Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
Renndett-Violence

Renndett-Violence

Registriert
13.10.2015
Beiträge
60
Ort
Salzgitter
Ort
SZ
Hallo Forum,
Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol:

Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2 5ah Akkus und Ladegerät.
Da ich von dieser Marke doch angetan bin, wollte ich statt Ryobi, nun ein Makita Winkelschleifer kaufen. Das Modell DGA 452 wurde mir angeboten mit 2 Akkus 4ah für 222€. (gebraucht mit Restgarantie)

Nun ist u.a auch meine Frage, kann ich die 5ah Akkus auch damit nutzen?
Weiterhin würde ich mir in der Zukunft noch eine Akku Kaffeemaschine kaufen sowie einen Akku Schlagschrauber.
Da ich in meiner Garage halt keinen Strom habe, würde ich gerne in dieses werkzeug investieren.

Teilweise liest man ja " bis 4.0ah Akkus". Das stecksystem ist doch identisch, Akku ist BL8150.

Würde mich über Hilfe freuen. Danke und euch noch einen schönen Dienstag! :)
 
1. Wenn 4ah passt, dann auch 5ah
2. Der Winkelschleifer kann nichts. Den hälst Du ohne Probleme an.
3. Kauf Dir den DTW 281 als Schlagschrauber, den nutze ich in der Firma sowie privat zum Reifenwechseln, ist super handlich und leichter als mein alter Druckluft Schlagschrauber.
4. Wenn Du sowieso schon Akkus hast und das ganze eher hobbymäßig machst, kauf Dir wenn es unbedingt sein muss den Winkelschleifer einzeln. Auf Dauer liegen sich sonst nur die Akkus tot.
5. Die "Kaffeemaschine" ist eher nicht zu gebrauchen, da das Wasser nicht so richtig heiss wird. Kauf Dir lieber eine Thermoskanne.
 
Die Akkus passen, aber wie meineoma schreibt ist der Winkelschleifer relativ schwach. Er ist aber auch sehr leicht (115mm Scheibe) und es gibt scheinbar genug Leute denen der recht gut passt. Die Amazon-Rezensionen sind für mich immer Pflichtlektüre, aus der "dümmsten" Rezension kann man oft noch was lernen. Und vor allem, wenn da ein pensionierter Handwerker und einer der noch keinen Winkelschleifer kennt schreiben. :wink:
Und bei Amazon ist das z. B. grad ein Schnäppchen hier Makita DGA452 102,91.

Wenn Du die Akkus (sind richtig gut) wirklich möchtest, dann gibts die 4Ah halt auch schon neu für 75.- und weniger.

Also wenn Du Deinem Bekannten das Gerät abkaufen möchtest, kein Problem. Die Alternativen kennst Du für den anderen Fall jetzt auch.

Wenn Du einen möglichst starken und größeren Winkelschleifer möchtest, dann gibts die hier:
  • DGA504 125mm mit "Schiebeschalter"
  • DGA505 125mm mit "Paddel-Schalter"
 
Super, danke schonmal für die antworten.
Bei dem winkelschleifer geht es mir auch hauptsächlich nur um Blech oder flachstahl (5-6mm) trennen und Schweißnähte bearbeiten. Ist das damit schwierig? Mich stört das kabel immer . deshalb die Frage nach einem geeigneten winkelschleifer

Ok das mit der Kaffeemaschine war nur als joke gedacht. Das die nicht viel kann ist ja logisch :)

Danke auch für den tipp mit dem Schlagschrauber!

Also eher die 504er Version als solo kaufen?

Achso, und eine Akku Lampe wäre vielleicht noch was, was ich brauchen könnte! Gibt es da was zu empfehlen?
 
Moin, ein Netzwinkelschleifer ist deutlich kräftiger und gerade das Schleifen mit Schrupp und Fächerscheiben fordert die Maschine würde den genannten Makita Akkuwinkelschleifer dazu nicht empfehlen und lieber ein Kabel legen.

Gruß Heiko
 
Hab beide Akku-Winkelschleifer DGA452 und DGA504, aber noch nicht wirklich gegeneinander getestet, evtl. komme ich mal dazu ... finde nur, dass der 452 sehr viel Strom benötigt.



Die Lampen hatten wir erst, hier eine Übersicht alle aktuellen LED-Lampen ... hab die DML801 und DML802, bin sehr zufrieden damit.

MrDitschy schrieb:
Zur besseren Übersicht mal Links zu den mir bekannten Makita 18V LED Lampen ...
DML186 = LED Hand-Lampe, Handwürfel/klein
DML801 = LED Hand-Lampe, rechteckig einseitig/flach
DML802 = LED Hand-Lampe, Spot/kegel
DML805 = LED Stand-Strahler, Strahler/groß
DML806 = LED Hand-Lampe, Spot/kegel mit Röhre/rund
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=330347#p330347


Ach ja, achte einfach auf die Maschinenbezeichnung, damit alle mit dem Buchstaben "D" anfangen, dann passen auch die neuen 1,5Ah 4,0Ah und 5,0AH Akkus.
 
DML 801 kann man nur empfehlen, kostet knapp 55€.

Nimm lieber die 0 Version der Flex, dann kannst Du noch eine Garantieanmelduung bei Makita machen für den Fall der Fälle.
 
Oha,
Flex kann man jetzt schon bei Makita zur Garantie anmelden !
Da habe ich wohl etwas verpasst. :ducken:
 
Hier im Forum verkauft grad jemand sein Makita-Zeug. Da sind auch Akkus bei.
 
Hallo,

Danke nochmals für die Antworten.

Also empfehlen bei schweissarbeiten ist die 452/504er Version nicht?
Wie siehts generell mit trennen von blechen aus? Das würde mir auch schon reichen.
Kabel legen ist nicht möglich, die Garage ist ein paar Meter weg :wink:

Wie sieht es mit der Säbelsäge aus (Djr185z)
Kann ich damit auch bleche und Kunststoff schneiden im Akku Betrieb?
Bleche sind überwiegend KFZ Blech bis 1mm :)
Geht mit ner Säbelsäge halt etwas besser als mit der flex. Ich sollte bei mir am Auto auch noch eine lufthutze vom e Kadett Gsi einarbeiten, hab das Schonmal gemacht, damals hatte ich allerdings eine netzbetriebene Version....

Gruß Robin
 
Renndett-Violence schrieb:
...schweissarbeiten ist die 452/504er Version nicht? ...
Diese Winkelschleifer sind keine Spielzeuge. Die funktionieren doch!
Und solange Du am Auto nicht grade am Rahmen und Achsen rumschweissen willst, sollten die schon taugen. Wenn bedenken bestehen einfach einen 504er bei Amazon direkt bestellen. Und sollte der tatsächlich nicht taugen, dann halt einfach zurückschicken (30Tage).
Wie sieht es mit der Säbelsäge aus (Djr185z)
Kann ich damit auch bleche und Kunststoff schneiden im Akku Betrieb?
Bleche sind überwiegend KFZ Blech bis 1mm :)
Geht mit ner Säbelsäge halt etwas besser als mit der flex. Ich sollte bei mir am Auto auch noch eine lufthutze vom e Kadett Gsi einarbeiten, hab das Schonmal gemacht, damals hatte ich allerdings eine netzbetriebene Version...
Ich denke das ist die beste die Du für diesen Zweck (Karosseriesäge) findest. Das Ding hat einen "Paddel-Schalter" und einen "Pistolen-Schalter".:wink:
Nur Aufpassen, dass Du nicht die identisch aussehende DJR183 erwischt, wenn Du die Stichsägeblätter willst. Ich finde die genial. Und "Online-Rücksendung" natürlich auch hier immer schön.
  • DJR183 ... mit Quick-Sägeblattwechsel aber nur Recipro-Blätter!
  • DJR185 ... mit Inbus aber Stichsägen- und Recipro-Blätter!
  • DJR181 ... für Grobmotoriker, der übliche Brummer ... zerlegt einem die Arme, aber taugt auch für den Längsschnitt durch den Kadett :mrgreen:

Beispiel ... kein Auto aber Blech. :top:
recipro-mini.png
 
Renndett-Violence schrieb:
Also empfehlen bei schweissarbeiten ist die 452/504er Version nicht?
Wie siehts generell mit trennen von blechen aus? Das würde mir auch schon reichen.
Also momentan hab ich auf der DGA452 eine Fächerscheibe, schleife damit Holz und Stahl < geht prima.
Auch hatte ich schon die 1mm Trennscheibe drauf und hab damit Baumatten abgetrennt < klar, war nicht viel Stahl, aber ging auch prima.

Auf der DGA504 hab ich ein Kreissägenblatt, schneide damit Fermacellplatten und Holz/OSB-Platten < geht auch prima.

Ob man dies alles auf Stahl ableiten kann?
Aber m.E. geht da trennen auf jeden Fall, Schrubben sicher auch ... kommt halt auf den Arbeitsfortschritt an.

Den Unterschied mit Büsten- und Bürstenlosenmoter merke ich momentan nur an der Haltbarkeit des Akkus, aber wie gesagt, evtl. komme ich mal zum testen.



Wie sieht es mit der Säbelsäge aus (Djr185z)
Kann ich damit auch bleche und Kunststoff schneiden im Akku Betrieb?
Bleche sind überwiegend KFZ Blech bis 1mm :)
Keine Sorge, geht damit prima.
HH hat die Sägeblattaufnahmen ja schon vorgestellt, die DJR185 hat die Inbusschraube-Aufnahme, dadurch stehen aber alle Sägeblätter etwas schief (kommt durch das anspannen der Inbusschraube, kann man aber durch das führen der Maschine korrigieren ... wollte es aber gesagt haben). Vorteil ist halt bei mir, meine ganzen kurzen Stichsägeblätter und lange Säbelsägeblätter passen da rein und mach damit eh nur grobe Schnitte (Latten/Platten ablängen und raspeln, Bäume/Sträucher im Garten aussägen, usw., was halt anfällt).

Die DJR183 mit Schnellwechselfutter für Säbelsägeblätter ist sonst Baugleich, da sollte das Blatt auch gerade stehen (diese hab ich aber nicht).

Die zwei Schalter sind auch klasse, überhaupt der Wippschalter, egal bei welcher Anwendung und halten der Akku-Maschine, auch wenn man diese verkehrtrum hält, kann man die kleine Reciprosäge anschalten ....


Wenn du aber viele Blecharbeiten machst, wäre der Akku-Exenterschleifer DBO183 evtl. noch etwas.
Auf dem Objekt den Exenter zu führen geht mit dem 4,0Ah Akku auch gut, nur wenn man den öftern hochheben muss um Kanten zu brechen usw., ist der mir etwas zu schwer. Daher verwende ich lieber den 1,5Ah Akku, ist mit einer Hand zu führen dann wesentlich einfacher (aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, bin ja selbst eh etwas gehandicapt).


Gruß
 
manfred_herrmann schrieb:
Und bei Amazon ist das z. B. grad ein Schnäppchen hier Makita DGA452 102,91.

Meineoma schrieb:
Nimm lieber die 0 Version der Flex, dann kannst Du noch eine Garantieanmelduung bei Makita machen für den Fall der Fälle.

Möchte es gerne Erwähnen oder Anfragen ... hab mal mitbekommen, dass wenn man bei Amazon z.B. diese Maschine kauft, man keine Garantie oder auch die Garantieverlängerung bei Makita in Anspruch nehmen kann, da der Kauf über einen Fachhandel erfolgen muss < Amazon ist kein Fachhandel.

Dies gildet aber auch für alle anderen Produkten ... evtl. kann dies jemand bestätigen.
 
Meinen kürzlich bei Amazon gekauften Staubsauger habe ich über Makita anmelden können ohne Probleme. Bis jetzt hatte ich einen Garantiefall, der war von einem Onlinehändler, der das für mich abgewickelt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Amazon nicht geht, denn die setzen schon gewaltige Summen für Makita und Co um!
 
Jungs, perfekt :respekt:

Einen excenter schleifen suche ich nämlich auch noch! Finde jetzt aber nur dbo180?

Danke :bierchen:
 
Meineoma schrieb:
Meinen kürzlich bei Amazon gekauften Staubsauger habe ich über Makita anmelden können ohne Probleme. Bis jetzt hatte ich einen Garantiefall, der war von einem Onlinehändler, der das für mich abgewickelt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Amazon nicht geht, denn die setzen schon gewaltige Summen für Makita und Co um!
Auf der Homepage von Makita Österreich steht das relativ deutlich...

Vorsicht: Makita Werkzeuge, die nicht von einem autorisierten Händler von Makita Österreich gekauft wurden, sind von der Garantieerweiterung ausgeschlossen! So sind zum Beispiel Amazon (Amazon.at, Amazon.de, Amazon EU S.a.r.l., Amazon Services Europe S.a.r.l. und die Amazon Media EU S.a.r.l.), redcoon GmbH und ausländische Onlineshops NICHT autorisiert!
https://warranty.makita.eu/pub/index.php?makita=at
Wie Makita das dann wirklich handhabt ist fraglich.
LG
BiDoubleU
 
Das erhöht die Preise von Makita zum Wettbewerb dann natürlich erheblich :shock:
Ich würde zusehen Strom in die Garage zu kriegen statt viel Geld in Akkugeräte zu investieren, hast du am Ende mehr von.

Gruß Heiko
 
So kann man auch die Anzahl der späteren Garantiefälle gering halten. :D
Ganz schön clever Makita.
 
HeikoB schrieb:
Das erhöht die Preise von Makita zum Wettbewerb dann natürlich erheblich :shock:
Ich würde zusehen Strom in die Garage zu kriegen statt viel Geld in Akkugeräte zu investieren, hast du am Ende mehr von.

Gruß Heiko

Also ein Stromgenerator, der was taugt, kostet 700€. Plus Geräte.
Was ist im Endeffekt günstiger, das ist die frage :kp:
 
Naja wenn du mit dem Winkelschleifer Bleche zuschneiden willst und Schweißnähte verputzen dann bräuchtest du ja auch ein Akkuschweißgerät?
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.884
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.905
manfred_herrmann
manfred_herrmann
P
Antworten
11
Aufrufe
2.798
unicque
U
R
Antworten
53
Aufrufe
27.863
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.300
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben