Spaß gemacht und bin froh das ich hier eine Meinung geholt habe!

Trennen und schleifen ohne Probleme, Aussetzer oder sonstiges :flex:
Hört sich ja schon mal gut an, doch nun hast du nur 2 Akkus, oder?
Reicht dir dies denn in der stromlosen Werkstatt ... oder kaufst du dir weitere?
Da wären dann aber die 4,0Ah Makita Akkus irgendwie am günstigsten, also wenn man pro Ah rechnet ... oder dann halt NoName-Akkus, doch wie die sind (würde mich aber auch interessieren)?
 
Ja genau, ich habe 2 Akkus.
Bis jetzt muss ich noch nicht soviel damit machen, da ich halt noch die ganzen Blechteile nicht eingeschweißt habe. Aber das wird sich dann zeigen.
Jenachdem werde ich mir noch 1 oder 2 Akkus besorgen, aber das stellt sich dann noch raus.
An meinem C Kadett muss ich ja noch den Motorraum blank machen.
Ich dachte da an "Negerkeks" Scheiben für die flex. Aber da muss ich mir das nochmal überlegen, will ja sowenig Material wie möglich abtragen.
Oder halt eine Kombination aus Negerkeks für die flex und für den akkuschrauber, mal sehen.

Dann werde ich ja wissen, wielange die Akkus im dauerbetrieb bzw Dauerbelastung halten :)

Wegen der noname Akkus, das traue ich mich garnicht zu probieren, ich bin davor geschädigt durch andere Marke, wo ich mal ein noname Akku probiert hatte. War nicht toll :kp:
 
Hey,

Nochmal ne kurze frage.

Ich will mir ja auch noch einen Akku schlagschrauber zulegen. Mir geht es da speziell unter anderem zum Reifenwechsel, kopfschrauben lösen, achsschrauben lösen und und und.

Welchen kann man denn da nehmen?
Ich persönlich hätte jetzt den DTW450 im Auge, da er max 440nm hat.
Der dtw251 hat ja nur 230nm. Das finde ich etwas wenig, wenn die schrauben der Achse bombenfest sitzen.

Was sagt ihr dazu?

PS,
Ich hab heute wieder mit der Flex und schruppscheibe gearbeitet. Ca 25Minuten mit dem vollen Akku, nicht am Stück sondern nach und nach. Ein paar roststellen blank gemacht und weggeschrubbt :bierchen:

Grüße
 
Hi,

also ich selber habe den DTW 281, der reicht zum Radlösen, aber wenn Du an die Achsen musst bleibt Dir nur der DTW 450.
 
Okay, alles klar. Kannst du einen guten, günstigen Händler empfehlen wo ich auch meine 3Jahre Garantie habe? Der, wo ich meine flex herab, hat diese leider nicht im Sortiment.
 
Hi,

Du kannst auch in der ebucht, Amazon oder sonstige nehmen. Das muss nicht unbedingt ein Fachhändler sein.

Ich würde bei einer preissuchmaschine schauen.
 
Gabs da nicht gerade erst einen Kommentar in einem Thread, das Makita genau das einschränkt und man eben nicht bei einem x-beliebigen Händler kaufen kann!?

@Renndett-Violence:
Ein Händler, der etwas "nicht im Sortiment" hat, kann die Wunsch-Ware auch nicht bestellen? Was ist das denn für ein "Händler"?
 
Ja deswegen Suche ich ja einen makita Fachhändler, wegen der 3Jahre Garantie :bierchen:

Ich habe ihn nicht gefragt, ob er das bestellen kann. Ich werde das morgen mal erfragen, dann weiß ich ja mehr :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :glaskugel:
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.883
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.901
manfred_herrmann
manfred_herrmann
P
Antworten
11
Aufrufe
2.796
unicque
U
R
Antworten
53
Aufrufe
27.850
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.298
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben