Rehm Wig

Diskutiere Rehm Wig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir ein Wig Schweissgerät anschaffen, hauptsächlich will ich Edelstahl und Werkzeugstahl schweißen, wenn es machbar ist, aber...
Z

Zerspanner

Registriert
30.01.2012
Beiträge
10
Ort
Baden
Hallo,
ich möchte mir ein Wig Schweissgerät anschaffen, hauptsächlich will ich Edelstahl und Werkzeugstahl schweißen, wenn es machbar ist, aber gerne auch Alu.
Meine Vorauswahl ist hierbei auf die Marke Rehm gekommen,(oder auch Schweißkraft) wobei ich denke, dass es von Lorch, Fronius und Merkle ebenfalls sehr brauchbare Geräte in diesem Bereich gibt.
Die Entscheidung bezieht sich also eigentlich nur auf das Leistungssegment der beiden Geräte: Rehm Tiger 170AC/DC (auch Aluminium schweißbar), oder Rehm Tiger 210 DC (nur Stahl und Buntmetall schweißbar).
Interesse hätte ich zwar auch an einem großen Rehm Transwig 260 oder ähnlichen, jedoch schrecke ich vor einem gebraucht Kauf wegen möglicher Schäden etwas zurück.
Der Preis für beide Geräte in dieser Konfiguration, ist nahezu gleich und für mich als Obergrenze anzusehen.
Die beiden Geräte sind in der Leistung unterschiedlich, mit dem schwächeren 170er kann man jedoch auch Alu schweißen.
Ich hätte gerne gewusst ob der Vorteil des Alu schweißen überwiegt, oder die höhere Leistungsfähigkeit des anderen Gerätes, wobei ich nicht weiß, wie gut sich Alu überhaupt mit so einem kleinen Gerät schweißen lässt.
Als maximale Materialstärke bei Alu, wird beim Rehm 170er 5mm angegeben beim Rehm 210er in AC/DC wären es 6mm.
Hat jemand ein solches Gerät, oder mit einem geschweißt und kann er hierzu etwas beitragen?
Als schweißbare Größe bei Alu wurde mir: 40A/mm Material angegeben, dies bedeutet, dass eigentlich schon 5mm beim 170er zuviel wären.
Für brauchbare Antworten danke ich.
 
Grundsätzlich eine gute Wahl die du getroffen hast.
Vor dem Gebrauchtkauf muss man sich eigentlich nicht fürchten.
Es handelt sich hier um Elektronik da gibts nur zwei Zustände.
Entweder die Kiste funktioniert oder eben nicht.
Es knallt halt gleich am Anfang oder spät bzw. garnicht.

Falls du auf der Jagd bist nach was gebrauchtem bist, schau beim Kauf in das Gerät hinein.
Wenn es innen drinnen sauber ist kannst du davon ausgehen dass es in sauberer Umgebung seinen Dienst verrichtet hat bzw. es gut gepflegt wurde.

Der tot für die Elektronik ist Dreck und Staub aus der Werkstatt.
Wenn der Dreck in der Kiste schon bis zu den Platinen steht wäre ich skeptisch.

Meistens sind Wig Geräte aber eher in sauberer Umgebung in Betrieb.
Ich würde sagen das Mig-Mag Kisten eher davon betroffen sind als Wig Maschinen.


Also wenn es dein Budget erlaubt verzichte nicht auf die AC Funktion und nimm ein AC/DC Gerät.
Macht sich auch positiv beim Wiederverkauf bemerkbar.
Vielleicht ärgert man sich irgendwann dass man auf die AC Funktion verzichtet hat.

Dann nimm lieber ein Invertig statt der Transtig.
Die Invertig 210 digital finde ich von den Daten auch sehr schnittig.

Keine Ahnung wie hoch dein Budget genau ist aber für den Preis den ein Tiger 210 AC/DC neu kostet ist auch schon eine Fronius MW 2200 bzw. EWM Tetrix 230 zu haben.
Ich bin der Meinung dass die langfristig die bessere Investition sind weil der Wiederverkaufswert höher ist speziell bei Fronius.
Die Kisten kriegt man auch noch in 5 Jahren für gutes Geld verklimpert. Unter Umständen für fast das gleiche was man bezahlt hat.

Außerdem gibts von den Herstellern auch Abverkaufslisten bzw. geprüfte und überholte Geräte aus dem Werk.
Da lassen sich beträchtliche Summen sparen.
Sogar mit Garantie!

Da solltest du mal mit den Händlern vor Ort sprechen und etwas handeln.
Außerdem solltest du probeschweißen und ausprobieren welches Gerät dir am besten liegt. Lass dir einfach verschiedene Sachen vorführen und entscheide dann.
Die Präferenzen sind ja teilweise verschieden was die Bedienungskonzepte angeht.
 
Hallo, das Budget ist bei ca.3000€ Obergrenze angesiedelt, (ich gebe auch gerne weniger aus bei gleicher Qualität und bin für Vorschläge offen) nur dafür gibt es eben das Set, Rehm 210DC für ca. 3043€ und das 170 AC/DC für 3093€.
Das Rehm Set 210 in AC/DC kostet da schon einen ganzen 1000€er mehr.
Das Rehm INVERTIG 210 AC / DC Digital kostet ca. 5400€ und ist deutlich zuviel.
Das Rehm Tiger 210DC habe ich eben selbst schon mal im Einsatz auf der Baustelle gesehen und war recht begeistert davon.
Beim Gebrauchten ist es eben nicht immer leicht alles vor Ort anzuschauen, rein wegen der möglichen Entfernung.
Außerdem denke ich dass in den meisten Werkstätten ein Kompressor steht, mit dem man den Staub aus dem Gerät pusten kann. Ein sauberer Lumpen wirkt manchmal auch noch recht gut.
Ich weiß auch nicht ob es sich irgendwie bemerkbar macht durch Schweissaussetzer oder so, kurz bevor die Platine Ihren Geist aufgibt.
Gibt es etwas, dass an den Fronius oder EWM Geräten hervorzuheben wäre?
 
Hi,

wie dick ist denn das Alu, dass Du verschweißen willst?
Wir haben auf der Arbeit ein AC/DC Gerät mit 160A und eins mit 280A. Bei dem 160A Gerät ist bei 4mm Alu schluss. Bei Kehlnähten sogar schon bei 3mm, weil die viel Wärme schlucken.
Das 280A Gerät geht voll aufgedreht auch noch bei 20mm gut, allerdings nur mit vorwärmen.
Alles was darüber ist, geht dann gepulst mit MIG und max. 550 Ampere.
Die Rehm Geräte sind gut, ich finde sie nur recht teuer. Da gibt es z.B. bei EWM fürs gleiche Geld etwas mehr Leistung und die Geräte sind min. genau so gut.
Wenn Du also richtig mit Alu arbeiten willst, würde ich nicht unter 200A gehen, sonst schränkt man sich doch sehr ein.
Bei normalem Stahl und Edelstahl kommt man für den Hausgebrauch auch mit 160A locker aus :wink:
Achja bei Alu wird ab einer bestimmten Leistung irgendwann auch ein wassergekühlter Brenner nötig, das sollte man auch noch mit einrechnen.
 
Danke für die Praxisbezogene Antwort, eigentlich wollte ich, wenn ich ein AC/DC Gerät nehme, sogar 6-12mm Alu mit vorwärmen schweissen können, jedoch ist das vermutlich deutlich zuviel für das Gerät.
 
