Wohnungseingangstü, fairer Preis?

Diskutiere Wohnungseingangstü, fairer Preis? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir benötigen eineneue Wohnungseingangstür, da in der alten dass Glas gebrochen ist und wir wollen dann gleich die Tür + Zarge wechseln...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Wir benötigen eineneue Wohnungseingangstür, da in der alten dass Glas gebrochen ist und wir wollen dann gleich die Tür + Zarge wechseln.

Jetzt haben wir ein angebot von ein "Schreinerservice" über ein Türelement, Schallschutzklasse 2, Klimaklasse 3 mit 0,5 mm Alueinlage, Eckige Kante, Buche Echtholzfunier und Absenkbare Bodendichtung.

Der Preis ist 722 Euro inkl. Montage der neuen und Abbau der alten.

Wir haben vor 2 Jahren neue Türen bekommen von einem anderen Schreiner und wie ich mich da erinnern kann war die gleiche Wohnungseingangstür günstiger, leider steht auf der alten Rechnung nur ein Komplettpreis für 8 türen.

Ist der Preis OK ? Beim Fachhändler würde mich eine Herzholztür mit gleichen eigenschaften 500 Euro kosten oder kennt ihr vll. noch einen guten Hersteller für etwas weniger Geld?

Ps Beim Bauhaus kosten die Tür (gleiche Eigenschaften) 420 Euro, aber ich habe da ein wenig angst bzgl. der Qualität.

Gruß und danke im voraus
 
Hallo,
ein Nachbar hat da fast das 10-fache ausgegeben, das war wohl auch etwas übertrieben mit Einbruchschutz usw.
Diesen würde ich aber auch nicht außer Acht lassen, also Hintergreifzapfen, 3 fach Pilzkopfverriegelung damit man nicht gleich mit dem Schuhlöffel reinkommt .
 
Hallo,
Alfred schrieb:
ein Nachbar hat da fast das 10-fache ausgegeben, das war wohl auch etwas übertrieben mit Einbruchschutz usw.
Das war aber dann bestimmt eine Haustür, keine Wohnungstür. Wohnungseigangstüren sind in der Regel ganz was anderes, als Hauseingangstüren.

@Toni,

Noch weniger als 500 Euro, für eine Einganstür? Eine vernünftige Zimmertür kostet ja schon ab 250Euro aufwärts. Von daher empfinde ich den Preis von 700 Euro inkl. Einbau sehr günstig.

Gruß

Heiko
 
Hi, die 700€ hören sich incl. Einbau schon recht gut an.

Nu mal so zum Vergleich:

Bei uns wurden vor einem Jahr die Haustür (mitsamt dem daneben montierten festen Flügel) und die Kellereingangstür getauscht. Das zusammen hat fast 10K€ gekostet.

Gut, die Haustür besteht aus verschweißten Aluprofilen, wurde auf Maß gefertigt und hat u.a. auch eine gebogene Teilung der Ornamentglasscheiben die alleine fast 500€ Aufpreis gegenüber einer geraden Teilung gekostet hat, dazu dann noch recht gute Dämm-, Sicherheits-, und Schallschutzwerte...

Ich denke mal in Relation dazu darf dann eine gute, sichere Wohnungstür samt Schloss, Drückergarnitur etc. gerne 1000€ kosten.

Gruß Ansgar
 
Mich stört nur der Einbau, denn eine Tür einbauen kostet dann über 300 Euro. Weil der Schreiner bekommt sie ja zu besseren Konditionen als ich. Drückergarnitur ist nicht mitdabei!

Da ich ja fast ca 300 Euro von der Versicherung bekomme für die kaputte Scheibe müsste ich für die Bauhaustür 130 Drauflegen und würde sie selber einbauen, so schwer kann dass wohl nicht sein eine Tür einzubauen.

Ok, warte noch auf dass Angebot von unserem "alten" Schreiner(zur Zeit im Krankenhaus).

Aber was haltet ihr von der Bauhaustür. Die dinger sind doch genormt und könnte evtl. sogar von einem Hersteller kommen.
 
Hallo,
Tony schrieb:
Mich stört nur der Einbau, denn eine Tür einbauen kostet dann über 300 Euro. Weil der Schreiner bekommt sie ja zu besseren Konditionen als ich. Drückergarnitur ist nicht mitdabei!
Glaub mir, soviel billiger, wie sich die Leute das vorstellen bekommen wir Schreiner das Zeug nicht. Es sei denn man ordert mehrere Hundert im Jahr.
Tony schrieb:
Da ich ja fast ca 300 Euro von der Versicherung bekomme für die kaputte Scheibe müsste ich für die Bauhaustür 130 Drauflegen
Warum denn dann nicht einfach nur die Scheibe tauschen?
Tony schrieb:
und würde sie selber einbauen, so schwer kann dass wohl nicht sein eine Tür einzubauen.
Nö, wenn mans kann ist das nicht schwer.
Tony schrieb:
Aber was haltet ihr von der Bauhaustür. Die dinger sind doch genormt und könnte evtl. sogar von einem Hersteller kommen.
Genormt sind die Maße, nicht die Qualitöt. Und auch ein Hersteller liefert oft verschiedene Qualitäten. So sind z.B. *****

Ich selbst habe noch in keinem Baumarkt irgendwelche Bauelemente gesehen, die mich im Bezug auf die Qualität überzeugt haben.

Ich habe auch schon in der Türenproduktion gearbeitet. Die Baumärkte orderten in der Regel lediglich B-Ware. A-Ware ging in den Fachhandel.

Gruß

Heiko

Der Beitrag wurde editiert und eine Aussage wurde wegen einer Abmahnung gegenüber dem Autor und einer angedrohten Abmahung gegenüber mir als Forumsbetreiber gelöscht.
H.-A. Losch
 
Und was machste mit der alten Tür?
Wem schiebste die Schuld in die Schuhe wenns nicht korekt eingebaut ist?
Wie kriegste die Bauhaustür zu dir?(mitm golf?)
Handwerkerrechnung kannste vielleicht noch absetzen.
Der Tischler bringt dir (vorrausgesetzt die Tür entspricht der selben Qulität wie die vom Baumarkt) die Tür baut, sie dir ein und nimmt die alte mit(so hab ichs verstanden).
Anfahrt, Benzin, Arbeitszeit, Abfahrt, Benzin, Endsorgung.
Klingt für mich nach einem fairen Preis.722€

hutch
 
Ich hab nochmal nachgedacht und werde es höchstwarscheinlich machen.

Es ist übrigens eine Köhnlein Tür!

Ich denke/dachte dass Handwerker beim Fachhändler echt zu Topkonditionen einkaufen im Vergleich zum Privatmann.
Aber die Handwerker(einige bei Uns zumindest) schimpfen immer dass von den 60 Euro stundenlohn nichts übrig bleit....usw. vll. 2-3 Euro.. Aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Handwerker die ich kenne, denen geht echt blendend.

Warum denn dann nicht einfach nur die Scheibe tauschen?
Es ist eine sehr alte Tür ohne Dichtungen usw. und nur die Scheibe Tauschen für 300 Euro(auch wenns die Versicherung bezahlt) finde ich nicht gut. Da legen wir lieber noch 3-400 drauf und haben dann gleich eine neue Tür. Der Schreiner verrechnet es dann.
Nö, wenn mans kann ist das nicht schwer.
Hab schon paar mal zu geschaut und so schwer ist es eigentlich nicht. ABER bei der jetztigen Tür muss der Schreiner die Tür kürzen und eine neue Nut fräsen für die Dichtlippe und diese wieder einbauen. Also ist der Preis eigentlich schon gerechtfertigt, zumal ich keine Oberfräse hab.

Genormt sind die Maße, nicht die Qualitöt....
Ja der Schallschutz und die Klimaklasse sollten schon genormt sein, da die Tür ja mindestens 37 db "abhalten"muss.
Leider wurde ich auch oft genug vom Baumarkt enttäuscht und versuche ihn möglichst zu meiden!!

@hutch
Ja muss ich eingestehen, war mir am Anfang nicht so klar.
-Die alte tür wird schwierig im Smart oder einer C-klasse zu transportieren.
-Garantie beim Einbau, haste auch recht
-Handwerkerrechnung sollte man für die vermietete Wohnung absetzen können.
-Ja du hast es richtig verstanden und ich denke mal die Tür vom Schreiner wird wohl besser sein(Köhnlein).

Alles klar werde ihm wohl zusagen und mir eine menge Stress ersparen!

Vielen Dank für die Infos und Anregungen
 
Thema: Wohnungseingangstü, fairer Preis?

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2.606
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
2
Aufrufe
1.105
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben