Akkuschraubertest auf youtube

Diskutiere Akkuschraubertest auf youtube im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf dem Kanal vom Bauforum24 findet aktuell ein großer Akkuschraubertest statt. In unregelmäßigen Abständen werden demnächst einzelne...
Hm, war eigentlich ein klein wenig als Kommentar zu Mr.Ditschys YT Comment gemeint. Da ist eben ein kleiner Logikfehler, ich meinte er ändert den evtl. und dann kann der hier weg.

Aber @PS: Ja ich glaube auch, mein DeWalt hat 360W Abgabeleistung angegeben, da dürften ein bisschen mehr wie 20A aufgenommen werden. Damit werden sich für Arbeiten an der Leistungsgrenze vom Schrauber zweireihige Packs schon lohnen. Würde mich stark interessieren wie sehr der Unterschied spürbar ist, werde ich auch sicher mal probieren. Erforderlich für den Betrieb ist ein zweireihiger Pack aber nicht. Nicht so wie beim Winkelschleifer, der sich den 4Ah in ein paar Minuten reinzieht :D
 
m_karl schrieb:
Hm, war eigentlich ein klein wenig als Kommentar zu Mr.Ditschys YT Comment gemeint. Da ist eben ein kleiner Logikfehler, ich meinte er ändert den evtl. und dann kann der hier weg.
Danke :top: ... war so frech und hab dies dort doch glatt reinkopiert. :mrgreen:
 
m_karl schrieb:
Aber @PS: Ja ich glaube auch, mein DeWalt hat 360W Abgabeleistung angegeben, da dürften ein bisschen mehr wie 20A aufgenommen werden.
Rechnen wir doch mal ein klein wenig.
360W (Abgabeleistung) x 0,8(Wirkungsgrad) = 450W(Aufnahmeleistung)
Dabei hat der Einreihige Akku nicht lange 18V sondern eher noch um 15 - 16V... Damit sind wir von meinen knapp 30A nicht mehr weit weg. Und die Maschine wurde dabei noch nicht bis knapp Stillstand gewürgt.
Ich hab in meiner Garage kürzlich einen etwas größeren langsamlaufenden Gleichstrommotor ausgegraben. Wenn ich für den einen Wellenadapter auf eine 15,9mm Welle mit Nut gedreht bekomme könnte ich den evtl. als unkalibriertes Dynamometer verwenden. :glaskugel:
Der Motor hat, wie ich beim Nachschauen eben gesehen habe, einen Tacho eingebaut und was für ein Dynamometer wichtig ist, ein dem Motorstrom proportionales Drehmoment. Also Stromsenke dran, Spannung messen, und schon hat man die elektrische Leistung. Das Drehmoment ergibt sich aus den Typenschildangaben womit mit der Drehzahl die Wellenleistung errechnet werden kann.
Für den Winkelschleifer wird das aber leider nichts weil die an der Abgabewelle noch zu schnell drehen.

PS
 
Das wär Spaßig. AvE hat mal so eines gebaut, allerdings wo er nur das Massenträgheitsmoment von 2 Bremsscheiben genutzt hat, die dann vom Gerät durchbeschleunigt werden. Ist aber ein bisschen schwerer zum Auswerten und die Detailvideos sind Bezahlstuff, also kann ich nicht viel zu den Erfahrungen sagen :D

Mit so einem Dynamometer könnte man dann Effizienz von Synchronmotoren und DC-Motoren vergleichen und die Momentenkurven aufnehmen, was auch nicht uninteressant ist.

Ein geniales Detail kann man allerdings übernehmen, die Kraftübertragung hat er über einen Schrauben gemacht. Die Akkuschrauber haben ja eine Bremse, die zerstört werden kann wenn das Dynamometer zu viel Schwung hat. Im Fall von deinem Motor wirds vermutlich nicht so schlimm sein, weil er selbst über die Stromsenke mitbremst, aber im Falle des Falles würd sich die Schraube einfach rausdrehen.
 
moto4631 schrieb:
Hat eigentlich noch keiner bemerkt das der Ryobi eine Vollgewindeschraube reinwürgen muß und der ach so gute Bosch eine Tellerkopfschraube reindreht mit vielleicht 10cm Gewinde vorne? :crazy:
Mal zur "Tellerkopfschraube mit ca. 10cm Gewinde vorne dran".
Ist dies einem Schrauber nicht egal, ob da die ganze Schraube dann 28cm, oder z.B. gar 40cm lang wäre? Denn desen Wiederstand kommt ja nur von dem 10cm Gewinde, dies dann wenn im Holz verschwunden eigentlich immer gleich wäre ... oder sehe ich dies falsch?
 
Ja , da nach dem Gewinde eigentlich immer ne Fräszone kommt die das Loch soweit vergrößert das der Schaft danach keine Reibung mehr hat.
Gruß Heiko
 
Die erwähnte Fräszone zur Kraftentlastung haben aber nur "selbstschneidene" Holzschraube, die "nicht selbstschneidene" haben diese m.W. gerell nicht.
Also gäbe es ohne Fräszohne bei der Teilgewinde-Holzschraube dennoch etwas mehr Wiederstand, je länger diese ist (ist aber sicher so etwas von minimal)?
 
Für einen direkten Vergleich sind solche Versuche mit unterschiedlichen Schraube wohl wenig sinnvoll.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass bei den "Testern" immer nur ein und dieselbe Schraube in den verschiedenen Variationen benutzt wird. Hochwertige Schrauben sind mit einer Gleitbeschichtung versehen. Diese soll das Einschraubmoment reduzieren, ist aber nach wiederholten Schraubvorgängen abgenutzt. Dann erfordert das erneute Eindrehen der selben Schraube mehr Kraft.

Wie oben schon festgestellt wurde, genügen für die üblichen Schraubarbeiten einreihige Akkupacks. Erst im Grenzbereich zeigen sich bei Akkuschraubern die Unterschiede zwischen ein-, zwei- oder gar dreireihigen Akkupacks.
 
Es wurde ein extra Video als Update zu verkorksten Ryobi Test gemacht. Ich finde es ok, Kritikfähig sind die Jungs ja.
 
Rotation schrieb:
Es wurde ein extra Video als Update zu verkorksten Ryobi Test gemacht.
Und Mr.Ditschy ist schuld! :wife: :mrgreen:

Wie gewohnt extrem langatmig ehe es bei ca 5:50 losgeht.


Bin aber erstaunt über die doch heftige Rauchentwicklung des Bosch. Bin mal gespannt was dessen Nachtest für Ergebnisse bringt.

PS
 
Denke mal der Bosch wird, seit wann auch immer, ein Schlag weg haben.
Normal ist das nicht was man da sieht.
 
Vor allem ist es ein EC Schrauber, da sollte der uC ziemlich genau wissen wieviel Strom er zulässt. Das ist keine "direkt auf den Akku" Schaltung mit nem Thermoschalter wie manche brushed ja hatten mit Trägheit bei der Auslösung.
Ich gehe schon davon aus wenn ich so einen Motor mit so einer Steuerung habe so oft und wie ich will ans Limit gehen kann ohne Vorsicht walten zu lassen, die hätte alle Inputs :?
 
Wieder ein ausfürlicher Test, diesmal den BL-Akkuschrauber von Ryobi.
Finde auch sehr gut, dass man wirklich auf Kommentare/Kritik eingeht und somit allgemein dessen Testvideos verbessert. :top:

www.youtube.com/watch?v=OQlGEL7McPE&t=1s


Edit: Sorry, krieg dies mit meinem XP-Rechner gerade mal wieder nicht eingebettet ... bin zu blöd! :crazy:
Nach dem "=" kann man wohl die Sekunden einstellen?
 
Der aktuelle Ryobi Akkuschrauber Test ist mir jetzt aber mit 36 Minuten etwas knapp geraten... :mrgreen:


Gruß Antonio
 
Heute ist von den Leuten ein umfangreiches "Akku-101" aufgetaucht, was imo nicht schlecht gemacht ist. Faktisch fast an allen Stellen gut:

 
Ich habs schon gesehen.
Er hat nämlich über Youtube angefragt ob die Bosch Akkus balanciert werden.
Wenn da etwas balanciert wird, dann ganz sicher nicht per Ladegerät! Dazu wären viel mehr als drei zusätzliche Verbindungen zwischen Akku und Ladegerät notwendig. Wobei jetzt schon eine für Daten und eine für Temperatur genutzt werden.
Auch sollte in so einem Beitrag nicht von "Das Ladegerät lädt mit 8 Amperestunden" gesprochen werden. Das ist schlichtweg Unkenntnis.

Zu den Akkus selber habe ich eben im Bosch Eneracer Akkutestthread einen extra Beitrag verfasst.

PS
 
Würde das Akkuvideo und dann das Akku-Thema nun nicht besser in den Akku-Herstellerthread passen .... wäre dann schön, wenn dies jemand verschieben könnte?!
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=39500

Das Video umfasst schon viel, doch als Laie oder ohne etwas Hintergrundwissen kommen da wohl mehr Fragen auf .... und 3,7V x 5 sind bei mir immer noch 18,5V. :lol:


P.S.: Weiter sollte man eh für jedes Video eines Herstellers einen neuen Thread eröffnen.
 
Jetzt im Test der Festool CXS

War doch etwas erstaunt über die geringe Drehzahl und auch die geringe Leistung wäre mir den Preis nicht wert.
 
Frag mich auch wer das Teil kauft, vor allem gibt es kein weiteres Ökosystem.
Welche Firmen/Handwerker sind dies dann, die mit nur diesem einen 10,8V Festool Akkuschrauber zurecht kommen?
 
Thema: Akkuschraubertest auf youtube

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
49
Aufrufe
26.223
Akkufritze*
A
G
Antworten
23
Aufrufe
10.623
johnnym
J
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.381
amix
amix
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.786
Senkblei
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben