WIG Schweißgerät Oerlikon ADW 364

Diskutiere WIG Schweißgerät Oerlikon ADW 364 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mir ist schon wieder ein defektes Schweißgerät zugelaufen. Das Ding ist ein ziemliches Monster. Geschätzt über 400 Kilo :crazy...
Die Anleitung liegt in deinem Mail Postfach :mrgreen:
 
Hallo Jürgi

Vielen Dank, ist aber irgendwie noch nix angekommen.
Kannst du mirs nochmal an hinzz1 (at) hotmail punkt com mailen?

Vielen Dank
 
Jürgi schrieb:
Der SR 18 Brennerhals hat sich mit einigen Modifikationen in den alten Brenner integrieren lassen. Jetzt passen in Zukunft die üblichen Verschleißteile in den OERLIKON Brenner.
Das Gerät schweißt sehr schön damit.

Hallo, hast du eventuell Bilder von dem Umbau auf den SR18 Brenner und könntest du mir sagen wie du es umgebaut hast?

Gruß Falko
 
Nein habe ich leider nicht mehr. Ich glaube ich habe das gelötet, evtl sogar hartgelötet.
 
Schade, hab mir am Wochenende ein ADW 254 gekauft wo noch der alte Brenner dran ist , aber dafür gibt es ja keine Düsen und Zubehör mehr .

Kann man das Schweißgerät eigentlich auf Dinsebuchse umbauen?
 
Das geht nur mit viel Aufwand. Musst dir selber anschauen, so genau weiß ich das nicht mehr.
Am einfachsten wird es sein, den Abschluss von deinem alten Oerlikon Schlauchpaket zu verwenden und einen Adapter daraus zu bauen. Das ist sicher gefrickel und viel Arbeit, aber dann kannst du später ein handelsübliches Schlauchpaket verwenden.
 
Leider hat mein Gerät keinen Stecker mehr dran, die Schläuche wurden direkt verbunden
 
Schlecht vorstellbar, hast du Bilder?
 
So sieht es aus. 20220201_051941.jpg
 
Das Gerät kann man auf Dinseanschluss und Schnellkupplungen für Wasser und Gas umbauen. Was ähnliches habe ich mal nei meinem kleinen Messer Griesheim Uniwig gemacht. Muss ich mal raussuchen. Bei deinem ist das aufgrund des wassergekühlten HF Trafos nicht unbedingt einfacher. Aber machbar.
 
Meine Idee wäre, an dem Ende wo der Schlauch dran kommt eine Kupferfahne angelötet und den Strom dann zu einer Dinsebuchse und das Wasser dann zu einer Schnellkupplung genauso wie bei modernen Geräten.
Ich würde aber auch gerne das Schlauchpaket behalten da es 8m lang ist.
Den Brennerkopf werde ichbso wie hier im Post beschrieben umbauen auf SR18 Kopf.

Die Kupferspule ist also der Hf Trafo ?

Gruß Falko
 
Falko schrieb:
Die Kupferspule ist also der Hf Trafo ?
:shock:
Zeig mal mehr Bilder vom Innenleben.
Das interessiert mich jetzt auch!

PS
 
Wenn ich noch genauere Bilder machen soll , dann sagt mir bitte von was ihr Bilder braucht.
 

Anhänge

  • Compress_20220201_212419_9621.jpg
    Compress_20220201_212419_9621.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 68
  • Compress_20220201_212420_0436.jpg
    Compress_20220201_212420_0436.jpg
    476 KB · Aufrufe: 71
  • Compress_20220201_212423_3231.jpg
    Compress_20220201_212423_3231.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 67
Das ist doch nur eine Drossel!

PS
 
Und was bewirkt diese Drossel ?
Wie bekomme ich dort einen vernünftigen Anschluss angeschlossen?
 
Eine Drossel würde bewirken, dass der Schweißstrom geglättet wird.
Allerdings kommt mit der Ferritkern sowie die dahinter versteckte Platine ein wenig spanisch vor.
Ist vielleicht erkennbar ob unter dem Kunststoffkörper mit der aufgebrachten Wicklung aus Kupferrohr noch eine weitere Wicklung versteck die man auf den Bildern nicht sieht?
Dann könnte das auch der Trafo sein, der die Hochspannung zur HF-Zündung einkoppelt. :glaskugel:

PS
 
Auf dem weißen Kasten steht HF drauf.
 

Anhänge

  • 20220202_060454.jpg
    20220202_060454.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 59
Und die zwei dicken Drähte führen wohin?

HF.jpg

PS
 
Macht eine Drossel bei einem AC DC Gerät an der Stelle Sinn? Eigentlich nicht.
Wenn ich mich Recht erinnere, ist das Teil die "Einspeisung" der HF Zündung. Da müssten auch die 2 Leitungen vom Zündgerät irgendwo angeschlossen sein.
 
Thema: WIG Schweißgerät Oerlikon ADW 364

Neueste Themen

Zurück
Oben