WIG Schweißdraht Aluminium - Welche Legierung nehmen?

Diskutiere WIG Schweißdraht Aluminium - Welche Legierung nehmen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn ich mit irgendwelchen Aluminium Teilen vom Schrottplatz WIG Schweißen üben will, weiß ich leider deren Zusammensetzung nicht. Welchen...
M

Marvin33

Registriert
29.12.2009
Beiträge
31
Wenn ich mit irgendwelchen Aluminium Teilen vom Schrottplatz WIG Schweißen üben will, weiß ich leider deren Zusammensetzung nicht.

Welchen Schweißdraht (Schweißstäbe) würdet ihr in solch einem Fall kaufen?

Folgende Legierungen habe ich z. B. bei Rehm gefunden:

- Al Si 5 (Werkstoff Nr. 3.2245)
- AL MG 4,5 Mn (Werkstoff Nr. 3.3548)

Vermutlich gibt es auch reine Al Stäbe.
 
Also, einen Zusatzdraht aus reinem Aluminium ist nicht gut. Man sollte möglichst immer einen mit Silicium und Magnesium Legierten Draht nehmen, weil sonst deine Naht leichter reißen kann beim abkühlen. Das hatte ich auch schon mal nach den Abkühlen von Heftpunkten.

Aluminium Guss ist meistens eine AlSi Legierung. Das kommt immer darauf an. Laut meinem Schweißfachhändler kannst du die Sorten durch den Lichtbogen unterscheiden. Weißer Lichtbogen deutet auf Si hin und ein grüner Lichtbogen weißt auf eine Magnesium Legierung hin.

Du solltest beide Sorten zu Hause haben. Ich habe auch AlMg3 und AlSi 12 daheim. Wobei AlSi 12 ein typischer Al-Guss Draht ist.
Aber ich behaupte jetzt mal, dass der Silicium Legierte Draht da etwas universeller ist, was eine andere Legierung angeht.
 
Danke für den Tipp. Ich werde mir die beiden Legierungen besorgen.

Beim Edelstahl habe ich mich übrigens für den Werkstoff 1.4430 entschieden und hoffe, ich liege nicht ganz falsch damit.
 
Für deine Versuche recht ein AlMg3 oder 5 vollkommen aus.
Mit den Si Drähten ist vorsicht geboten, da bei Teilen die Eloxiert werden sollen, die Naht Grau-Schwarz wird.

Gruss

Reiner
 
Ne, ich habe daheim auch den 1.4430. Der ist sehr universell. Kostet zwar etwas mehr als der 1.4576 Draht, damit kannste aber enorm viele Edelstähle Schweißen unter anderem auch 1.4301 und 1.4571. Also haste dich da schon richtig entschieden. Wenn du mal gar nicht weißt, welchen Edelstahl du vor dir hast kannst du den auch mal mit dem Draht schweißen, auch wenn es besser währe den genau passenden Draht zu haben, aber für den 1.4430 sind schon sehr viele Werkstoffe geeignet.

Tipp: Aluminium Schweißdraht geht wech wie warme Semmeln. Da musst du etwa 3 mal so viel nachführen wie bei Stahl, also ruhig etwas größenren Durchmesser nehmen.
Bei Edelstahl eher etwas dünneren, damit die Nähte auch präzise werden.
 
Dumm gelaufen. Ich habe heute bei allen drei Sorten 1.6 mm bestellt, wobei die jeweiligen Mengen trotzdem bei mehreren kg liegen.

Die meisten Blechstärken liegen bei mir bei 1 - 2 mm. Es gibt noch ausstehende Reparaturen an Edelstahlteilen, bei denen die Stärke möglicherweise noch geringfügig unter 1 mm liegt. Das Ziel ist also ziemlich hoch gesteckt.
 
Aber bedenke, 5 kg Aluminiumdraht ist die 3 Fach so große Menge wie bei Edelstahl oder Baustahldraht.
 
1.6er kriegt man doch oft in der Bucht von der Rolle.
Egal ob Stahl,Edelstahl oder Alu.
Geht meist fürn Appel und Ei weg weil keine Sau sowas
braucht.
Hab so meine 7Kg Almg4.5 für 20 Euro bekommen.
Kann ich auch in die Mig-Spritze Schmeißen wenns mal
dicker kommt.
Zum Alu Wiggen trödel ich mir immer die Drahtstärke die ich gerade brauch aus dem 1.6 zusammen.
Ist halt die Low B Variante funktioniert aber.
 
Wenn man nichts weiter hat, dann ist das rödeln aus Mig-Draht durchaus eine Lösung. Man könnte auch von einer Blechplatte 2mm Streifen von 2mm abschneiden.

Aber Mig-Draht 1,6mm ist schon sehr dünn für Aluschweissen, durch das rödeln wird es nicht unbedingt besser. Unter 2mm sollte man nicht gehen. Brauchbarer Universaldraht wäre 2,4mm.

Mein Lieferant hat immer Pakete von 10kg, das passt schon, nur wenn man zuwenig schweisst, dann hält der Draht ewig und man geht die Gefahr ein, dass der Draht zuviel korodiert.
 
Ich bekomme alle Dicken vom Draht hin ist nur ne Frage des Aufwandes.
Wenn ich will trödel ich dir ne Kordel mit 10mm Durchmesser.
Wenn ich den 1.6 er doppelt nehm gibt das ein Flächenquerschnittsäquivalent von 2mm Draht
bei 4 x 1.6er = 3mm
Wie gesagt ist nicht die tollste Lösung aber für meine geringen Verbräuche allemal hinreichend.
 
Thema: WIG Schweißdraht Aluminium - Welche Legierung nehmen?

Ähnliche Themen

chevyman
Antworten
21
Aufrufe
10.087
Jungschweißer
J
H
Antworten
5
Aufrufe
2.372
gedosab
G
M
Antworten
13
Aufrufe
14.619
tomtim
T
D
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben