WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Diskutiere WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir etliche Stunden im Forum und sonstigen Netz Beiträge über 230V AC/DC WIG Geräte durchgelesen. Nach allem lesen war ich...
NoFear83 schrieb:
Klasse, vll. hast Du ja auch noch die Chance mal ALU und andere Sachen zu testen :thx:
Die positive Erfahrung trifft sich gut, habe mittlerweile noch paar Angebote eigenholt und bin nun nochmal 400€ günstiger :)

Ich wollte Alu damit ausprobieren, hatte aber leider nicht genug Zeit und heute wurden unsere Leihgeräte wieder abgeholt.

Vom Gefühl und von den Einstellmöglichkeiten her (auch bei Alu) glaube ich aber, dass man dem Gerät durchaus eine Chance geben kann.
Ich meine, es hat sogar Programmspeicherplätze und eine zweite Stromebene beim Schweißen, so quasi für "manuelles Pulsen" und auch sonst eigtl. jede Einstellmöglichkeit.

Vllt. ist sowas der beste Kompromiss für jemanden, der kein China-Gerät möchte, aber nicht so viel wie für deutsche Marken zahlen will.
Das einzige, was mich stören würde, wäre diese angeblich mangelhafte Garantieabwicklung von GYS, von der ich immer wieder gelesen habe. Dass die jeden Garantiefall als Platinenbruch abtun. Ob das stimmt?

Viele Grüße

Ach, übrigens: Das Gerät, bei dem es bei mir mit DC immer am besten läuft, ist ein Oerlikon Prestotig.
Keine Ahnung, woran es genau liegt, aber ich habe es heute wieder deutlich gemerkt: damit läuft es wie Butter. Ganz sauber, unkompliziert, kühl, schnell usw.; das Schmelzbad macht genau, was ich will. Hat im AC Betrieb aber z.B. keine Frequenzeinstellung.
 
parodius4 schrieb:
Ich meine, es hat sogar Programmspeicherplätze und eine zweite Stromebene beim Schweißen, so quasi für "manuelles Pulsen" und auch sonst eigtl. jede Einstellmöglichkeit.
Das mit dem Stromanstieg ist richtig, ich konnte beim vergleichen der Funktionen auch keinen Nachteil zu einem Rehm finden. Programmspeicherplätze sind vorhanden. (Genauer Funktionsumfang ist gut in der Anleitung (Link 1 Thread Seite 1) dargestellt.

parodius4 schrieb:
Das einzige, was mich stören würde, wäre diese angeblich mangelhafte Garantieabwicklung von GYS, von der ich immer wieder gelesen habe. Dass die jeden Garantiefall als Platinenbruch abtun. Ob das stimmt?
Ich glaube in dieser Sache komm ich auch langsam dahinter woran das liegt. Ich habe heute mit einem Händler telefoniert der sagte mir das bei dem Vorgänger des 207 z.B. ein Problem war das die Platine konstruktiv schlecht befestigt war, und somit bei jedem kleinen Stoß einen defekt erlitten hatte. Also vll. war das gar keine Ausrede das es immer die Platine ist natürlich müsste Aufgrund der schlechten Auslegung der Hersteller die kosten tragen. Und bei dem Nachfolger dem 207 um das es hier geht wurde die Platinehalterung geändert bisher hatte er damit keine Garantiefälle.

Garantie ist 1 Jahr, Gewährleistung sind 2 Jahre
 
Hi, werde zu dem GYS warscheinlich gleich nen Binzel Brenner nehmen bin jetzt am überlegen ob den normalen SR-26 oder den neuen ABITIG GRIP 26. Hat jemand schon mal testen können um evtl. unterschiede festzustellen ?

Ach ja dann wäre noch die Frage normale Ausführung oder mit flexibleren Schlauchpaket ? Ab wann braucht man das wieviel macht das aus ?

abitig_grip_26.jpg
 
Ich sage mal meine persönliche Meinung dazu.
Ein flexibles Schlauchpaket ist natürlich immer besser als ein zu steifes, klar, aber wenn "normale Ausführung" das bedeutet, was ich als normal kenne, würde ich nicht übermäßig viel extra für noch flexibler ausgeben.
Am angenehmsten finde ich selber Schlauchpakete, wo der obere Teil aus Wildleder ist.

Aber zum Brenner: Ich kenne sehr viele Schweißer (ca. 50), darunter auch Schweißwerkmeister und Lehrschweißer, die meisten bevorzugen für normale Aufgaben 9 bzw. 17 oder 20er Brenner gegenüber den 26ern.
26er kenne ich eher in Verbindung mit einer großen (z.B. 12er) Gasdüse, wenn diese beim Schweißen aufgelegt wird, um z.B. schnell Rohre oder Rohranschlüsse zu schweißen.

Ich jedenfalls finde für mich die kleineren Brenner angenehmer.

Viele Grüße
 
So für alle mal abschließend mein Fazit, habe mir wie angedeutet das GYS 207 gekauft und muss sagen ich bin Top zufrieden.
Zündverhalten und Einstellmöglich sind super. Bedienung gefällt mir auch sehr gut. Ich habe bis jetzt noch nicht viel gemacht aber eben mal mit Stahl, Edelstahl und ALU probiert und war erstaunt wie einfach das mit der Pulsfunktion funktioniert. Da sind gute Ergebnisse vorprogrammiert :wink: .

