Wo Japansäge kaufen?

Diskutiere Wo Japansäge kaufen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI Leute, ich habe bisher keinen Baumarkt gefunden der eine Japansäge führt. Findet man die nur im Internet? Ich hoffe ihr könnt mir...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
HI Leute,

ich habe bisher keinen Baumarkt gefunden der eine Japansäge führt. Findet man die nur im Internet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn so eine Säge soll zur HOlzbearbeitung sehr geegnet sein.

Gruß Pasquale
 
Hallo
Wenn du noch nie von hand gesägt hast wirst du begeistert sein. Ich säge schon seit ewigwn Zeiten normal, also auf Druck.Mein Sohn gab mir mal seine Japansäge und es ging überhaupt nicht, komme ich nicht klar, drücke eben immer... seine Säge kommt von www.dick.biz , gibts wohl auch bei http://feinewerkzeuge.de/
In den Läden habe ich die noch nicht gesehen.
Ich hole mir vom Bauhaus den 500mm Laminat und Panelle- Fuchsschwanz, erstklassige Schnitte und rel. günstig so 15eur.Ich vermuteSandvig/Belzer dürfte es sein.
 
Neben den bekannten Quellen führt Obi solche Sägen von Lux. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Bin selbst vor ca. 2 Jahren von herkömmlichen Sägen auf Zug-(Japan-)sägen umgestiegen. Es ist kein wirkliches Problem, wenn man sich immer vor Augen hält, dass man eben keinesfalls Druck ausüben darf - jedenfalls nicht beim Vorschieben der Säge.

Hält man sich daran, bekommt man einen wesentlich saubereren Schnitt als mit jeder herkömmlichen Säge. Der Schnitt verläuft dann auch nicht und man spart geschätzte 50% der Zeit und des Energieeinsatzes.

Einen guten Rutsch wünscht

Rolf
 
Auch Hornbach führt Japansägen.

Was die taugen kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Ansgar
 
Hallo zusammen,

wir haben in Düsseldorf einen großen Werkzeugladen (Steinrück) der führt die originalen Sägen. Ansonsten bei den genannten Adressen im Netz bestellen.

Im Baumarkt gibt das nichts...

Ich hatte mal einen Clon von Westfalia, der war nach dem Kappen von vielleicht zehn Eichenpfählen fertig!
Also lieber die Originale von Gyokucho oder Tajima nehmen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
habe mir vor einem Jahr die Kataba vario mit vier Blättern gekauft
- Holz universal
- Holz fein
- Holz grob
- Kunststoff

am meisten benutze ich Holz fein und Kunststoff. Der Vorteil der Säge liegt in der Möglichkeit das Blatt aus dem Griff herauszunehmen, wodurch der Transport im Werkzeugkoffer einfacher ist und sich die Transportlänge der Säge auf 270mm verkürzt. Leider gibt es für diese Säge kein Blatt für Längsschnitt. Am besten ist noch das Holz universal Blatt dafür zu verwenden.
Beziehen kannst Du die Säge über die oben genannten Händler, oder google unter "kataba japansäge -ebay"

Ein Garant für den geraden Schnitt ist die Säge nicht, am Anfang hatte ich die Möglichkeit 100 mtr. Dachlatten zu zerschneiden, wobei es nicht so auf die Genauigkeit ankam und jetzt sägt das Ding so wie ich möchte.
Positiver Nebeneffekt war, daß ich jetzt mit dem guten alten Fuchsschwanz auch senkrechte Schnitte hinbekommen. Tja Übung macht den Meister.

Für den Werkzeugkoffer und Reperaturen vor Ort bevorzuge ich die Kataba und eine kleine japanische Miniklappsäge.
Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte
 
HI Leute,

danke für eure Antworten. Also ich würde mich für ein Set aus Ryoba, Dazuki und Kataba interessieren.

So wie z.B. das zweite in diesem Link:

http://feinewerkzeuge.de/set.htm

aber 175€ ist ne Menge Holz. Vielleicht kaufe ich mir erstmal eine Säge und rüste dann nach und nach auf. Welche der drei sollte ich mir zuerst kaufen und in welcher Qualität?

Gruß Pasquale
 
Du scheinst noch nicht zu wissen, wofür du sie einsetzen willst. Nimm daher vielleicht als erste eine mit Rückenverstärkung und mittel langem Blatt - das Blatt kann dann relativ dünn sein, die Zahnung relativ fein. Du schneidest damit etwas weniger rasant, hast aber schon eine recht hohe Schnittqualität.

Wolltest du z.B. vor allem Zinken von Hand machen, willst du vielleicht eine kleinere, noch dünnere. Für's Grobe auch umgekehrt eine, die was wegschafft. Für Schnitte nah an Kanten (z.B. überstehende Holzdübel eine, die nicht aufträgt usw.

Neuerung des Tages: Inzwischen gibt's auch Japansägen mit Aufhäng-Bohrung im Griff :wink:

Meine landen immer in ihrer Reissverschlusstasche...

Schönen Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

die Dozuki ist wegen der Rückenverstärkung anfangs am leichtestens zu führen, aber eben durch die Verstärkung auch in der Schnitttiefe, respektive Länge begrenzt.
Auch Aktionen wie z.B. das bündige Absägen geht nicht so gut, weil man sie nicht so leicht biegen kann.

Ich würde mit einer mittleren Ryoba (die für 26,50€) anfangen. Dann kannst Du erst einmal ausprobieren, was Du damit machen willst und kommst auf den Geschmack (oder auch nicht).

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Servus, Pasquale!

P.Diddy schrieb:
So wie z.B. das zweite in diesem Link:

http://feinewerkzeuge.de/set.htm

aber 175€ ist ne Menge Holz. Vielleicht kaufe ich mir erstmal eine Säge und rüste dann nach und nach auf. Welche der drei sollte ich mir zuerst kaufen und in welcher Qualität?

Für den Anfang würde ich eher das erste Set auf der verlinkten Seite nehmen. Als Sonderangebot ist es für EUR 54,60 erhältlich. Meiner Erfahrung nach sind die beiden Sägen absolut empfehlenswert. Solltest du ferner eine Kataba wollen, wäre die Ecoprofi in Betracht zu ziehen. Die finanzielle Belastung, die mit der Anschaffung dieser Sägen einhergeht, hält sich im Vergleich zu der von dir genannten Garnitur einigermaßen in Grenzen.

Meine ersten Schritte auf dem Terrain der japanischen Sägen habe ich mit einer Douzuki (von Magma) gewagt. Dank des Rückens sind Douzukis selbst für Ungeübte relativ gut zu führen. Mittlerweile besitze ich überdies das oben genannte Set, eine Kataba und eine kleine Douzuki. Bei sämtlichen Sägen handelt es sich um relativ einfache Standardmodelle. Bis dato sehe ich keine Veranlassung, zu einer hochwertigeren, handgefertigten Ausführung zu greifen. Mit der Schnittqualität und -geschwindigkeit, die meine Sägen bieten, bin ich absolut zufrieden. Daher würde ich dir - zumindest vorerst - auch zu Basisversionen raten.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
HI Christian,

also ich denke ich nehme dass von dir beschriebene Set. Bei den teuren Sägen steht ja auch dass sie für Anfänger ungeeignet sind. Ich werde die mal ausprobieren.

Muss man mit Japanischen Sägen besonders vorsichtig sägen?
 
Hallo
Man sollte aber auch beachten das jede Säge stumpf wird, besonders wenn man mal nicht aufpasst!! Es reicht oft schon ein dreckiges Brett mit eingedrücktem Fremdkörper oder so....
Ich habe eine "gute" Säge für sauberes neues Holz und die Vorgängersäge für schlechtes. Ich brauchwe etwa 2 neue Fuchsschwänze /Jahr, bin aber gewerblich. Das ist mit ein Grund das ich mir keine megateure Schickimicki -Säge hole, mögen die noch so gute Schnitte hinlegen...Ich kenne auch niemanden aus dem Bekanntenkreis,der eine teure Japansäge auf die Baustelle mitnimmt, meist liegt die zuhause rum....
Ps: Hatte mal einen Lehrling der schnitt mit dem neugekauften Fuchs Glaswolle :twisted:
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Hallo
Man sollte aber auch beachten das jede Säge stumpf wird, besonders wenn man mal nicht aufpasst!! Es reicht oft schon ein dreckiges Brett mit eingedrücktem Fremdkörper oder so...

Das ist der Vorteil der herkömmlichen Sägen, die kann man nachschärfen.

Ich habe eine Douzuki von Dick und eine Ryoba von Stanley. Die Stanley taugt nix, die habe ich für Arbeiten auf dem Bau. Z.B. Bauschaum abschneiden geht damit prima. Die Douzuki benutze ich seltener. Ich arbeite einfach lieber mit der Gestellsäge oder der Feinsäge. Diese schärfe und schränke ich selbst, was ein riesen Unterschied zum Lieferzustand der Sägen darstellt. Die Gestellsäge ist mir die liebste Handsäge in der Werkstatt. Aber leider erst nach dem Schärfen und Schränken für feine Sachen zu gebrauchen, was für den Anfänger dann ein Problem ist.

Ich denke mit einer Douzuki von Dick oder Dieter Schmidt bist du gut beraten. Dann später noch eine Ryoba.

Gruß

Heiko
 
Moin Pasquale

Christian Aufreiter schrieb:
Für den Anfang würde ich eher das erste Set auf der verlinkten Seite nehmen. Als Sonderangebot ist es für EUR 54,60 erhältlich. Meiner Erfahrung nach sind die beiden Sägen absolut empfehlenswert.

Mit dem Set (oder besser gesagt mit der Dozuki "Duo" ) hab ich das hier gebastelt


Als die Säge noch neu war, war mir der Griff etwas rutschig,aber das hat sich nach einigem Benutzten von selbst gegeben. Nägel im Holz mögen die Sägen natürlich nicht, sonst bekommen die beiden Sägen hier keine besondere Pflege.

gruss

Olaf
 
HI Olaf.

Das sieht echt spitze aus. Ich werde mir die beiden Sägen für 55€ kaufen. Für den Anfang ist das ok.
Gruß Pasquale
 
Thema: Wo Japansäge kaufen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben