Trockenbau&Dämmung,wohin Folie?

Diskutiere Trockenbau&Dämmung,wohin Folie? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte eine Zwischendecke dämmen und wollte euch Experten mal Fragen ob mein Aufbau so richtig ist...
T

Tommy63

Registriert
16.01.2011
Beiträge
63
Hallo!
Ich möchte eine Zwischendecke dämmen und wollte euch Experten mal Fragen ob mein Aufbau so richtig ist.

Wohnraum->Diffusionssperre->Dämmaterial->(ec.OSB-Platte)->etwas Luft->Holzdecke zum Speicher
der Speicher ist ungedämmt, es kommt nur Lattung und Tonziegel, sonst nix.Ist auch gut durchlüftet, offene kleine Fenster.
Ist dieser Aufbau richtig?


2ter Aufbau
Kalte Lagerhalle/Garage->Verkleidung(uraltplatte aus den 30ern)->Diffusionsperre (ja?)->Dämmung->Diffusionsperre->OSB/GKP (muß hier ein Abstand zwischen Folie und OSB/GFK??)->Bad

Ist dieser Aufbau richtig?

Dicke der Dämmung wohl 160mm 35er Dämmwolle.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Die Folie gehört auf die warme Seite der Dämmung.
Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit zu den kälteren Flächen dringt und dort kondensiert.

Folie auf beiden Seiten ist wohl nicht so gut.
Die Dämmung muss auch ablüften können

Gruß
Raymund
 
Ablüften? was soll denn da ablüften?

Also eigentlich ist es doch so:

- Unterspannfolie
- Dämmstoff
- Dampfsperre
- Lattung
- Rigips/OSB

Ups, verlesen....geht ja nicht um Dachboden
Also Zwischendecke natürlich ohne Unterspannfolie.
 
OSB wirkt wie eine Dampfbremse, daher wirds eh stickig :D
 
...würde heissen belüftungsöffnungen einsetzen?
 
Nee.
Oder kennt jmd. von euch eine Decke, die "Lüftungsöffnungen" hat, damit es darin nicht "stickig" wird?
:crazy:
Was machen denn nur Leute mit Betondecken :D
 
also beu leichter feuchtigkeit hinter der wand habe ich schon lösungen mit belüftungsöffnungen, als auch ventilator hinter der wand mit außenanschluss gesehen. so abwegig erscheint es also nicht...
 
was ich auch schon alles gesehen habe - und was ich so einbauen würde ... da liegen Lichtjahre dazwischen :wink:
 
Hallo!
Ok, das die OSB eine Dampfsperre darstellt habe ich vergessen.
Ist der nachfolgende Aufbau denn dann richtig und würde es ein henniee so auch einbauen?

1.
Wohnraum->Diffusionssperre->Dämmaterial->(Gibt es hier eine Abdeckung gegen Dreck/Staub?)->etwas Luft..

2.
Kalte Lagerhalle/Garage->Verkleidung (kein OSB, Heraklith?verputzt)->Dämmung->Diffusionsperre->OSB/GKP (muß hier ein Abstand zwischen Folie und OSB/GFK??)->Bad
 
1 ist OK - auf den Dachboden z.B. V100(g) Spanplatte...

Kannst Du mir zu 2 eine Skizze machen? Wie man GK an den Fußboden bekommt ist mir noch ein Rätsel :wink:
 
1.
Wohnraum->Diffusionssperre->Dämmaterial->(Gibt es hier eine Abdeckung gegen Dreck/Staub?)->etwas Luft..
ok dann hat es ca. 1m Luft zum mit Bohlen verbauten Speicher und darauf wollte ich eh Spanplatten machen.

2.
Kalte Lagerhalle/Garage->Verkleidung (kein OSB, Heraklith?verputzt)->Dämmung->Diffusionsperre->OSB/GKP (muß hier ein Abstand zwischen Folie und OSB/GFK??)->Bad

das soll ein Wandaufbau werden (1. Decke). Also die Trennwand zwischen kalter Lagerraum und einem Bad.
 
Servus,

bei dem Aufbau 2 fehlt mir irgendwie ... Mauerwerk? Die Wand wird ja nicht aus Sauerkrautplatten sein.. oder doch`?

Übrigens.. wenn Du eine Folie mit einem SD-Wert > 100m nimmst, kannst Du bei 1 auch OSB auflegen. Warum? Weil der SD-Wert von OSB geringer ist, als der von PE-Folie. Aber V100 (jetzt wohl P5?!) sollte günstiger sein. Grundvoraussetzung für Spanplatte: Kein Wasser, undichtes Dach etc. :wink:
 
Hallo!
Du meinst aber auch mit ner Folie >100m die Platten erst mit dem Abstand aufm Dachboden und nicht direkt auf die Folie?

Zu 2tens.
Also die Verkleidung wird von einm Stahlständerwerk natürlich gehalten (aber wirklich Stahl, nicht wie heute Blech im Trockenbau).
 
Da würde ich penibel den Wandaufbau messen und die Dämmstärke korrekt berechnen, so dass kein Tauwasser auftreten kann.
Sind die Stahlträger eingeputzt bzw. ausreichend gegen Korrosion geschützt?
Wie wäre es den Bereich ausreichend von der Kaltseite zu dämmen?


Zu der Frage mit dem Abstand... Die Folie sollte so nah wie möglich an der Warmseite liegen... Aber eine Installationsebene wäre sicher denkbar.
 
Hallo!
Also berechnen gerne, hast da ein Link zu was man berechnen/Beachten muß?
Aufbau ist im Prinzip 1,5cm Putz, 4cm von diesem Heraklith Zeugs und dahinter 4x10cm Stahl. Der Stahl ist lackiert und ist bis jetzt nirgendwo angerostet. Wie gesagt 70Jahre alt und war mit 2x2cm Styropor gedämmt und dann ne "OSB"Platte. Das ganze war jetzt 30 Jahre unbeheitzt, aber alles Furztrocken.
 
Am sichersten ist bestimmt eine professionelle Software...
Aber es geht nat. auch per pedes: http://www.ib-rauch.de/bauphysik/formel/warmwid.html (spontanes Beispiel..).

Wie gesagt: Was spricht dagegen im Kaltbereich der Wand zu dämmen?
So wandert der TP nicht in die Innenseite - und: Platz klaut es auch nicht.. (vom Wohnraum)..
 
Ok. dachte da gäbs Freeware. Irgendwie habe ich wohl nur in Gedanken auf die Frage mit der Außendämmung geantwortet. Leider kann ich nicht die komplette Außenwand dämmen.
Mal ein Bild zur Aufklärung
Das Zimmer Besitzt wohl denselben Ständeraufbau und wurde von innen mit 5cm Styrodur gedämmt und dann verputzt.

Der Boden ist/wird mit 10cm Styrodur belegt, da der Boden ungedämmt war und der Keller drunter "offen" ist und damit kalt. Nehme an es ist 35er oder gibt es noch geringer leitende?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 259
Ne andere Frage:
Wenn ich die Wand und Ständer entfernen Könnte, wie würde dann ein neuer Ständeraufbau aussehen? Also mit KVH und Dämmwolle/Styropor.
 
Servus,

mit Ständern in der Größe würde ich nichts groß machen - nicht ohne einen Statiker zu fragen.
Aber: Es wäre sicher möglich das "Gefache" zwischen den Ständern auszumauern (z.B. 17,5er Gasbeton)..
Ich weiß, stelle immer doofe Fragen, aber warum kannst Du nicht über die eingezeichnete Linie dämmen?

Das Zimmer wurde bewohnt? Schon mal ein Probestück der Innendämmung entfernt und dahinter geschnüffelt?
Das was man als "muffigen" Geruch kennt ist nicht selten eine Ausgeburt von Schimmel, nur man sieht ihn noch nicht..
 
Thema: Trockenbau&Dämmung,wohin Folie?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.762
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Baumeister-T
B
R
Antworten
4
Aufrufe
2.443
MSG
Zurück
Oben