Trockenbau&Dämmung,wohin Folie?

Diskutiere Trockenbau&Dämmung,wohin Folie? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte eine Zwischendecke dämmen und wollte euch Experten mal Fragen ob mein Aufbau so richtig ist...
Also die Ständer haben nur eine Aufgabe: Diese Wandverkleidung zu halten, also ganz easy zu entfernen und statisch total unbedenklich.
Das Zimmer wurde vor ca. nem Jahr gedämmt und ist im Prinzip ne Küche.
Bewohnt wurde das ganze nicht. Es geht primär darum ein Bad und ev. noch nen Arbeitszimmer zu haben, das man beheizen kann wo auch die Wärme hält.
Ich benutze die Halle zum schrauben und möchte manchmal abends mich auch abduschen können oder was zum futtern machen, wenn ich mal wieder 2 Tage durcharbeiten will.
Ich habe es bei Fertighäusern mal gesehen das die außen und innen OSB Verkleidung hatten, das hat mich so verwirrt, das ich mit Dämmungen lieber ganz sicher gehen will.
Also abbauen der Wand kein Problem. Was würdest du empfehlen? Also Aufbaumäßig?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 343
Keiner ne Idee wie der AUfbau korrekt sein sollte? Also nur der Schichtaufbau, Statik und den Rest ist schon meine Sorge keine Angst
 
ich würde da nach wie vor die Version Dämmung von der Kaltseite empfehlen...
Wenn da eine Trennwand ist, schließt Du die Dämmung halt daran an.

Bedenke, dass bei kleinen Bädern&Küchen eine Abfuhr der feuchten Luft obligatorisch ist.

Woraus ist denn der Rest vom Haus? Danach würde ich den Teil aufbauen...
 
Hallo!
Wenn ich die Außendämmung anbringe habe ich meiner Meinung das Problem mit dem Dämmungsanschluß (s. Bild roter Pfeil Wärmeverlust)

Der "Wohnraum" ist gemauert und ab der Trennwand ist es ein Ständerwerk aus Holz verkleidet mit "Heraklith", also reine Kalthalle.

Wenn ich die Ständer von innen verkleide zum Fliesen/Streichen, kann ich diese 4-6cm entweder Luft lassen (eher nicht denke ich) oder eben mit Dämmung füttern oder eben die alten Stahlträger weg und gleich ein richtiger Ständerwerkaufbau mit Dämmung was wohl auch einfacher wäre und wie gesagt Statisch ohne irgenwelche Proble als eine Art Trennwand durchführbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 298
bitte mach mal ein Foto... von der Kaltseite.
 
Von der Trennwand nehme ich an und nicht von den Außenwänden. Auch ein Foto von den Ständern, sonst siehst ja nur weiße Wand?
 
Alles was die Cam hergibt...! :wink:
 
Leider verbaselt die Bilder zu machen. Wird wohl ende dieser Woche erst was.
 
Auf dem letzten Bild siehst du die Wand von außen. Habe mal die innere Wandverkleidung abgenommen. Die Wand besteht aus Spanplatte, anders als die Außenwand.
Auf dem ersten Bild siehst du wie ich den pot. Wärmeverlust sehe. Die gemauerte Wand ist die Abtrennung zum Flur.
mfg
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 219
  • 27.jpg
    27.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 224
  • 31.jpg
    31.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 220
ne Totale wäre nicht schlecht gewesen... auch von der Kaltseite.

Der Rost deutet schon auf Kondenswasser hin.

Spanplatten (ALLE die Du findest) rausreißen...
 
Hi. leider steht da ein gerüst im weg...
Ja etwas Rost haben die Stahlteile. Deswegen wollte ich sie entfernen und durch nen Holzständeraufbau in geeigneter Stärke ersetzen.
Ich wollte innen alle Spanplatten wegmachen, aber die äußeren dort belassen, da ich die Außenwandverkleidung nicht auch erneuern wollte. Oder sollte ich diese durch Gipskarton oder etwas anderes ersetzen?
 
Thema: Trockenbau&Dämmung,wohin Folie?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.762
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Baumeister-T
B
R
Antworten
4
Aufrufe
2.443
MSG
Zurück
Oben