Also mit der Druckluft wäre ich sehr vorsichtig.
Da so einfach unkontrolliert reinhalten macht unter Umständen mehr Schaden als Nutzen.
Wenn dann vorsichtig mit nem feinen Pinsel den Staub lösen und dann kurz pusten oder mit wenig Druckluft arbeitet ist das schonender.
Was hebt Fronius bzw. EWM von den anderen ab.
Zum einen der Funktionsumfang zum anderen der Listen-Preis.
Die Geräte funktionieren wirklich gut und meist auch lange.
Die Wertstabilität der Geräte ist dadurch hoch.

https://www.schweiss-shop.de/shop/p...os=&saArticle[id]=20218&saSearch[group_id]=39

Das hier gezeigte Gerät kostete mal um 7500 Euro Liste vor knapp 10 Jahren.
Sagen wir der Händler hat etwas über die Hälfte bezahlt.
Dann ist die Kiste in die Vermietung gewandert hat ein paar Hunderter oder tausender Verdient und steht nach der zeit immernoch für 5000 Euro zum Verkauf.
Es gibt Leute die gern 4000 bis 5000 Euro für das Gerät bezahlen wenn der Zustand wie auf dem Bild ist.
Und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch nie ein Defektes im Netz gesehen.
Die Dinger scheinen einfach ziemlich robust zu sein und selbst die Funktionalität ist noch voll auf der Höhe der Zeit.
Obwohl die Konstruktion schon ungefähr 15 Jahre alt ist.


Außerdem sind die Geräte relativ durchdacht konstruiert so dass sie lange halten.
Ob für jemanden die Argumente kaufentscheidend sind muss jeder selbst abwägen.
Die Geräte sind nicht um soviel besser wie der Kaufpreis höher ist.
Die Geräte machen niemanden automatisch zum guten Schweißer.
Sie können halt manche Sachen ein Quentchen besser als andere Geräte oder können ein paar Kleinigkeiten mehr die für den Einen oder Anderen entscheidend sein können.

Ewm ist das einfacher zu bedienende Gerät.
Fronius ist meiner Erfahrung nach das komplizierter zu bedienende Gerät.
Fronius hatte in der Vergangenheit auch die üble Angewohnheit viele Funktionen als Extras zu verkaufen.
D.h. um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können brauchte man teures Zubehör.

Wenn du noch mehr Meinungen über Fronius hören möchtest schreib doch mal "Jürgend" hier an.
Der hat mehrere Fronius-Geräte.
Froniusanwender sind oft überzeugt von ihren Produkt und lassen nichts drauf kommen und scheinbar nicht ohne Grund.

EWM ist etwas unauffälliger und scheinbar ähnlich standfest aber wie gesagt etwas anwenderfreundlicher jedenfalls in meinen Augen.
Speziell wenn eine Synergic-Steuerung an Bord ist wird es für Anfänger und Gelegenheits-Wigler sehr unkompliziert.
Blöderweise bietet die EWM erst bei den 3-Phasen Geräten an.
Also erst bei Einstandspreisen um 7000 Euro.

Bei 6mm Alu wird es langsam schwierig ohne Wasserkühlung.
Die gasgekühlten Brenner quälen sich bereits ab 4mm mit der hohen Wärme des AC Lichtbogens.
Bei 150 Ampere ist da Schluss danach wirds ungesund und geht aufs Material.

Zu den Preisen die genannt hast: Es scheint sich hier um die Listenpreise zu handeln. Wenn du mit der Brechstange handelst könntest du in deinem Preisrahmen bleiben.
Die Spanne auf den Neu-Geräten ist meist so hoch dass 20% oder 30 % Preisnachlass für den Händler immernoch in der Gewinnzone sind.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Hallo RobMX246,
du hast mir da ziemlich viel Information gegeben, die ich erst mal im Netz nachlesen musste.
Der eine Link bei Schweisshop geht nicht, aber vermutlich hast du das Fronius Magic Wave 2600, für ca. 5200€ gemeint.
Ich habe dort auch das FRONIUS MAGIC WAVE 2200 JOB AC/DC gebraucht für ca. 3200€ gesehen, welches noch ins Budget passen würde.
Das Gerät ist aber vermutlich ohne Brenner und Zubehör.
Die Fotos dort sehen aus als ob es Neugeräte wären, vermutlich wurde aber einfach nur ein Foto von einem Neugerät genommen.
Ich bräuchte unbedingt einen Preisvergleich was die Geräte neu kosten, (bei den Neuen hat er nämlich keine Preise angegeben) und wie alt die bei dem Händler sind.
Hierzu würde ich auch gerne Händler Empfehlungen entgegen nehmen, die gute Preise anbieten können. (Auch über PM, wenn gewünscht.)
Bei den EWM Geräten habe ich mal geschaut, das EWM Tetrix 230 AC/DC Smart 5P, gibt es beim gleichen Händler neu für 3885€, vermutlich aber nackt, ohne Brenner und Zubehör.
Zum Schluss noch das Kemppi Mastertig 2300 MLS AC/DC für 2300 Pfund und mit Zubehör. Hat das Gerät die gleiche Wertigkeit wie die beiden vorgenannten und weißt du zufällig wo ich diese in De so günstig beziehen kann.
Bei evtl. Bestellung in GB, kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf?
Danke.
 
