Leute Leute ... hier ist ja schon wieder was los..
ich schreibe einfach mal drauf los, wer sich angesprochen fühlt - bitte
Zum "Angebotspreis"...
Ich verwende nur noch original VW Teile, klar - man kann auch aus dem Zubehört Glück haben, aber die Qualität ist einfach idR besser. Das ist aber ein anderes Thema und da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Kommt man nun relativ günstig an die ET, so bezahlt man beim PD-TDI (später dazu mehr) für das Zahnriemenkit rund 130-150 Euronen. Dazu kommt die Wasserpumpe, die bei VW bei rund 50-60 Euros liegt. Sagen wir also mal 200 Euronen - und 259 bleiben über. Ich müsste mal in die Tabelle schauen, wieviele AW VW für den ZR-Wechsel rechnet... es werden einige sein.
Wenn der Freundliche den Wechsel in 4h bewältigt, primma, macht halt den ganzen Tag auch nichts anderes - wäre es ein Stundenlohn von rund 65 Euro incl. - ich wette 4h sind ne knappe Sache bei dem Motor, auch wenn man über entsprechende Routine verfügt.
Frage mal bei einer "freien Werkstatt" was der Wechsel dort kostet, erfahrungsgemäß übersteigt der Preis die 359 Euronen.
Und wie gesagt, es ging um den Stempel und eine entsprechende Gewährleistung sowie Mobilitätsgarantie - ob die nun eine bessere Qualität liefern...?!
Sichtkontrolle ZR
Ist sowieso nur bei den Benzinern der Fall. Ihr erinnert euch, dass ich auch mal einen anderen Golf IV mit 1,4 16V wiederbelebt hatte, nachdem der ZR gerissen war.
Beim Pumpe Düse TDI ist der ZR allerdings wohl schlicht DAS Sorgenkind - schließlich "hängt" die Last des hohen Einspritzdrucks der PD-Elemente ja an ihm. Daher ist der Intervall früher bei 90tkm gewesen, bei den neueren Modellen (wie meiner) bei 120tkm. Ich habe nun 110tkm auf der Uhr und werde den Wechsel, nicht zuletzt wegen dem Preis, vorziehen.
ET-Preise
Ich habe eine Quelle an der Hand, wo ich die Teile (original VW) billiger bekomme, als jeder Otto bei ATU - nur die muss man nat. erstmal finden. Meist ist es auch kein Problem, diese beim Freundlichen wo ich den Service mache, mitzubringen.
Wer mal Zubehör Bremsscheiben/Klötze gefahren hat und danach/ davor Erstausrüster kennt den Unterschied - jedenfalls habe ich diese Erfahrungen schon mit dem Golf III gemacht.
Schlampige Inspektion
Hier erhalte ich eine genaue Liste von VW, die abgehakt wird. Die Liste ist nat. aufzubewahren!
Ich war mit meinen Serviceleistungen immer zufrieden. Es stört den VW Freundlichen auch nicht, dass ich immer mein Öl selber mitbringe - um rund 50-100 Euro zu sparen.
Den einzigen Fehler den sie im Winter mal gemacht haben: Mein Wagen war handpoliert und sie schieben ihn durch die Waschanlage...! - naja 10% halt..
Turbo&Spareffekt:
Wenn der Turbo hält, ist es eine feine Sache, die sich auch positiv auf die Kraftstoffbillanz auswirkt.
Gutes Beispiel ist der TSI, der im Golf V GT das erste Mal zu sehen war. "Unten rum" Kompressor - "oben rum" Turbo. Das Teil macht auf 1,4l einen bösen Gefährten.
Abschließendes Wort um wenig Ärger mit dem Auto zu haben....
Ich habe so ziehmlich (genau) den letzten Golf IV Variant gekauft, der vom Band gekullert ist. Das würde ich jederzeit wieder so machen, denn DORT sind die Kinderkrankheiten durch Modellpflege fast ausgerottet. Und wer mal eine Modellpflegeübersicht haben will vom IVer schaut mal bei der von mir verlinkten Seite - es ist mehr als man denkt, was sich dort innerhalb einer Generation Golf tut.