"Wildkrautbürste" und Freischneider?

Diskutiere "Wildkrautbürste" und Freischneider? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wir haben ja "leider" ein Eck-Haus und die Bürgersteige werden bei uns mit sehr viel Grün bewachsen :( es ist immer eine sau-Arbeit auf...
D

Der Heimferkler

Registriert
01.07.2008
Beiträge
42
Hallo!

Wir haben ja "leider" ein Eck-Haus und die Bürgersteige werden bei uns mit sehr viel Grün bewachsen :( es ist immer eine sau-Arbeit auf den Knien zu rutschen und jedes Moospflänzchen auszurupfen, wenn man dann mal doch einmal nicht gerupft hat sieht der ganze Bürgersteig echt übel aus! zum Glück haben wir tolerante Nachbarn...

mit Abflammen und Unkrautvernichter haben wir es auch versucht, ersteres dauert fast so lange wie Rupfen und hat kaum eine Langzeitwirkung und Letzteres ist auch nicht so effektiv und auch eklig :wife:

Jetzt hab ich ausgerechnet im Westfalia-Katalog :ducken: eine sogenannte Wildkrautbürste gesehen, das ist einfach eine grosse Drahtbürste die auf einen Freischneider geschraubt wird und dann wohl über das Pflaster geschoben... Ich hab ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass anscheinend recht viele Firmen sowas anbieten, und auch eindrucksvolle Youtube-Videos hab ich gesehen.. nur keine Erfahrungsberichte!
(So sieht das Ding übrigens aus: http://www1.westfalia.de/shops/gart..._freischneider_verschiedene_ausfuehrungen.htm )

Die Sache ist auch die, dass wir keinen Freischneider haben, sondern nur so nen Akku-Trimmer, das hiesse dann dass einer angeschafft werden müsste (die Kosten wären es uns wert, wenn es nur funktioniert!).
Also meine Frage: hat jemand sowas schon benutzt? ist es wirklich effektiv? oder bleibt Moos etc zurück? Und dem Pflaster schadet es auch nicht? (obwohl der sieht eh nich mehr so frisch aus..)

Letzte Frage, wie stark müsste so ein Freischneider dafür sein? Hoffentlich reicht ein beliebiger mit Getriebekopf? Leider habe ich dazu keine Angaben gefunden...

also Danke schonmal :)
 
Zuerst würde mich das Kraut nicht stören. Wir haben ca. 70 m...Eckgrundstück.

Das Angebot von Westfalia...naja...ich würd´s nicht kaufen.

Wir haben Stihl FS 220 und FS 400 mit dem roten (Stihl)Faden. Für die Unkrautentfernung auf versiegelten Flächen effektiv, aber für den Privatanwender zu teuer.
 
Solche Bürsten funktionieren wohl nur auf den etwas kräftigeren Motorsensen.
Der Gehweg wird bei der Behandlung mit der Drahtbürste wohl leiden.

Gruß
Raymund
 
Deine Frage stellte gestern ein Kunde bei Dehner an der Gifttheke und wollte VOROX für den Gehweg.

Ich stand zufaellig daneben und war am Ermitteln der Preise für Calypso, Loredo, Folicur.

Der Verkäufer hat ihn nachdrücklich ermahnt, Vorox dafür nicht einzusetzen, es drohe eine Geldstrafe von bis zu 50.000,- Euro.

Ich gebe das mal so weiter, als Warnung :schlaubi: .

Wir selbst flammen ab mit Kartuschen für kleinklein, sonst mit 5 oder 10 KG Flasche.
 
Hallo, ja wir flammen auch ab und der rest wird rausgezupft :crazy: Sind so ca 50 laufende Meter alter unebener Gehweg..

Mac: also ich bin sicher nicht auf das Westfalia-Teil festgelegt. Alternativen wären willkommen! Was hat es mit dem "roten" Stihl-Faden auf sich?

raymund: wie kräftig ist kräftig?
 
Roter stihl faden is besser als der orange faden.

Ich verwende aber den oregon nylium, meiner meinung nach der beste mähfaden!!

Gruß
 
probiker schrieb:
Roter stihl faden is besser als der orange faden.

Ich verwende aber den oregon nylium, meiner meinung nach der beste mähfaden!!

Gruß

OK das ist schön, aber ich glaube dass er nichts mit dem Anwendungsbereich zu tun hat den ich mir vorstelle, oder?

Gemeint war dass ich direkt die Pflastersteine "schleifen" möchte um Unkraut und Moos direkt da an der Wurzel zu vernichten..

Vielleicht geht das ja auch mit Mähfaden *grübel* ich habe leider nur Erfahrung mit Kunststoffmessern, damit berührt man besser nichts..
 
ich denke es wird mit dem faden schon funktionieren aber du brauchst auch viel faden! vorteil is das der gehweg nicht darunter leidet.

Mit der unkrautbürste wird der sicherlich ziehmlich leiden...
 
Oregon oder Stihl is ´ne Glaubensfrage. Faden von Stihl bekomme ich bei meinem Stihl-Dienst auf der Spule..Von Oregon kenne ich den gezahnten grauen, den brauche ich im Garten vom Ferienhaus, aber da gibts nur 2 m befestigeeten Gehweg.

Der rote Faden von Stihl is fester als der orangefarbene und eignet sich achf für die Unkrautentfernung auf Wegen und Plätzen.

Aber egal ob Oregon oder Stihl, die dicken Fäden erfordern kräftige Maschinen. Ob sich die Anschaffung solch eines Geräts, wobei der Hersteller keine Rolle spielt lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
 
Vielleicht hilft dir ja auch ein Drahtbesen / Stahlbesen weiter.

Wir haben so etwas in kleinerer Form für Fugen und kleine Gehwegflächen. Das Unkraut wird quasi bündig abgerissen, aber leider nicht wurzeltief entfernt. Dafür ist die Anwendung lärmarm, schnell und günstig.
 
Der Heimferkler schrieb:
Hallo, ja wir flammen auch ab und der rest wird rausgezupft :crazy: Sind so ca 50 laufende Meter alter unebener Gehweg..

Mac: also ich bin sicher nicht auf das Westfalia-Teil festgelegt. Alternativen wären willkommen! Was hat es mit dem "roten" Stihl-Faden auf sich?

raymund: wie kräftig ist kräftig?

Das müsste man im Detail einen Spezialisten hier, oder den Fachhändler fragen.
Ich denke aber, dass sie schon 2PS haben sollte.

Gruß
Raymund
 
Ja...ab 2 PS aufwärts. Automatik Fadenkopf ist sinnvoll, allerdings muß man auf Gehwegen mit einem erhöhten Verschleiß der Spule im Fadenkopf rechnen.

Preislich interessant, wenn Stihl zu teuer ist, wäre eine Semi-Profi Sense von Solo, wie die 137 SB.

Auf keinen Fall was aus Schina oder von Güde.
 
Achtung bei FS auf Gehwegen. Faden macht aus Steinen Geschosse. Parkende Fahrzeuge, Schaufensterscheiben....
 
BauerKarl schrieb:
Achtung bei FS auf Gehwegen. Faden macht aus Steinen Geschosse. Parkende Fahrzeuge, Schaufensterscheiben....

Ja, das kann Dir aber auch auf einer Grasfläche passieren.
 
Klar kann überall passieren, deswegen will ich unser fragendes Mitglied sensibilisieren, damit er da nicht in eine "Falle" tappt.
 
In der BTA für Mäher und Freischneider wird immer geraten, die zu mähende Fläche nach Unrat abzusuchen...wer macht das schon??

Mac,

dessen Sohn die Scheibe eines unser Firmenautos mit einem Stein beim Mähen in´s Nirwana geschickt hat. :D :D :D
 
BauerKarl schrieb:
Klar kann überall passieren, deswegen will ich unser fragendes Mitglied sensibilisieren, damit er da nicht in eine "Falle" tappt.

Hallo,
ja das "fragende Mitglied" ist sich der Sache schon langsam bewusst. Ich hab sogar mit google gefunden wie Ihr hier vor ein paar Jahren schonmal darüber geschrieben habt: http://www.tools-news.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=10719

Irgendwie kommt dabei wohl immer raus, dass die wenigen Leute die das Teil kennen eher davon abraten.. hmm

Also ich könnte mir mitlerweile vorstellen dass die Sache mit dem Faden (egal wie hoch der Verschleiss ist, eine Spule pro Arbeitsgang wirds ja schon nicht sein..) vielleicht doch eine Alternative wäre.. Dann könnte man auch ne Elektrosense kaufen..

Aber im Grunde ist natürlich dann alles nicht so optimal wie ich mir das schon vorgestellt habe :wink:
 
Der Heimferkler schrieb:
Aber im Grunde ist natürlich dann alles nicht so optimal wie ich mir das schon vorgestellt habe :wink:

Ja da haste Recht. Der Grund ist, das die ganze angebotene Technik auf die Grünpflege abgestimmt ist. Leute die damit dann Kohle verdienen brauchen im Prinzip ja keine Beratung.

Für die paar Privatanwender lohnt et sich nicht, was zu konzipieren, dat hilft. Von 100 derartigen Interessenten is vielleicht Einer gewillt die benötigten € in die (eventuell) angebotene Technologie zu investieren.
 
Na gut dann danke für eure Ratschläge..

Ich werde evtl dann mal in eine Faden-Sense investieren, mal sehen wie das dann weiter geht.. Faden gibt es zumindest im Internet auf Riesenspulen zu kaufen...
 
Thema: "Wildkrautbürste" und Freischneider?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
8.243
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
E
Antworten
31
Aufrufe
1.826
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.905
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
679
User1234
U

Neueste Themen

Zurück
Oben