Wohin mit dem Rigips?

Diskutiere Wohin mit dem Rigips? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus, ich habe ein Problem: Hier liegen noch 4 Rigipsplatten. Bisher lagen sie auf dem Estrich übereinander, da will aber nun der restliche...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #1
Servus,

ich habe ein Problem: Hier liegen noch 4 Rigipsplatten. Bisher lagen sie auf dem Estrich übereinander, da will aber nun der restliche Bodenbelag hin - also kein Platz in der Hütte.

Jetzt ist die Frage: Wo hin mit den Teilen? Ich muss noch eine (Installations-)Wand beplanken, da ich das jedoch jetzt nicht mehr schaffe und Freitag der Schreiner hier steht, muss ich sie irgendwo unterbringen.

Draußen lagern und abdecken fällt denke ich mal raus, hochkant verbiegen sich die Platten in Kürze und ich kann sie gleich wegschmeißen, bliebe noch kleiner schneiden.

Jmd. mal den Tipp?

Danke im Voraus :wink:
 
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #2
Naja, ich würde sagen es kommt auf die Größe der Platten an. Ich habe im Ferienhaus die Feuchtraum-geeigneten 90x125 Platten verwendet und da verbiegt sich gar nichts, wenn du sie ein paar Tage oder Wochen an der Wand stehen lässt. Ist halt auch eine Frage des Winkels, ich würde sie relativ senkrecht hinstellen und unten etwas schweres als Schutz gegen wegrutschen hinstellen.

Selbst wenn du die 90x250er mit der kurzen Seite senkrecht zur Wand lehnst sollte sobald nix passieren und beim beplanken schraubst du sie ja eh wieder plan…

Eine Maßhaltigkeit bei Baustoffen habe ich sowieso schon abgeschrieben. Ich arbeite im grafischen Gewerbe und da ist man auch etwas pingelig. :D

Kleine Anekdote dazu:
Ich habe unlängst Einschlaghülsen für Zaunpfosten gekauft und diese waren mit 70x70 mm angegeben, wohl als Sicherheitszugabe hatten sie 72x72 mm. Die zugehörigen Zaunpfähle (Kammer getrocknet und Kesseldruck imprägniert) waren mit 70x70x1000 mm angegeben und ich wunderte mich, warum die so viel Spiel hatten, dass ich rundum was beilegen musste. Beim nachmessen sah ich, dass die Pfosten tatsächlich nur 66x66mm waren, ich hatte also rundum 3mm Luft und die Länge stimmte jedoch!

Auf eine Nachfrage beim dortigen Verkäufer musste ich mir Pingeligkeit vorwerfen lassen, weil "nachgemessen hätte er sie noch nie". Ich habe das gemacht und sämtlichen auf Lager befindlichen Pfosten (so viel waren das nicht) hatten 66x66mm in allen verfügbaren Längen! :lol: :roll:
 
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #3
Moin
Ich kenne Rigips nur in 1,25mx2m oder 2,50m....oder Einmannplatten 0,625m x2....
Ich würde sie draussen flach auf 10er Kanthölzern und quer dazu 4 Schalbretter oder gleich 2 Europaletten lagern und damit sie nicht nasswerden rundum in Folie einwickeln, Folie zuerst auslegen....das geht schon einige Wochen gut.... besser noch oben auf die Platten eine Art Satteldach aus Brettern auslegen damit das Wasser sofort abläuft und sich nicht sammeln kann.
 
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #4
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Ich kenne Rigips nur in 1,25mx2m oder 2,50m....oder Einmannplatten 0,625m x2....
Ich würde sie draussen flach auf 10er Kanthölzern und quer dazu 4 Schalbretter oder gleich 2 Europaletten lagern und damit sie nicht nasswerden rundum in Folie einwickeln, Folie zuerst auslegen....das geht schon einige Wochen gut.... besser noch oben auf die Platten eine Art Satteldach aus Brettern auslegen damit das Wasser sofort abläuft und sich nicht sammeln kann.

In der Konstellation sind meine 60er Platten zwei Monate auf dem Balkon gelegen und hat nix gemacht.
 
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #5
So - Platten stehen auf Styropor hochkant an der Hauswand, musste ja irgendwann mal weg das Zeug :D

Das sollte die paar Wochen reichen, Dachüberstand rund 2,5m :D

Danke!
 
  • Wohin mit dem Rigips?
  • #6
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Ich kenne Rigips nur in 1,25mx2m oder 2,50m....oder Einmannplatten 0,625m x2....

Ok ok, ganz genau hatten wir´die Maße beide nicht im Kopf.
Ich habe aber auch nur die Heimwerkerprodukte gemeint...
Plattenfomate
 
Thema: Wohin mit dem Rigips?

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
5.370
Tommy63
T
N
Antworten
7
Aufrufe
2.174
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
13
Aufrufe
6.058
Dirk
D
Zurück
Oben