Ne Wigmaschine für Alu/Edelstahl muss nicht unbedingt teuer sein. Wir haben in den 90er aus der Konkursmasse von MesserGriesheim nen neues Wiggerät erstanden, 250A, für 2300 DM. Und das schweisst heute noch super. Würde es auch nie gegen eine Rehm eintauschen. Vorher hatte ich von Messer ne 450A aus 1986, die war geiler, weil mehr Leistung.
 
Servus,
kann ich nur zustimmen,das waren die besten Schweißgeräte,MesserGriesheim ,und Dalex .
Solche Geräte wären heute unbezahlbar.
Mein Nachbar,ist ein Schweißer alter Schule,Autogen,Elektroden.
Der sagt immer zu mir,die neuen Elektronik Dinger,mit den ganzen Einstellmöglichkeiten,ist nur was für Leute die nicht richtig schweißen können.
Irgendwo hat er auch recht,wenn ich mir die Schweißnähte anschaue,die er mit einem Zinser Gleichrichter aus den 60er zieht,
einfach nur wie aus dem Bilderbuch.
 
Denke ob das alte besser war oder ist, wird immer ein Streitthema bleiben. Ganz egal ob Frauen ,Fussball oder Schweißgeräte das ist einfach ein Thema das sich nie erschöpfen wird.



Neu kosten die Geräte laut Liste fast alle so um 4000 bis 4500 Euro.
Da pendelt sich das so ungefähr ein.
Mit Wakü und Fahrwagen sind das meist so um 5500 bis 6000 Euro.
Das sind aber Phantasie-Preise die sowieso niemand bezahlt wer halbwegs bei Verstand ist.
 
Ein neues oder neuwertiges, da kaum benutztes Schweissgerät gebraucht zu kaufen, ist eben immer auch ein bisschen Glückssache, aber Prima wenn es geklappt hat.
 
Hallo DHLA, das ist auch eine interessante Seite. Haben zwar nicht alle Garantie, aber trotzdem könnte man was finden.
 
Hallo DHLA !
Und lassen die da noch mit sich reden wegen dem Preis,kommen einem eventuell noch etwas entgegen ? Es sind ja alles Nettopreise und Porto kommt auch noch dazu . Oder bestehen die stur auf den Preis . Beziehen sich die Angebote da nur für Gewerbetreibende ,oder darf dort auch der Private Mensch einkaufen. Ich meine ja in der heutigen Zeit schickt kein Händler so schnell jemanden mit Geld weg der etwas bei ihm Kaufen möchte. Es gibt natürlich auch andere die es anscheinend nicht mehr nötig haben .
Gruß
Dieter
 
Hallo,
ja ich habe damals 100 euro runtergehandelt.
Es war gerade Jahresende,und die meinten,was verkauft ist,muss nicht für die Inventur gezählt werden.
Ob es eine Ausnahme war,kann ich nicht sagen.
Kaufen würde ich immer wieder,auch wenn das gleiche Gerät bei Ebay etwas günstiger wäre.
Die Geräte werden von Fachkräfte geprüft und ausprobiert.
dann kann man direkt loslegen
mfg
 
Hallo und danke an alle, ich habe jetzt ein gebrauchtes Lorch erstandes welches noch in meinem Budget lag.
Ich habe auch schon ein Mig/Mag von der Firma und bin recht zufrieden damit.

Könnt ihr vielleicht noch eure Empfehlung zu einem Automatik Schweisshelm geben? Was haltet ihr vom Speedglas 9100?
Mfg. Zerspanner
 
Was haltet ihr vom Speedglas 9100?

Den habe ich auch. Da ich aber keine anderen Schweißhelme aus eigener Erfahrung kenne, kann ich nicht sagen, wie gut er im Vergleich zu anderen Schweißhelmen ist. Seine Elektronik funktioniert einwandfrei, nur das Teil, das ich auf meinen Kopf stecken muss, sitzt bei mir nicht richtig. Kann aber auch an meinem Kopf liegen.

@Rob

Neu kosten die Geräte laut Liste fast alle so um 4000 bis 4500 Euro.
Da pendelt sich das so ungefähr ein.
Mit Wakü und Fahrwagen sind das meist so um 5500 bis 6000 Euro.
Das sind aber Phantasie-Preise die sowieso niemand bezahlt wer halbwegs bei Verstand ist.

Darf man fragen, wie viel man tatsächlich für so ein Gerät mit einem Listenpreis von 6000€ bezahlt? Und was muss man tun, haben oder sein, um auch an so einen Preis zu kommen?
 
Hallo,ich hab ein Esab,einer von Würth,und so ein billig Teil von Ebay.
Der billige funktioniert schon lange nicht mehr,man merkt auch den Unterschied am Kunststoff.
Also lieber etwas besseres kaufen.
 
"Darf man fragen, wie viel man tatsächlich für so ein Gerät mit einem Listenpreis von 6000€ bezahlt? Und was muss man tun, haben oder sein, um auch an so einen Preis zu kommen?"

Du möchtest jetzt von mir einen Zahlenwert hören?
Den werde und kann ich dir nicht nennen.
Das hängt einfach von zu vielen Dingen ab.
Aber zu großen Teilen hängt das schlichtweg an deinem Verhandlungsgeschick und deiner Ausdauer.
Ich bin weder jemand Besonderes noch habe ich irgendwelche Kontakte in der Richtung. Obwohl die stellenweise bestimmt hilfreich wären.
Ich will auch nicht sagen dass jeder dazu in der Lage ist.
Da spielt auch der Zufall und Glück ne Rolle.
Für mich ist das mehr eine sportliche Herausforderung.

Ich kann dir nur sagen dass mich meine Erfahrung gelehrt hat wenn es um Preise geht fast nichts unmöglich ist.
Ganz egal ob es um Schweißgeräte ,Autos oder irgendeinen anderen Krempel geht.

Ich könnte mich zwar seitenweise darüber auslassen aber ich glaube das folgende trifft den Kern ganz gut:

Ein Verkäufer ist in erster Linie Geschäftsmann und kein Wohltäter. Dein Verlust ist sein Gewinn.

Kleine Anekdote aus dem gebraucht Sektor dazu: Was glaubst du was ein Maschinenaufkäufer für ein modernes Wig-Gerät in gutem Zustand, sagen wir mal
( z.B.Rehm Invertig 330 AC/DC) bietet wenn er es von dir kaufen würde? Der wird dir glashart ne Kaufsumme von 300 bis 400 Euro dafür ansagen. Wenn du dann mit knirschenden Zähnen einwilligst dann passiert Folgendes.
Dann holt der die Kiste bei dir ab und stellt sie für 3500 bis 4000 Euro zum Verkauf auf ein einschlägiges Portal.
Warum? Weil er es kann!


Ebenso läuft das auch beim Gebraucht-Autoan/verkauf.

So in etwa läuft der Hase an ziemlich vielen Stellen in der Welt.

Nicht das Geld regiert die Welt sondern die Gier!

Eigentlich eine Erkenntnis die der normale Verstand gebietet und nichts weltbewegend neues.
Aber wie das oft so ist, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Thema: Rehm Wig
Zurück
Oben