Würth - das Erlebnis der dritten Art

Diskutiere Würth - das Erlebnis der dritten Art im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Für ein Projekt am Wochenende habe ich von Würth noch ein paar AW20-Bits für die zu verarbeitenden ASSY-Schrauben benötigt. Ich selber konnte vor...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Für ein Projekt am Wochenende habe ich von Würth noch ein paar AW20-Bits für die zu verarbeitenden ASSY-Schrauben benötigt.

Ich selber konnte vor deren Ladenschluß nicht hin, habe also meine Schwester gebeten, die Bits bei der örtlichen Würth-Niederlassung für mich zu besorgen.

Ich hatte meiner Schwester sicherheitshalber einen Zettel mitgegeben, auf dem "Bit AW20" stand.
Den hat sie dem Verkäufer unter die Nase gehalten mit dem Kommentar, sie kenne sich mit Werkzeug NULL aus und solle das auf dem Zettel besorgen.
Irgendwie war der Verkäufer zwar einerseits hilfsbereit, andererseits zu bequem, für ein paar Bits ein Kundenkonto einzurichten. (Bisher hatte ich kein Kundenkonto, meine Schwester hatte jedoch alle Unterlagen zur Anlage Desselben dabei.)
Er hat ihr kurzerhand 2 Bits geschenkt.
Irgendwie nett ...

ABER

Als ich 'ne halbe Stunde später, Würth hatte bereits den Laden zu, bei meiner Schwester war, dachte ich mir schon aus mehr als einem Meter Entfernung: "Die Bits sehen aber klein aus!"
Der Farbcode auf den Bits war auch anders als erwartet ...
Und was stand auf den Bits?!? War ja klar: AW10! SCHEI$$€!!!

"Hirnamputiert" ist noch einer von den netteren Begriffen, die mir durch den Kopf gingen.

Ich weiß, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, nur bekomme ich vor Montag nirgends hier die richtigen Bits; TX20 ist ja nur ein pfuschmäßiger Notbehelf.
Das Wochenende bzw. die dafür geplante Arbeit ist im Ars...

Ich bin jetzt, nach über drei Stunden, immer noch fassungslos über ein derartiges Maß an "Kompetenz" ... alldieweil man meinem Empfinden nach ja gerade bei Würth ganz gern heraushängen läßt, man hätte die Kompetenz mit Löffeln gefressen (ich könnte es aber auch Arroganz nennen).


Grüße

Iggy



p.s. Bei den paar Bits hätte es natürlich auf Dauer nicht bleiben sollen, bloß unter DEN Umständen überlegt man sich schon, ob die als zukünftiger Lieferant tatsächlich akzeptabel sind.
 
Du solltest in deinem Profil dein Wohnort/Region updaten ... evtl. hätte jemand in deiner Nähe AW 20 Bits (ich hab keine).
 
Ich müsste auch graben, aber die Chancen sind recht gut.

Wobei ich von Würth nur über Mitarbeiterkauf beziehe, im Handwerkershop ist das als Privater echt ne Plage... :(


mfg JAU
 
Wobei man dazu sagen muss, dass solch ein Fehler wohl überall vorkommen kann. Das Hauptproblem sollten hier wohl eher die Schrauben an sich sein.

Hätte man Schrauben mit normalem Torx-Antrieb gäb es die Bits morgen an jeder Ecke zu kaufen.
 
Sind die Bits nicht immer in der Schraubenschachtel dabei? Bei meinen Assy Edelstahlschrauben war das auf jeden Fall so....
 
Naja bezüglich kompetenz..... die reden auf ihrer Seite irgendwas von Kreutschlitz..... nicht von PH oder PZ... :respekt:
 
MSG schrieb:
Deswegen habe ich auch nur Holz-Senkkopfschrauben mit Torx- und Pozidriv - letztere immer weniger.

Geht mir auch so. Die Assys sind mir einfach zu speziell. Gerade wenn man unterwegs ist und mal was fehlt - einen Baumarkt findet man an jeder Ecke, mindestens bis 20:00 Uhr geöffnet.

Bei Würth ist in aller Regel um 17:00 Uhr Schicht, am Freitag sogar um 16:00 Uhr, Samstags komplett dicht. Dann oft mit (zumindest bei uns hier) sehr eingeschränkter Parksituation. Ist mir viel zu nervig...

Dafür ist mir der Mehrwert der Assy gegenüber Spax einfach zu gering.
 
Ich weiß nicht wie viel tausend Assy ich schon verschraubt habe, aber einen AW Bit hab ich nie benutzt, geht mit einem TX prima...
 
Spax hat im übrigen auch nicht mehr den Standard-Torx Antrieb, sondern ein etwas modifizierten, nennen die T-Star-Plus.
 
Das besteht aber nur aus einer Vertiefung in der Schraube und einer passenden "Spitze" am Bit, ist also vollkommen "rückwärtskompatibel". Bei Assy ist das mWn nicht so.
 
Was soll da DWn nicht so sein?
 
Das Assy-Bits eben nicht 100% in Torx passen, und umgekehrt auch nicht.
 
Das erklärt den Unterschied zwischen Erfahrung und mal gehört, bzw. "Wissen"
Wenn ich das richtig sehe läuft die Nummer wie immer hier im Forum: Leute die nie in ihrem Leben bei Würth gekauft haben, nicht mal dort kaufen dürfen, machen hier den dicken Strahl.
Kotz.
Richtig ist, dass mit einem AW Bit keine TX Schrauben verarbeitet werden können.
Andere Frage: Wenn man sich schon nicht bei Würth Assy besorgt, sollte man zumindest in der Lage sein sich von der gleichen Quelle auch die Bits zu besorgen...
Zumindest wenn man meint sie wären nötig.
Und wer dann lieber Spax kauft, die hier schon mal ganz billig mit einer Agentur versucht haben Werbung zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen... Denn nach wie vor gibt es, meiner Meinung nach, keine bessere Schraube als die Assy.
Gut, immer eine Frage des Kurses und der Menge. Auch der Nerven.
 
Torx pass doch hervorragend in die Assyschraube. Ich nehm auch lieber die tORX, weil ich die dann auch bei meinen Schrauben verwenden kann. Wenn ich als Sub jedesmal umstellen müsste wäre mir das auch echt zu blöd und da ich die Bits eher verliere als das die sich abnutzen langt ein Torx auch bei den 5-8 Assyschraubenkartons.
Ist das selbe wie bei Phillips und Pozidrive, käme doch keiner aus die Idee Phillips würde nicht in Pozidrive passen. :kp:
 
hutch schrieb:
Ist das selbe wie bei Phillips und Pozidrive, käme doch keiner aus die Idee Phillips würde nicht in Pozidrive passen. :kp:
Das ist weder dasselbe noch das gleiche. Phillips passt auch nicht in Pozidriv. Es "passt" zwar insofern, dass man ihn reinstecken kann, aber der Dreher hat keinen Halt.
 
henniee schrieb:
Denn nach wie vor gibt es, meiner Meinung nach, keine bessere Schraube als die Assy.
Gut, immer eine Frage des Kurses und der Menge. Auch der Nerven.


Warum ist die Assy ganz nüchtern betrachtet in deinen Augen so viel besser als Spax?
 
henniee schrieb:
Das erklärt den Unterschied zwischen Erfahrung und mal gehört, bzw. "Wissen"
Wenn ich das richtig sehe läuft die Nummer wie immer hier im Forum: Leute die nie in ihrem Leben bei Würth gekauft haben, nicht mal dort kaufen dürfen, machen hier den dicken Strahl.
Kotz.
...
Solltest Du mich mit obigem Spruch gemeint haben :wink:
1. Ich dürfte bei Würth kaufen, hatte aber bisher nicht das Bedürfnis dazu. Für mich wären / sind ausschließlich die ASSY-Schrauben die Indikation, überhaupt etwas bei Würth zu kaufen.
2. Die Schrauben, die ich in Verwendung hatte, habe ich direkt von Würth, es war eine Musterlieferung (ich schätze mal, Würth liefert nicht wirklich Muster an jeden dahergelaufenen Penner), die ich vor einigen Jahren mal erhalten hatte. (Und bisher fast nie verwendet, da ich sehr wenig mit Holzkonstruktionen am Hut hatte.)
Bei den Musterschrauben war sogar mal ein Original-Bit dabei, der aber im Nirwana verschwunden ist.

ASSYs anderer Größen kaufe ich (äußerst ungern nach dem letzten Erlebnis) doch leider dort. Taugen tut die Kombi Schraube - passender Bit nämlich schon recht gut.
Und ja, ich weiß, wovon ich schreibe, ich lasse für die jetzige Aktion BEWUSST einige tausend TX-Schrauben im Bestand links liegen.

Ach ja, zu denen, die da glauben, ASSYs könne man ja ganz problemlos mit Torx-Bits antreiben: Ja, irgendwie halt.
Die Schrauben taumeln unkontrolliert, insbes. lange Schrauben, die man in beengten Positionen einhändig ziemlich präzise plazieren muß, sind ein Graus, oft kaum machbar.
FAST JEDE Schraube war mit nicht per Tastatur wiederzugebenden Flüchen begleitet, so schlimm war es.


Grüße

Iggy


p.s.
Um was geht es bei "meinem Projekt" eigentlich?!?
Teil-Ausbau eines Dachbodens, vorerst mal der "hölzerne" Teil wie Distanzlatten für Hinterlüftung, Sparren-Aufdoppelung etc.
(Danach Dämmung und anschl. Verkleidung mit Gipskarton-/Feuerschutzplatten.)
 
hutch schrieb:
Torx pass doch hervorragend in die Assyschraube.
Genau so ist es. Nur weil die Kraftübertragung der Flanken besser gelöst ist, hat das mit dem "taumeln" nichts zu tun...

Iggy schrieb:
Ach ja, zu denen, die da glauben, ASSYs könne man ja ganz problemlos mit Torx-Bits antreiben: Ja, irgendwie halt.
Die Schrauben taumeln unkontrolliert, insbes. lange Schrauben, die man in beengten Positionen einhändig ziemlich präzise plazieren muß, sind ein Graus, oft kaum machbar.
FAST JEDE Schraube war mit nicht per Tastatur wiederzugebenden Flüchen begleitet, so schlimm war es.
Dafür gibt es nun 2 Möglichkeiten:
Dein Bithalter und/oder der TX Bit ist mächtig bescheiden (welchen jeweils genau benutzt Du?)
Oder Du kannst einfach nicht damit umgehen.

Sollte ich eine Frau losschicken um beim Würth Bits zu holen, dann hätte ich ihr übrigens auch die Farbringe des richtigen AW Bits (orange, nicht rot) verraten. Vielleicht ein Indikator, dass man damit noch nicht so viel Erfahrung besitzt.

Sollte ich mal ganz viel Lust haben, dann dreh ich Dir mal nen Filmchen von >200er Schrauben, freihand, überkopf - links rechts, wie Du willst... Auf den Punkt eingeschraubt. Mit TX.
Ansonsten positioniert man erst die Schraube wo man sie haben will und setzt dann den Schrauber an. So groß können Deine Schrauben ja mit AW 20 auch nicht gewesen sein, als dass man sie zur Not auch nicht vorher einfach per Hand einschraubt.
Ob eine genaue Positionierung der Schrauben nun beim Aufdoppeln so kriegsentscheident ist, das sei dahingestellt.
Übrigens gibt es für kniffelige Fälle eine sehr gute Schraube von Heco:
Da kann man auch sehen wie der Fachmann so etwas verschraubt.

Mittlerweile darf ja Wera auch Bi-Torsion Bits mit AW vertreiben, die halte ich grundsätzlich um Längen besser als die original AW Bits.
Wobei man nicht vergessen darf: Bits sind Verschleißartikel.

Allein für unsere Silvesterfeten haben wir damals nie weniger als 20 Pakete Assy verballert - um es später wieder (Neujahr) abzureißen und zu entsorgen.

So ganz verstehe ich also auch nicht den Sinn des Beitrags: Du bist zu deppert den Bit am Start zu haben und nun sind Deine Schwester und der Würth Typ schuld um den richtigen zu liefern.
Vor allem weil in allen Würth Läden ja auch die selben Mitarbeiter stehen. Gleichzeitig.

Davon ab hätte wahrscheinlich jeder 2. Schreiner auch am Wochenende mit einem AW Bit dienen können.

@Schwarze Sonne: SuFu
 
Thema: Würth - das Erlebnis der dritten Art

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben