WIG TIG 250 AC/DC Artec W Tec L Tec Lorch HF Zündung

Diskutiere WIG TIG 250 AC/DC Artec W Tec L Tec Lorch HF Zündung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und erlaube mir eine Frage zu stellen. Nun ich habe ein WIG TIG Gerät 250 AC/DC, auf der Gerätefront steht Artec und hinten...
J

juepemi0961

Guest
Hallo, bin neu hier und erlaube mir eine Frage zu stellen.

Nun ich habe ein WIG TIG Gerät 250 AC/DC, auf der Gerätefront steht Artec und hinten auf dem Typenschild dazu noch W TEC, eine Anfrage bei Lieferanten versuchte ich nicht, das Typenschild hat noch 4 stellige Postleitzahl und meine Vermutung...gibt's keine Information mehr.

Die Maschine ist schon älter, funktionierte bisher gut, jetzt gibt's Probleme. Zunächst war das HF Pilotlicht noch da, doch für Schweißen reicht das eben nicht, der Schütz zieht auch nicht an.
Nach dem öffnen des Gerätes und Sichtprüfung konnte kein Schaden festgestellt werden, allerdings war ich etwas irritiert das die Leiterplatten alle die Aufschrift Lorch tragen.

Nach dem einschalten und betätigen des Brennertasters zog das Relais auf der Leiterplatte an, ja und das wars.

Sicherungen, Wasserstand (wassergekühlt) Kühlung, Gasventil und Versorgung, Netzspannung sind in Ordnung.

Nun wer hat eventuell einen Tipp, oder technische Unterlagen, Schaltplan etc. und kennt auch noch eine Ersatzteilquelle?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Artec.jpg
    Artec.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 243
  • Gerät offen.jpg
    Gerät offen.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

Geht der E-Hand-Modus?
Ist bekannt wie der Schweißstrom geregelt wird (z.B. thyristorgesteuert)?
Wenn die Steuerspule vom Schütz keinen Saft bekommt, funktionierts wenn das Schütz manuell geschalten wird?
 
Timo vielen Dank für die Nachricht,

also bei Schalterstellung Elektrodenschweißen zieht der Schütz an Kühlwasserpumpe stoppt, ungünstigerweise hab ich für einen Test grad keine Schweißzange in der Nähe.

Schweißstromregelung, ja erfolgt thyristorgesteuert.

Gerne nehme ich technische Unterlagen für die Maschine an, Timo hast Du welche?


Vielen Dank schon mal

Jürgen
 
Tut mir Leid, Unterlagen hab ich keine.

Zum testen tuts zur Not auch ne 2. Masseklemme oder ne Passende Spannhülse im WIG-Brenner oder n Stück Schweißkabel mit Grippzange oder... :wink: :feuer:

Wenn du "Glück" hast ist das evtl. nur n Wackler auf dem Weg von dem funktionierenden Relais zum Schütz oder ein eventueller Wassermangelschalter hängt oder sowas in die Richtung :glaskugel:
 
Das sieht sehr ähnlich aus wie das ESS Uniarc 5.

Die Uniarc 5 Geräte haben immer schon extrem allergisch auf falsches (leitendes) Kühlwasser reagiert, (HF wird über das Kühlwasser abgeleitet und ist dann zu schwach, den Lichtbogen zu zünden.
Außerdem kamen die meist nur mit roten WIG Nadeln (Thoriert) klar.

Im Anhang ein Foto der Uniarc Steuerung und der zugehörige Schaltplan.

DoMi
uniarc_01.jpg

uniarc_02.jpg

uniarc_03.jpg
 
Hi Domi
Neugierige Frage: wo kommt die HF-Zündung her? Von A2?
Deshalb auch die Drossel L2 im AC-Pfad?

PS
 
powersupply schrieb:
Hi Domi
Neugierige Frage: wo kommt die HF-Zündung her? Von A2?
Deshalb auch die Drossel L2 im AC-Pfad?

PS

Genau..und ein Kondensator schließt den Rest kurz, der durch die Drossel durchkommt.
Das Zündgerät ist das Trafoähnliche Teil links oben im Bild des TE; die Sperrdrossel der vergossene Klotz etwas weiter unten.

Dieses Zündgerät dürfte da drin sein:
23.jpg
 
Servus Domi,
hab auch ne Frage zu dem Uniarc-Plan: Die Platine an sich müsste ja der Kasten in dem "WIG 4" steht sein. Wies da drauf Schaltplanmäßig genau ausschaut hüllt sich der Hersteller in Schweigen, nehm ich an?
 
tomtim schrieb:
.. Wies da drauf Schaltplanmäßig genau ausschaut hüllt sich der Hersteller in Schweigen, nehm ich an?


Die Platinenschaltpläne rücken nur wenige Hersteller raus..evtl. sind die von so alten Geräten auch nie digitalisiert worden und u.U. sogar schon geschreddert.

Mich würde interessieren, ob diese Platine ein Gemeinschaftsprojekt Lorch / ESS gewesen ist, oder ob Lorch die an ESS verkauft hat oder umgekehrt..oder ob da ein ganz anderer Zulieferer (EWM z.B.) dahinter steckte.
Vll. weiß der ex-Lorchler O.Fröhlich ja was drüber?

DoMi
 
juepemi0961 schrieb:
....Zunächst war das HF Pilotlicht noch da....

Was meinst du damit?

Springt ein kleiner Funke von der Nadel zum Werkstück über? Oder springt GAR KEIN Funke über?

Wieso "zunächst"? Hat sich der Zustand noch verschlechtert?

Zündet der Lichtbogen im DC-Betrieb, wenn du mit der Nadel das Werkstück kurz berührst?

Und zuletzt: Ist das GAS richtig? Argon 4.6 muss da drauf stehen! Es kommt nicht selten vor, dass Flaschen falsch befüllt werden. Dann zündet der Lichtbogen auch nicht.

DoMi
 
Thema: WIG TIG 250 AC/DC Artec W Tec L Tec Lorch HF Zündung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben