WIG Schweißdraht lagern

Diskutiere WIG Schweißdraht lagern im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was nehmt Ihr, um WIG Schweißdraht aufzubewahren. Also nicht die Frage, ob Schrank oder Regal, sondern welche Art von Behälter. Die...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Was nehmt Ihr, um WIG Schweißdraht aufzubewahren. Also nicht die Frage, ob Schrank oder Regal, sondern welche Art von Behälter.
Die Pappschachteln, in denen die Drähte häufig geliefert werden, sind ja nichts für auf Dauer. Ich denke da eher an Kunststoffrohre.
Was gibt es da in gut verschließbar?
 
Ich hab für meine Elektroden ein Rohr mit Abdeckung, kann man sich auch umhängen und sieht aus wie von einem Rohrpostsystem. Marke: Eigenbau
 
Öhm ich lager die immer in den Pappschachteln und nehme so viele raus, wie ich benötige.
Und am Schweißplatz habe ich einen Köcher hängen.
Einfach ca. 400mm langes Quadrahtrohr unten mit einem Blechstückchen verschließen, zwei oder drei von den Rohren zusammen heften, Bügel dran, dann kann man es irgendwo aufhängen und dort so seinen Draht verstauen.
Meistens komme ich schon mit den Resten aus, die sich da so drin ansammeln :lol:
 
Elektrodenbehälter gibt es ja für recht kleines Geld zu kaufen, sind aber zu kurz. Selbst halbierte Drähte sind ja noch 50 cm lang.
Sollte auch möglichst luftdicht sein. Die Drähte für Schwarzstahl und Alu neigen ja zum oxidieren.
 
Ich mache das genauso, meine Rohre sind aber ca. 800mm lang und vor allem kann man dort die Reststummel reinwerfen. Ich hab aber jedes Rohr extra.
14279_behaelter1_1.jpg
 
Ich nehme immer diese grauen Abflussrohre, dürfte PP sein oder so. Zumindesten kommt unten ein Stopfen rein. Oben kommet so ein Verbindungstück rein. Auf die eine seite diese Stückes kommt eine Verschlusskappe und auf der anderen seite muss das Gummi raus, weil man die sonst nicht mehr aufkriegt !
Darin habe ich alle meine Elektroden und Schweißdrähte.
Also PP Rohr (Schwer entflammbar) unten eine Verschlusskappe drauf, oben so ein "Verbindungsstück", also so ein etwas größeres Teil mit einer Verschlusskappe versehen und die Dichtung auf der noch offenen Seite des Verbindungsstückes raus und diese dann auf das mit Schweißdraht gefüllte Rohr schieben als Verschluss.
 
Oh man was sehen denn da meine müden Augen eine

MG VERTIG....die habe ich geliebt, ich war so zufrieden mit dem Schnuckel....:)

Gruss

Reiner
 
Stammt aus der Konkursmasse, wo MG gegen ca. 1992/1993 in Konkurs gegangen ist. Hat damals ca. 2500 DM bei der Versteigerung gekostet, krachneu.

Ich hab immer gerne mit den MG geschweisst, wobei das abgebildete Gerät nur maximal 250A kann, für AL ist das manchmal zuwenig
 
Hallo,
sowas scheenes hab ich auch noch bloß in der Kjellberg Verpackung :wink:

Meine Schweißstäbe lagern stehend auf der Werkbank, stückchen Rohr unten, stückchen Rohr oben und Draht reingefädelt... besser wärs bestimmt die Stäbe richtig zu verpacken aber so was am einfachsten und ich komme schnell an der Draht...

MfG. Celle
 
Die Version von JS, HT-Rohr und Muffenstopfen, ist so in etwas das, wo ich hin will. Muß ich im Baumarkt mal in die Hand nehmen. Ich träume zwar von einem Schraubverschluß, aber wenn's das nicht gibt...
 
hmm... würde ich so nicht sagen...

Wie willst Du das denn lagern?
Versch. Sorten?
Kontakt mit Schweißspritzern?
Wie viele Stäbe (Stück, Kilo) sollen denn rein passen?

Vergessen: Budget? :D
 
Bauchvorschlag: Köcher.*


*gibts bestimmt irgendwo billiger.. :wink:

Den Tragegurt würde ich da allerdings bei vielen Stäben direkt vergessen, bzw. verändern.
 
henniee schrieb:
Wie viele Stäbe (Stück, Kilo) sollen denn rein passen?
Weiß ich noch nicht so genau. :oops:
Die Gefahr der Schweißspritzer ist nicht relevant, da es sich hier wirklich nur um's Lagern z. B. im Regal geht. Als Köcher am WIG-Wagen ist das nicht gedacht.
Was das Budget anbegeht: man muß halt mal sehen, was es gibt. Ein Vermögen soll der Kram natürlich nicht kosten, andererseits kann einen eine Sache ja auch schon mal "begeistern". Die Zeichenrollenköcher sehen nicht schlecht aus, über den Preis könnte man mit etwas Bauchschmerzen hinwegkommen. Allerdings sind selbst die 65 mm der kleineren Version schon recht groß. Bei nur jeweils einer Materialart und Drahtdurchmesser je Rohr wären 40 mm wohl auch mit Reserve für die Mehrheit der Fälle ausreichend.
Zeichenrollen sind aber eine prima Idee!
 
Viele meiner "großen" Bohrer kommen auch in solchen "Rasthüllen" - z.T. auch transparent. Das wäre noch eine Möglichkeit mit kleinerem Durchmesser.
Da müsste man mal fragen, wer solche "Hüllen" für SDS-Max Bohrer macht... :wink:
Die "Zeichenrollen" gibts auch in so ähnlich, aber bei der Länge von 1m wird das nicht stabiler... und der Durchmesser halt..

Aber: Schraubdeckel (transparent) und verstellbar.. leider auch teuer und groß.
Mit etwas Geschick und Fuckelei könnte man auch noch eine Trennwand bauen... Dann könnten min. 2 Sorten Platz finden...
 
Mir ist da gerade eine Idee gekommen. Es gibt doch diese kleinen, verschraubbaren "Dosen" für Surfer & Co in verschiedenen Größen. Wenn man so welche durchsägt und mit Rohreinsätzen auf passende Länge bringt, sollte das gehen. Mal schauen, was es da günstig gibt.

Z. B. so etwas hier: Klick.
 
ich lagere meine Stäbe und Lot übrigens in Installationsrohr..
M32
Unten ein eingeklebter Stopfen und der Rest ist offen. Mit den passenden Haltern auf einem Brett, etwas geneigt. Aber evtl. für Verlängerungen interessant...
 
Deine Wasserbüchse ist da aber etwas kurz für Elektroden und Stäbe, chevy.

Wenn de willst, kann ich heute Nachmittag bis Abend ein Bild machen. Vorher muss ich mit dem Schlepper wech. :roll: :mrgreen:

In diesen Teile habe ich alle Elektroden und Schweißstäbe. Das PP Rohr ist extra schwer entflammbar, also erstmal keine Angst, dass es gleich in Flammen steht.
An meinem WIG Wagen habe ich einfach nur so ein Stück Rohr befestigt ohne Kappen. Dort gucken die Schwarzstahlsäbe einfach so oben raus. Hingegen VA Draht und Elektroden in diesen Teile.

Den Tipp habe ich von meinem Schweißfachhändler bekommen.
 
Bild ist immer gut!
ich kann bloß im Moment nicht sagen, wie es in den nächsten Tagen mit einer Antwort von mir aussieht. Werde für ein paar Tage womöglich kein Internet haben, und der PC spinnt auch etwas rum (Festplatte vom Betriebssystem).

Die Wasserbüchse würde ich ja auch durchsägen und verlängern.
 
In der (hier nicht alleine) mir üblichen Weise bin ich jetzt mal wieder ein wenig über das Notwendige hinausgeschossen. :mrgreen:
42,4 mm Geländerrohr mit VA-Endstopfen auf der einen Seite, und Kunststoffkappe zur Entnahme auf der anderen. Schnell und bequem gemacht :oops: , sieht ordentlich aus und sollte es tun.
Die Stahlkappe werde ich evtl. bei Gelegenheit noch verschweißen, vorher sollte ich dann aber besser eine Halterung haben, in der ich das Rohr sauber drehen kann. Sonst hätte ich da noch Bedenken wegen der Optik des Ergebnisses.

Jetzt habe ich erst mal 4 Stück. Man muß ja probieren. Das werden aber bestimmt schnell mehr.

2805_koecher1_1.jpg


2805_koecher2_1.jpg


2805_koecher3_1.jpg
 
Die Kappe heftest du mit 3 Punkten an. Erstmal zwei ind dann auf der gegenüberliegenden Seite einer. Dann noch mal 3 dazu in die Mitte der Zwischenräume und dann von Punkt, zu Punkt schweißen und zwar mit möglichst wenig Strom um nicht durchzubrennen und um die Naht schmal zu halten. Ich habe schon mal solche Rohre geschweißt, ohne Drehvorrichtung. Die waren schon eingebaut, allerdings aus normalem Stahl und mit Autogen. Sollte auch so gehen. Einfach immerr von Punkt zu Punkt hangeln in PA. Am besten wäre es natürlich, wenn du noch formieren könntest mit Formiergas.

Dann einfach erst leicht mit 60er und dann mit 120er Korn Fächerscheibe drüber und dann solls auch gut sein.
 
Thema: WIG Schweißdraht lagern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben