Rehm Wig Fußpedal an DSC Wig Gerät anschließen

Diskutiere Rehm Wig Fußpedal an DSC Wig Gerät anschließen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich wende mich an euch, da ich mir einen luxus leisten will. ich würde gerne an mein DCS Wig Gerät einen Rehm Fußfernregler...
G

georg.G.

Guest
Hi zusammen,
ich wende mich an euch, da ich mir einen luxus leisten will. ich würde gerne an mein DCS Wig Gerät einen Rehm Fußfernregler montieren, den kann ich günstig bekommen. Nun habe ich das Problem welches die ganze Aktion zum Scheitern bringen könnte.
An meinem Schweißgerät ist eine 14 poliger Ausgang montiert und das Rehm Pedal hat nur 7 pins. Die Belegungen des Pedals rauszufinden ist ja kein Problem, aber die Belegungen am Schweißgerät zu ermitteln, das bereitet mir große Schwierigkeiten.

Nun meine Frage: hat jemand schon so etwas gemacht oder villeicht sogar schon jemand am gleichen Gerät?

würde mich über eine Antwort sehr freuen, danke

gruß georg
 
Das dürfte kein großartiges Problem werden.

Henniee kennt sich da gut aus und wollte mir schon helfen dabei, bei meinem Gerät funktionierte es aber mangels passender Anschlüsse nicht.

Vielleicht schreibst Du ihm mal ne PN :wink:
 
Henniee baut gerade einen Fernregler für einen anderen User... Sogar mit Polumschalter :wink:
Mache bestimmt auch mal ein paar Fotos.
Und damit ist mein Pensum für dieses Jahr erstmal erreicht.
Soll nicht bedeuten, dass ich nicht helfen kann :wink: - nur momentan könnte der Tag auch 48h haben.
Ein Hinweis ist bestimmt, mal zu schauen wie viele der 14 Pins "im Gerät" überhaupt angeschlossen sind. Ich schätze mal spontan die Hälfte. Normalerweise werden bei solchen Steckern auch die Pins gar nicht erst gesteckt.
Am einfachsten ist es, einen zu finden, der einen original FR hat und die Pinbelegung erforscht. Fragen kost nix: Vielleicht hilft auch Rehm auf Anfrage weiter (nat. die richtige Frage überlegen!).
Fast alle Fuß- und Fernregler sind gleich (lin. 10k Poti).

Edit: Bei Moto ist primär das Problem, dass er noch Garantie auf den Chinakracher hat :D sonst geht das auch :wink:
Edit II: Was meinst Du mit günstig? Kostet es mehr als 80€? :wink:
 
Also, die Pins sind alle belegt. Der Hersteller hat gesagt, dass man an den Anschluss auch einen Roboter anschließen kann. auf welchen Pins die Zündung und das Gasventil geschalten ist, dass habe ich bereits herausgefunden.

Nur die pins für die Schweißstromregelung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auf den übrigen 10 Pins überall 18 V AC gemessen?? Kann das sein? Ich hätte mit DC gerechnet.

Das Fußpedal bekomme ich für 40€. [/img]

gruß
Georg
 
@henniee

Hatte Dir schonmal eine PN geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Möchte mir einen Fußfernregler bauen oder kaufen. Kannst Du mir helfen bzw ein paar Tips geben?
Soll für mein REHM-Tiger 210 AC/DC sein. Hab ein Schlauchpaket mit Poti, die Steckerbelegung steht ja in der Beschreibung. Den Anschluß an`s Gerät werde ich schon hinbekommen, der Originale ist einfach dazwischengeschaltet.

Gruß
Martin
 
Hallo henniee ,

suche auch einen günstigen Fußschalter für mein
Lorch HandyTIG 180 AC/DC Control Pro(http://www.lorch.biz/index.php?id=5266) .
Vielleicht kannst du ja was machen.

Gruß Franke
 
Hallo henniee,

schade das du nicht antwortest.
Wenn du keine Zeit hast,kein Problem.
Gib doch kurz Bescheid.

Gruß
 
Thema: Rehm Wig Fußpedal an DSC Wig Gerät anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben