Wig Anfänger Karosserieblech!

Diskutiere Wig Anfänger Karosserieblech! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Bin relativ neu beim WIG-Schweißen. Habe schon ein wenig geübt, aber naja. Habe auch das Free 180A Gerät ^^ Es bleiben immer noch...
R

renorulez

Guest
Hallo Leute!

Bin relativ neu beim WIG-Schweißen. Habe schon ein wenig geübt, aber naja.

Habe auch das Free 180A Gerät ^^

Es bleiben immer noch Fragen offen:

Wie wird eigentlich korrekt geschweißt? Also am einfachsten wars für mich beim stechend schweißen so, dass ich den Zusatz so gehalten habe, dass er zu tropfen anfing.

Sprich, ich habe ein Schmelzbad hinbekommen, der Zusatz ist dann da reingetropft. Ist das so legitim? Wenn ich versuche direkt reinzutupfen, biegt er sich entweder davor weg, oder eben es bildet sich nen hässlicher Berg...mehr geklebt dann.

Bloß mit Tropfen gehts eben schlecht wenn nen Blech senkrecht steht.

Das war das Eine.


Das andere: Muss hier 0.8mm verschweißen. Dabei brenne ich immer das obere Blech weg, das wird weggeschmolzen. Bei weniger Strom passts auch mit der Hitze nicht, denn da schmilzt der Zusatz nicht.


Ist alles Karossierieblech.

Am Heckblech am Golf sollte ich auch was punkten. Wie geht das?

Und nein, nen MAG steht mir nicht zur Verfügung :(

edit: Erklärt einfach was ihr machen würdet und wie. Vielleicht mache ich was grundlegend falsch ^^ ?

Grüße und danke euch
reno

P.s. Elektroden in 1mm, 1,6mm und 2,0mm

Zusatz in 1 und 2mm habe ich da.
 
Hallo, würde mich mal interessieren ob dein Gerät mit HF-Zündung arbeitet oder kannst du diese abschalten um am KFZ zu arbeiten?
 
Hi!

Das Ding hat HF-Zündung. Kann man nicht abschalten.

Aber keine Sorge - habe eine leere Karosse, ohne Motorsteuergeräz oder ähnlichem drinnen.

Würde mich über ne Antwort freuen!

Grüße und danke
reno
 
Grundsätzlich würde ich bei Karosseriearbeiten vom Wig eher abraten. Weil zu viel Wärme ins Blech kommt.
Aber wenn nichts anderes zur Verfügung steht.
Als erstes mal mit einem Schrottblech gleicher Stärke üben.
Weil so wie es sich anhörte hast du noch Schwierigkeiten mit den
grundlegenden Skills.
Vielleicht mal einen dickeren Zusatzdraht verwenden oder den Draht schneller zuführen. Soll heißen nicht mehr Draht sondern nur so schnell das der keine Zeit hat vorher abzutropfen. Der Draht soll ja nicht vorher abtropfen sondern im Schweißbad.
Von wo führst du den Draht zu?
Was für Draht verwendest du?
 
hat dein Gerät eine Puls Funktion? Damit bekomt man einen Kräftigen Impuls und danach eine kurze Pause bzw. abgesenkten Strom wodurch die Naht abkühlt und nicht durchfällt, bei dünnen Blechen ist das ganz nützlich, habe letzten einen Auspuff damit repariert indem ein Stück Karosserieblech über die durchgerostete stelle geschweißt habe.
 
ich vermute jetzt mal das du einen Schrägstoß hast. Ich würde zuerstmal anfangen am durchlaufenden Blech ein kleines Bad aufschmelzen und dann den Stoß mit pendelnen Bewegungen schweißen. Je nach Winkel würde ich das komplett ohne Zusatz schweißen und was vom draufstoßenden Blech opfern. Sehr nützlich bei solchen Sachen ist ein abrufbarer Zweitstrom! Mit dem klappt es dann auch bei dünnen Blechen.

Und zum Thema MIG/WIG am Auto: Sorry aber was man da alles an Müll mit Mig Mag nähten oder punkte aus werkstätten sieht, kann ich dieses Argument Wärmeeinbringung überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn man Wig schweißt ist man auf eine saubere Vorbereitung angewießen und MAG? Wer macht sich die Mühe? zu 75% wird doch überalles mögliche drübergebrutzelt.
 
Thema: Wig Anfänger Karosserieblech!

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.367
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.441
Raubsau
R
C
Antworten
37
Aufrufe
7.854
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben