Akkuschraubertest auf youtube

Diskutiere Akkuschraubertest auf youtube im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf dem Kanal vom Bauforum24 findet aktuell ein großer Akkuschraubertest statt. In unregelmäßigen Abständen werden demnächst einzelne...
Ja, so müssten es sich in diesem Video um drei Protool-Montagsmodelle handeln?!
Kenne dessen Schrauber zwar nicht, aber bei Makita gibt es zumindest dessen genannten Kritikpunkte nicht ... oder wessen Punkte decken sich nach deiner Meinung, @Rotation (oder meinst du eher Allegemein?)?
 
Ok Punkt Gangschaltung: sowohl der von mir getestete Protool Schrauber als auch meine eigene Quadrill haben Null Probleme mit Gangwechsel.
Die Drehmomenteinstellung mit der Bohrstufe direkt neben Stufe 1 finde ich gerade gut, da man bei Möbelmontage schnell zwischen kleiner Kraft und Bohrstufe hin-und herswitchen kann.
Die Quadrill ist bei mir über handwarm nie hinausgekommen.
Wenn das Getriebe sich soo stark erwärmt, würde ich auf ein Lagerschaden tippen oder es klemmt irgendwas.
Das würde auch erklären, warum sie angeblich nur halbsoviele Schrauben schafft, wie die Hilti.
Gerade Protool/Festool Schrauber sind für gute Effizienz bekannt und liegen bei Schrauben pro Akkuladung immer auf den vorderen Plätzen.
Einzig die Kritik über die Gürtelclips ist berechtigt.

Ich denke, das hier sehr übertrieben wurde bzw. wirklich sehr viel Pech im Spiel war und die Geräte von vorn herein fehlerhaft waren.
 
Rotation schrieb:
Ich denke, das hier sehr übertrieben wurde bzw. wirklich sehr viel Pech im Spiel war und die Geräte von vorn herein fehlerhaft waren.
Naja, dann könnte man aber jedes kritische Video oder Beitrag als übertrieben sehen, was soll man den dann noch glauben?!

Zumindest bei dem Preis und Hersteller hätte ich kaum Kritik erwartet.
 
Generell habe ich überhaupt nichts gegen Testvideos, die wie in diesem Fall eigentlich Commertials sind, einzuwenden, wenn es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung hilft.

Mir hat das Anschauen der beiden Tests jedenfalls keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Bemerkenswert finde ich es schon, wie ständig auf Amazon Links verwiesen wird, oder der Moderator mehrmals die Zufriedenhet mit seinen eigenen Boschgeräten nennt, um diese scheinbar vollkommen unbenutzten "Kollegen" dann zu präsentieren.

Das Protool-Video habe ich stellvertretend für viele andere Beispiele eingestellt, bei denen aus eigener Erfahrung berichtet wird.

Zugegeben ein sehr negatives Review, aber dennoch ehrlich und aus praktischer Erfahrung heraus berichtet.

Gruß Antonio
 
Dann scheint bei Protool/Festool im Laufe der Zeit die Schaltbarkeit
des Getriebes verbessert worden zu sein.
Vor einigen Jahren hatte ich den DRC 12 von Protool (alte Version ohne Licht und Ladestandsanzeige) und war u.a. auch mit der Schaltbarkeit unzufrieden, wenn auch nicht so extrem wie in dem Video.
Letztendlich habe ich den DRC 12 aus folgenden Gründen schnell wieder abgestoßen: schlechte Schaltbarkeit des Getriebes,
kaum vorhandene andere Geräte, bzw. spätere Einstellung der !0,8 V-Klasse, Akkus waren bei höherer Beanspruchung des Schraubers schnell leer (28Wh Energieinhalt).

Ein Wechsel auf den DRC 18 kam seinerzeit für mich nicht in Frage, sodass ich mich für den Festool T 18 entschieden habe.
Mit dem T-18 bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Der Sinn oder Unsinn der verbauten Gürtelclips ist sicher auch ein Thema über das man streiten kann, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass Festool genau solche Clips auch an einen 2,6 Kg schweren BHC 18 verbaut.

Gruß Antonio
 
Uhi bei dem einen Video ist ja der Truppe mit von der Partie(y).
Der ist halt ne Labertasche mit nicht so viel Ahnung.

Zur Schaltbarkeit des Protools.
Ich habe bis jetzt mit vier Maschinen, die dieses Viergang Getriebe besitzen gearbeitet und bei keiner hat es nennenswert gehakt. Sowohl Protool, als auch Festool.

Denke der Christian hat da einfach, warum auch immer, mehrfach ins Klo gegriffen und war deswegen so stinkig, dass er im Video so gut wie kein gutes Haar an dem Quadrive gelassen hat.
 
Nichts neues bei der Testerei.
Wie bisher nur für Leute mit ganz viel Zeit und Muße
 
In dem extrem langatmigen Video behauptet er bei 36:12, daß das Bohrfutter hartmetallbestückte Spannbacken hat. Dem Bild nach zu urteilen ist das nicht so, daß sie z.B. bei DeWalt gänzlich anders aus. Hat den Schrauber oder das Futter jemand, der da was zu sagen kann?
 
Wie bereits eine Seite vorher erwähnt, hatte ich mal den DRC 12 -und der hatte definitiv keine HM-Backen.
Auf der Festool HP, bzw. in der Bedienungsanleiting des DRC 18 steht auch nur etwas von "schlagbohrfest" .
Wenn HM-Backen vorhanden wären, dann würde Festool dies sicherlich auch werbewirksam so kommunizieren.

Gruß Antonio
 
Sehe ich genauso. Meine Elu & DeWalt hatten Hartmetall-Spannbacken, die sehen mal "leicht" anders aus.
 
Dirk schrieb:
Hat den Schrauber oder das Futter jemand, der da was zu sagen kann?

Ja hier! Da hat der Tester leider was falsches erzählt, Festool Futter haben keine HM-Spannbacken.

Warum er einen Wera Bithalter verwendet und nicht den mitgelieferten Centrotec, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe 3 Stück davon und alle arbeiten anstandslos. Das Magnet hält den Bit zuverlässig.
 
Ja auch hier.

HM hat er nicht.
Es gab Maschinen bzw. Bohrfutter von Protool die waren HM bestückt, der Quadrill hat die aber nicht bekommen.
 
Die Protool Seite gibt es ja nicht mehr wirklich.

Die Pdp 18-2 E-1 hatte eines.
20-2 und 24-2 EAQ auch.

Das einhülsige Futter ist das 618345, das zweihülsige ist das 614361.


Mit Fastfix gabs keins.
 
Dachte Spannbacken sind generell aus Hartmetall, also genausao hart wie dessen Bohrer, die sie halten müssen?!
Wie erkennt man dies, nur an der Frabe?



Antonio Piachi schrieb:
Bemerkenswert finde ich es schon, wie ständig auf Amazon Links verwiesen wird, oder der Moderator mehrmals die Zufriedenhet mit seinen eigenen Boschgeräten nennt, um diese scheinbar vollkommen unbenutzten "Kollegen" dann zu präsentieren.
Hmm, glaub jeder was ein Video schon mal selbst zusammengestellt hat (sei es noch so klein), kennt dessen Aufwand ... und warum sollte dies nicht auch irgendwie vergütet werden, finde dies daher völlig legitiem.

Zu den Bosch-Geräten hab ich zweierlei Meinungen, zum einen klar, er arbeitet selbst mit denen und kennt daher wohl dessen Eigenschaften, aber diese oder auch andere Hersteller-Marken dann z.B. beim "Schrauben versenken" als besseren Vergleich heranzuziehen, wo der doch dann vollkommen andere Stärke/Werte/Daten hat, versteht sich mir nicht ganz (wenn müsste dies dann als stärkeres Modell genau benannt werden und nicht einfach nur nach dem Motto, "der Bosch oder Metabo bringt die Schraube rein ...").
 
Legitim ist es schon, aber auch etwas nervig.
Wobei man dem Moderator zu gute halten muss, dass er auf vorhandene Kritik aus den ersten Videos eingegangen ist und sich mit den Verweisen auf Amazon-Links im aktuellen Video zurückgehalten hat.

VHM-Bohrer also Vollhartmetall-Bohrer habe bisher noch nicht in hangeführten Maschinen verwendet.
Gekennzeichnet sollten die Bohrer eigentlich sein (HSS, HSS G, VHM etc.)
 

Anhänge

  • 20170226_135540.jpg
    20170226_135540.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20170226_135502.jpg
    20170226_135502.jpg
    894 KB · Aufrufe: 88
MrDitschy schrieb:
Dachte Spannbacken sind generell aus Hartmetall, also genausao hart wie dessen Bohrer, die sie halten müssen?!
Wie erkennt man dies, nur an der Frabe?


Spannbacken aus Hartmetall sind nicht durchgehend aus Hartmetall.
Die haben normalerweise nur eine Hartmetallleiste eingesetzt. Dieses Erkennt man dann wenn das blanke Metall der Spannbacken sichtbar ist.

PS
 
Die ist eingelötet, daran erkennt man sie.
 
Thema: Akkuschraubertest auf youtube

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
49
Aufrufe
26.229
Akkufritze*
A
G
Antworten
23
Aufrufe
10.626
johnnym
J
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.385
amix
amix
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.798
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben