Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #141
Genau deshalb habe ich mir nun das Akkugerät von Metabo geholt! Und demnächst, wenn die Kuchen Arbeitsplatte neu gemacht wird werde ich es brauchen und berichten.

PS
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #142
Ich hoffe mit dem MT kann man mehr als Kuchen schneiden :ducken: sonst bekommt meine Frau ein neues Küchengerät :mrgreen:

Zum Makita MT kann ich nichts sagen. Ich hatte bisher ein PMF180 von Bosch und war damit eigentlich recht zufrieden. Ich hab das Multitool mit der Zeit immer häufiger genutzt, sei es um mal eine Fliesenfuge zu entfernen, an schwer zugänglichen Stellen mal was abzusägen, Schrauben oder Leisten und latten zu kürzen, also auch Dinge die man z.B. mit der Stichsäge erledigen könnte. Ich finde auch die Hartmetall Raspel ganz praktisch. Eins hat mich am PMF immer mehr gestört: das Kabel, deshalb gabs jetzt eins mit Akku.
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #143
Fein Schleifer und Makita BTM50 (Akku) verwende ich. Den Fein schon über 20 Jahre und den Makita Akku seit gut 2 Jahren. Der Fein Schleifer läuft etwas ruhiger und bestimmt länger, ist für mich aber unhandlicher und kabellos passt schon sehr gut zu vielen Multitoolanwendungen. Für sehr große Arbeiten über viele Stunden würde ich wenn möglich den Fein verwenden. Der Makita ohne Schnellwechselaufnahme hat den Vorteil, dass der Kopf extrem schmal ist. Für ein Multitool nicht ganz schlecht und für mich sogar wichtiger als der schnellere Werkzeugwechsel.
Das Multitool benutze ich sehr gerne für alle Arbeiten die sonst nur mit den Händen oder gar Fingern mühevoll zu machen wären. Also z. B. kleine schnelle Bewegungen auf engstem Raum.

* Schleifen von Fensterrahmen/Glasleisten
* Schleifen von unzugänglichen Ecken und Kanten
* Schleifen von sehr engen Zwischenräumen
* Tauchsägeschnitte senkrecht ins Werkstück
* Bündigsägen bei nur 0-1 mm Abstand zum Boden/Wand...

Wichtig ist das ganze Zubehör. Davon gibts bei Fein jede Menge ... und immer sehr kostspielig. Hat bei mir mehr als die beiden Multitools zusammen gekostet.
Und einmal unkonzentriert ist schnell ein Werkzeug für 20 EUR nach 5 Sekunden im Eimer. Also immer das richtige Werkzeug/Schleifmittel/Sägeblatt für die Anwendung wählen und vorsichtig einen Versuch starten.
:wink:
 

Anhänge

  • fein-schleifer-mit-zubehoer-115mm-schleifteller-dreieckplatten.png
    fein-schleifer-mit-zubehoer-115mm-schleifteller-dreieckplatten.png
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • Fein-und-Makita-Multitools-und-Zubehoer-orange-und-blau.png
    Fein-und-Makita-Multitools-und-Zubehoer-orange-und-blau.png
    363,1 KB · Aufrufe: 209
  • Fensterrahmen-Reparatur-Schleifen.png
    Fensterrahmen-Reparatur-Schleifen.png
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • garagentoor-lamellenzwischenraeume-neu.png
    garagentoor-lamellenzwischenraeume-neu.png
    442,5 KB · Aufrufe: 205
  • garagentore-lamellen-zwischenraeume.png
    garagentore-lamellen-zwischenraeume.png
    369 KB · Aufrufe: 211
  • Silikatputzschicht-entfernen-mit-Hartmetall-Platte.png
    Silikatputzschicht-entfernen-mit-Hartmetall-Platte.png
    627,7 KB · Aufrufe: 205
  • Tauchschnitte-senkrecht-Holzreparaturteil-einpassen.png
    Tauchschnitte-senkrecht-Holzreparaturteil-einpassen.png
    429,1 KB · Aufrufe: 209
  • zwischenraeume-anschleifen-mit-schleifteller-115mm.png
    zwischenraeume-anschleifen-mit-schleifteller-115mm.png
    586,2 KB · Aufrufe: 204
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #144
Ja, nur ist mein alter Fein zum neuen Makita extrem laut, daher liegt, seit ich die Akku-Variante habe, der Fein nur noch im Regal ... eigentlich schade darum.