GYS 207 mit SR-17 Brenner und Massekabel in 8m Flex Ausführung. 5m Elektrodenhalter, org. GYS Wagen, 20+5L Argonflaschen und natürlich Elektroden Gasdüsen und Massenhaft Zubehör um den Brenner von 1,0 bis 3,2 betreiben zu können.

rimg0150z.jpg
rimg0148l.jpg
rimg0145.jpg
 
Wow, bei dir sind die KAbel noch alle so sauber. ANch einer Woche war das Kabel der Masse und des Elektrodenhaöters schon grau/braun dreckig !
Ist der Wagen selbst gebaut, wie es sich gehört ?
Kommst du mit den 8m gut zurecht ?
ISt das auch Argon ? Sieht mir doch recht hell aus das grün, oser liegt das am Licht ?
 
Hallo ,

ich sehe du hast einen Helm von Schweißkraft.
Wie bist du mit dem zufrieden ?

Gruß
 
Dann schweiß mal Elektroden damit,

du willst danach nur noch Elektroden schweißen :D

mfg
 
DHLA schrieb:
Dann schweiß mal Elektroden damit,

du willst danach nur noch Elektroden schweißen :D

mfg

Wie soll ich das verstehen ?

Gruß
 
Jungschweißer schrieb:
Wow, bei dir sind die KAbel noch alle so sauber. ANch einer Woche war das Kabel der Masse und des Elektrodenhaöters schon grau/braun dreckig !
Ist der Wagen selbst gebaut, wie es sich gehört ?
Kommst du mit den 8m gut zurecht ?
ISt das auch Argon ? Sieht mir doch recht hell aus das grün, oser liegt das am Licht ?

Wenn man die Kabel immer mal reinigt bleiben Sie schon sauber. Zum Wagen selbst bauen fehlt mir die Zeit, ausserdem war der Preis gut gewesen für einen ähnlich Wagen in Heimarbeit kommt man nicht viel billiger und dann hat man keine Pulverbeschichteten Bleche usw.
8m Brennerkabel sind Klasse hat man nen riesen Aktionsradius.
Ist reines Argon täuscht vll. am Bild.
 
Hallo nochmal,

ich habe in diesem Thread fälschlicherweise geschrieben, ein Fronius MagicWave2200 könne nicht pulsen, bzw. nur mit einem Zusatzgerät.
Das stimmt nicht. Wir haben mittlerweile 3 dieser Geräte in Betrieb, und als ich bei dem neuesten die Pulsfunktion entdeckte, habe ich sie bei den anderen natürlich auch gefunden.
Die Geräte können sogar von 0,?Hz bis 2kHz (2000Hz) pulsen.

Meine Meinung, dass solche Funktionen bei Fronius unnötig tief in den Menüs verborgen sind, bleibt aber.
Die Geräte schweißen aber einwandfrei ,sobald sie einmal eingestellt sind.

Viele Grüße
 
Aha, und wo in den Menüs ist die Möglichkeit das einzustellen?

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

man muss die Store-Taste gedrückt halten und dann die Betriebsarttaste (2-4-Takt oder E-Hand) drücken, dann ist man in einer zweiten Menüebene. Da drückt man sich durch bis zum Menüpunkt "FP" und stellt auf "ON". Dann erscheinen auch die anderen Pulsparameter.
Geht also ähnlich wie die AC-Frequenz Einstellung, nur halt mit der Betriebsart- und nicht mit der Stromarttaste.

Gilt für dieses Modell:
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg...ius_international/hs.xsl/79_4668_DEU_HTML.htm

Viele Grüße
 
Wenn ich mir die Fronius-Seite von dem Link aus meinem letzten post genauer anschaue, scheint es so zu sein, dass nur die beiden "Job" Modelle die Pulsfunktion haben.
Jedenfalls haben nur die diese Storetaste und bei den anderen wird Tig Puls in den Ausstattungsmerkmalen auch nicht erwähnt. Deswegen bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Geräte das nicht können.

Wenn das so ist, warum dann diese Funktion, die jedes Chinagerät irgendwie hat, nicht in einer Modellserie bei jedem Gerät eingebaut ist, sondern nur in denen mit Jobspeicher, verstehe ich irgendwie nicht.

Viele Grüße
 
Laut Fronius Vertreter brauch ich für die, die ich habe den Pulsfernregler.

MfG Jürgen
 
moto4631 schrieb:
...
Aber Gys ist ja kein Chinakracher, auch das Gerät bekommt er nicht geschenkt.....

Hallo,
leider gibt es noch immer wenig Erfahrungen im Internet mit den GYS Geräten.
Nachdem mein Chinakracher nicht so toll funktioniert hat, habe ich ein GYS207 aus 2013 gekauft.
Wenn das GYS auf China kommen soll, dann sicher nicht aus der gleichen Fabrik wie die Chinakracher.
Der Innenaufbau ist schon vorbildlich. Garnicht mit den billigen zu vergleichen.
Die Platinen sind von Würth gefertigt. Alles schön sauber verschraubt und verbunden.
Ich bin begeistert von dem Innenaufbau.
Die Strommessung erfolgt sogar über richtige Hallstromsensoren von LEM.
MfG
 
Hallo

Wenn Du schon einen so alten Thread wiederbelebst solltest Du ihn auch mit Bildern vom Gerät und seinen Innereien schmücken! :top:

PS
 
Thema: WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben