Japansägen und Plattenwerkstoffe

Diskutiere Japansägen und Plattenwerkstoffe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab in letzter Zeit mal japanische Kataba-Sägen ausprobiert und bin begeistert..... allerdings hab ich den Fehler gemacht, und OSB-Platte...
H

herrlich1

Registriert
19.10.2006
Beiträge
23
Ort
WT
Hi,

ich hab in letzter Zeit mal japanische Kataba-Sägen ausprobiert und bin begeistert..... allerdings hab ich den Fehler gemacht, und OSB-Platte damit geschnitten (nur 30cm), was der Säge garnicht gefallen hat (ist mittlerweile etwas stumpf).

Nun meine Frage wie das mit anderen Plattenwerkstoffen ist, also was kann man mit den Japanern unbesorgt sägen, und was lässt man lieber?

Bisherige Erkenntnnis:

Gut: Massivholz, Leimholz,....
Schlecht: OSB,....

Aber wie siehts mit MDF, Multiplex, Spanplatten, Sperrholz,... aus?

Vielen Dank im voraus.

herrlich1
 
Alle Holzwerkstoffe, die einen hohen Leimanteil aufweisen, wirken schnell abstumpfend auf alle Werkzeuge, die keine Hartmetall-Schneiden haben.

MDF, Multiplex und Spanplatten glänzen mit sehr hohen Leimanteilen, Sperrholz kann etwas besser sein - je nach Aufbau.

Gruss

Rolf
 
ah ja, vielen Dank. Dann weis ich jetzt was mir garantiert nicht mehr unter die Säge kommt...

Gruß
herrlich1
 
Thema: Japansägen und Plattenwerkstoffe

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.241
steve
S
P
Antworten
14
Aufrufe
16.437
P.Diddy
P
H
Antworten
12
Aufrufe
22.746
hinack
H

Neueste Themen

Zurück
Oben