Interessanter Akkuschraubertest

Diskutiere Interessanter Akkuschraubertest im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe diesen umfangreichen Test beim stöbern gefunden und wollte ihn hier für euch verlinken. Akkuschraubertest Man achte auf die...
Moin,

hab bei meinem Festool auch noch die ersten Akkus (2.0Ah NiCd) ähnliches alter wie der von Matthias.

Gruß Heiko
 
Bei meinem gr. Metabo (2,0 Ah NiCd) waren jetzt nach gut 7 Jahren beide Akkus fertig :wink:

Was die in der Zeit auch mitmachen mussten :lol:

Gruß

Hendrik
 
Moin
Was wir auch noch vergessen haben ist das es bei der Akkuherstellung unterschiedlcih "gute" Zellen gibt innerhalb eines Typs. Sie haben zwar alle die SOLL-1,2V , unterscheiden sich aber im Innenwiderstand erheblich. Die Zellen werden sortiert, Modellbauer nennen das "matched". Die miesesten Zellen kommen in Grabbelkisten für Selberlöter, Nachbauakkuhersteller oder Billigschrauber, die besten Zellen werden für die Modellbau-Weltmeisterschaften reserviert und per Sponsoring vergeben.
Das Mittelfeld landet wohl bei Bosch, Metabo, Festo&co..
Nun könnte man für Messevorstellungen oder Tests natürlich Herrn Sanyo mal höflich fragen ob er mal ein paar von den "Racing-Zellen" die er aussortiert hat abgeben würde...
Was ich sagen will: Es sind zwar überall 14,4 oder 18v aufgedruckt, es stimmt auch die Kapazität, aber das können trotzdem völlig verschiedene Akkus sein was die Leistungsabgabe angeht bzw. den "Appetit" beim wieder aufladen.
 
@ Bastel-Ralle:
An eine Handelsmarge in dieser Größenordnung glaube ich in dieser Branche nicht. Grundsätzlich hast Du aber schon Recht: Nur ein geringer Bruchteil der teilweise enormen Preisunterschiede sind mit erhöhtem Fertigungsaufwand und (hoffentlich) resultierender Produktqualität zu erklären.

@ Dr.Jur.von Campa:
Diesen Aufwand bzgl. selektieren, matchen und ggf. pushen der Zellen betreiben abgesehen von einigen wenigen sehr speziellen professionellen Anwendungen wohl nur Modellbaufans.
Der Aufwand ist einfach zu hoch - schon rein energetisch - um ihn für Standardanwendungen zu betreiben. Ein sinnvolles Matchen ist bei neuen Zellen erst nach etlichen Zyklen möglich, weil sich die Eigenschaften der Zellen am Anfang noch stark ändern. Insbesondere NiMH zeigen da noch eine erhebliche Kapazitätszunahme; oft weit über den Nennwert hinaus. Zudem bleibt der durch selektieren und matchen erzielte Gleichlauf der Zellen nur für eine gewisse Zeit bestehen. Mit der Zeit bzw. den Zyklen laufen die Werte wieder auseinander.

Hochleistungszellen für den Modellbau o.ä. werden mit einem modifiziertem Herstellungsprozess fabriziert. Die Spitzenwerte werden mit Nachteilen bei der Lebensdauer erkauft. Ein erhöhter Herstellungsaufwand entsteht dadurch kaum. Die weit erhöhten Preise resultieren aus den geringeren Stückzahlen und dem Marketinggeblubbere. Bei den meisten Standardanwendungen wäre man mit solchen Zellen nicht gut bedient. Es ist natürlich denkbar, daß Vorführgeräte für Messen usw. mit solchen Zellen ausgerüstet werden, um die Kundschaft zu blenden.

Die Zeiten, in denen auch in den 0815-Akkuschraubern Markenakkus von Sanyo, Panasonic usw. zu finden waren, sind seit längerem vorbei. Inzwischen scheiden aber die rein chinesischen Hersteller technologisch die Dinge vergleichbar gut im Griff zu haben. Ich habe z.B. einen Aldi-AS von 2005 mit zwei Akkupacks. Die Zellen sind 1,3Ah-Sub-C NiCd von Heiding (China). Es gab Zeiten, wo Zellen dieses Hersteller bzgl. der Lebensdauer wenig Freude bereitet haben. Diese Phase schien man 2005 schon hinter sich gelassen zu haben. Man kann das ja immer erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand sagen. Möglicherweise liegt es an der Beschränkung auf 1,3Ah, obwohl zu dieser Zeit 1,7Ah schon Standard bei NiCd waren.
Der AS ist mir übrigens mit einem Wackelkontakt am Regelschalter "zugelaufen". Da hatte wohl mal jemand zuviel Kraft gehabt. Betroffen war nur der R/L-Umschalter - ein seltener Fehler. Die Sache war mit einem ähnlichem Standardteil aus einem Schlachttier schnell und kostenlos behoben. Abgesehen von der wenig geschmackvollen Farbgebung (mattgrün...) habe ich an diesem AS wenig zu meckern. Mit 1,3Ah-Akkus und der Auslegung als Kraftmeier würde er natürlich im zugrunde liegenden Test alt aussehen. Aber was solls: Mit den zwei Akkus und einem 1h-LG (Originalzubehör, funktioniert ordentlich) kann man durchgängig arbeiten. Am AS selbst liegt es auch nicht und mir ist das lieber so, als 3Ah-NiMH-Zellen, die nur zu oft nach 3...5 Jahren fertig sind.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
ich sage nur das mein Dewalt Originalakku 18v 2,6 ah hier rund 150eur kostet (Team Baumarkt)und der USA-Import komplett mit Steuer , Zoll und allem nur 59eur Endverbraucherpreis im Netz.

hmm klick

Gruß, hs
 
Moin
Das ist ja Internet, ich meinte Team-Baumärkte, die haben auch Dewalt und auch Dewalt Preislisten und weil ICH es bin lassen sie mir die 19% Steuer weg und weil ICH es bin kriege ich den für 149,95 oder so....weil ICH es bin...
Und weil es um MEIN Geld geht habe ich bei A&O Tools in der Bucht 59eur für den NC 18V DC9096 bezahlt.
Wenn du bei Team was von Internet und Preisen quasselst lachen die nur, schenk dir mal nen Kaffee ein, heissts dann :oops:
 
Hi,

na ja - Listenpreis in den USA ist für den 'DC9096' lt. Amazon allerdings auch $148.66

Gruß, hs
 
Moin
Ja das ist schon was, schlimm nur wenn diese Preise auch noch ernstgenomen werden.
Wie lassen sich neue NC-Zellen möglichst lange einlagern? Kühltruhe? Eventuell werde ich mir noch ein paar besorgen...
Danke
 
Doch leider ist es, ich arbeite in einer Firma die einerseits den Fachhandel beliefert, die Margen liegen leider in dieser Größenordnung. Allerdings liefern wir kein Werkzeug, aber ich denke bei Werkzeug ist dies ähnlich.
Bei den Discountern ist es noch schlimmer, die diktieren Dir den Preis und das ganze Risiko an dem Geschäft trägt der Hersteller. Deshalb wer beim Discounter kauft muß sich nicht wundern dass immer mehr Hersteller in Deutschland pleite gehen. Etliche deutsche Unternehmen mußten nachdem sie sich per Vertrag an Discounter gebunden hatten nach diesem Geschäft in die Insolvenz.
 
@ Dr.Jur.von Campa

Ni-Cd Zellen lassen sich bedenkenlos mehrere Jahre lagern, sollten aber unbenutzt sein und Zimmertemperatur ist ok.
Ni-MH Zellen sind da schon anfälliger und sollten regelmäßig zwischengeladen werden, wenn sie länger als ein Jahr liegen sollen.
Aktuell gibt es die besten Zellen nach wie vor von Sanyo N-1700, N-1900 und CP-2400. Oft werden die KR-1700 und KR-1900 eingesetzt, die auch gut sind, aber keine Sinterzellen sind und dadurch billiger, aber auch kürzer in der Lebenserwartung. Die N-1900 bringt auch tatsächlich nicht mehr wie 1900mAh, es gibt keine 2,0 Ah Zelle von Sanyo! Weiterhin sehr zu empfehlen sind GP Zellen, erhältlich mit 1,6 und 2,0 Ah, die bis zu 1,8 und 2,2 Ah in der Abgabe erreichen. Hinlegen braucht sich diese Zellen aber noch keiner, da immer noch ausreichend produziert wird und dank Sonderregelungen auch in den Handel gelangen darf.
mfg. Akkufritze
 
Thema: Interessanter Akkuschraubertest

Neueste Themen

Zurück
Oben