Noch zum Arbeiten:
Im KFZ-Bereich verwenden wir so ein Tool gelegentlich zum Scheiben rausschneiden und irgendwelchen Kleberreste zu entfernen .... usw.
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #145
MrDitschy schrieb:
Ja, nur ist mein alter Fein zum neuen Makita extrem laut, daher liegt, seit ich die Akku-Variante habe, der Fein nur noch im Regal ... eigentlich schade darum.
denn hättest Du dir den neuen Fein Multimaster holen sollen... :) noch leiser und vibrationsärmer als Makita + co
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #146
knut schrieb:
MrDitschy schrieb:
...hättest Du dir den neuen Fein Multimaster holen sollen... :) noch leiser und vibrationsärmer als Makita + co
stimmt schon ... allerdings hätte ich dann jetzt schon 2 neue Fein in der Werkstatt, da der "fast vibrationsfreie" doch erst von 2014 ist, oder gab es den schon früher?
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #147
Hmm, wurden hier Beiträge gelöscht (ist nur eine nette Nachfrage, denn meinte, ich hätte gesternabend hier noch einen Post geschrieben)?

Aber vielleicht stimmt mit meiner Software wirklich etwas nicht, grübel ... oder ich muss meine Medikamente etwas reduzieren. :shock:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #148
Deine Tabletten sind schuld! Ich vermisse hier nichts. :kp:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #149
Ok, danke. :bierchen:


knut schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja, nur ist mein alter Fein zum neuen Makita extrem laut, daher liegt, seit ich die Akku-Variante habe, der Fein nur noch im Regal ... eigentlich schade darum.
denn hättest Du dir den neuen Fein Multimaster holen sollen... :) noch leiser und vibrationsärmer als Makita + co
Nun, das Multitool von Makita ist ja auch schon leiser und von den vibrationen ok ... und da die Makita-Akkus eh hier rumliegen, kaufe ich mir natürlich auch dessen Akku-Varaiante. :wink:

Wenn auch ein neuer Fein evtl. besser wäre, doch lohnt deswegen eine zweite kabelgebundene Maschine wohl kaum ... und die Akku-Variante käme nur in Frage, wenn es Adapter zu meinen Makita-Akkus gäbe (doch das Thema der einheitlichen Schiebesockeln, Adapter usw. hatten wir glaub schon mal wo ...).
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #150
Renndett-Violence schrieb:
Nein, also mit einem Multitool habe ich bisher(noch) nicht gearbeitet. Daher die Frage, mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Kfz oder vielleicht mal Kleinigkeiten in der Wohnung. Ist halt dir frage, ob so ein Multitool für meinen Einsatzbereich sinnvoll ist, oder eher nicht.
Hier gibt es auch ein Video (gibt es die Maschine ohne Schnellspannfutter, ohne und mit LED ... wußte ich nicht?):

 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #151
Servus :D

Gestern kam mein Akku Schlagschrauber Dtw 450, heute habe ich ihn mal eingesetzt. Zwar jetzt nicht so, das er mega fett arbeiten musste, aber trotzdem schon etwas.

Heute mal am corsa Das Fahrwerk getauscht, das geht nicht ohne schlagschrauber.... (vorher schon ein Tag rumprobiert :ducken: )

Naja also Wagen aufgebockt, alle Reifen demontiert und angefangen.

Insgesamt habe ich also einmal rundum die Reifen runter und drauf geschraubt.

Vorne 2 mal die Muttern vom Dämpfer geschraubt und auf die neuen wieder drauf.
Hinten oben die Stoßdämpfer Muttern sowie unten die schrauben, einmal raus und einmal wieder rein :lichtauf:

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch das man das Licht separat anschalten kann.
Nicht so gut gefällt mir der richtungswechsel. Das finde ich echt nicht so klasse, aber man kommt mit zu Recht. Ist nur doof wenn man vom Druckluft schrauber aus gewohnt ist.

Ein ordentliches Gewicht hat dieser auch, aber, man hat diesen ja nicht ständig in der Hand.

Wird sich dann irgendwann zeigen, wenn ich an die Achsen Rangehe :top:

Grüße,
Robin
 

Anhänge

  • IMG_20151120_150443_wm.jpg
    IMG_20151120_150443_wm.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20151120_143941_wm.jpg
    IMG_20151120_143941_wm.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 116
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #152
Ich hoffe, du hast die Schrauben nicht wirklich mit dem Schlagschrauber wieder drauf geschraubt sondern ordentlich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen :wink:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #153
Ganz wichtig auch bei unscharfen und eigentlich belanglosen Bildern ein Logo draufzupappen.
Man stelle sich vor jemand klaut das... :mrgreen:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #154
Das Logo ist eigentlich irrelevant, diente jediglich des komprimieren. Ist an meinem Tablet nunmal so eingestellt :!:

Und ja natürlich ist das mit Drehmoment Schlüssel eingestellt!
Trotzdem damit vorher angezogen :crazy:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #155
Renndett-Violence schrieb:
Ist an meinem Tablet nunmal so eingestellt :!:
Würde ich umtauschen, wenn man sowas nicht abschalten kann. Ist bestimmt von Makita :rotfl:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #158
Genau wie manche Kommentare, aber, lassen wir's dabei :top:
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #159
Mal was anderes, habt ihr auch das Problem, dass die Absaugstutzen der Akkugeräte nicht in einen normalen Staubsaugerschlauch passen?
Momentan hab ich Multitool und Handkreissäge, der Exenter hat ja einen noch kleineren (ja, en ganz kleines Dingens hat der :mrgreen: ) Anschluss.

Hab nen Metabo Staubsauger, doch da passten bis jetzt alle Maschinen .... nur die Makitas nicht.
Bin schon auf Adaptersuche gegangen, aber irgendwie finde ich da nichts < kennt jemand den passenden Adapter?

Momentan konnte ich mir zwar mit HT-Winkel und Filz weiterhelfen (man schmeißt ja nichts weg)!, aber auf Dauer ....

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • Fragen zu Makita Akku Geräten
  • #160
Welche Maße hat denn Dein Saugschlauch/Adapter usw.?

Mal kurz die Maße aus dem Gedächtnis :lichtauf:

Da gibt es Adapter z. B. für den 27mm Schlauch (hochflexibel) auf die BSS610 oder auch den vom 27mm Schlauch auf die 38mm.

Mit dieser Kombination arbeite ich am liebsten:
- Adapter auf 27mm Schlauch
- 27mm Schlauch (? 2 bis 3 m)
- Adapter 27mm/38mm auf WAP Industriesauger
da passen die Schläuche und Adapter immer irgendwie ineinander. :roll:

Am liebsten ist mir die Variante "ohne Adapter" einfach Schlauch in Schlauch schrauben. Ergibt 5 bis 6m Länge mit dem ultraflexiblen Makita-Schlauch am Werkzeug. Stört praktisch weniger als ein Netzkabel.
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.918
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.984
manfred_herrmann
manfred_herrmann
R
Antworten
53
Aufrufe
27.968
Nick_Name
N
M
Antworten
13
Aufrufe
4.138
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
9
Aufrufe
11.957
thomas86
T
Zurück
Oben