Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber)

Diskutiere Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich baue momentan nebenher ein Carport mit Kriech und Decker. Dafür verwende ich 6*70 Schrauben und den Makita Bhp 452 mit den BL 1815...
Im unten aufgeführten Link seht ihr ein Vergleichsvideo (von Dewalt...) zwischen einem Dewalt- und einem Makita Akkubohrschrauber.
Im Video wird mit einem großen Schlangenbohrer gebohrt, der Makita hat gegen den Dewalt keine Chance. :shock:

Ich habe das Video am Wochenende entdeckt und kann den Leistungsunterschied kaum glauben.
Zumal das Video ja von Dewalt gedreht wurde, und so wie es aussieht ist es nicht das einzigste "Vergleichsvideo" von den Gelben.

 
Zumal das Video ja von Dewalt gedreht wurde
Eben !
Ohne den Test gesehen zu haben, oder auf den Vergleich eingehen zu wollen, DeWalt wird solche Aufnahmen nicht ins Netz stellen, wenn der Wettbwewerber besser abschneiden sollte.
 
Der Vergleich ist aber auch etwas unfair. De DeWalt ist das Topmodell mit 50mm Bohrleistung in Holz und der Makita ein recht schwaches Modell mit max 38mm in Holz. Dewalt ist ein drei Gang mit bis 2000U/min der Makita macht max 1500! Werd mal meinenMakita mit 22mm in Fichte testen, der ist das Kraftmäßige Topmodell und schafft auch 2000U/min.
Der ließ den Metabo LTX wirklich alt aussehen beim Schrauben im zweiten Gang :twisted:

Gruß Heiko
 
So habs mal ausgestestet und die Makita hakte zweimal ein was die Überlast ansprechen lies, ansonsten ging er durch 6cm Fichte . Der Bohrer war allerdings aus einem Restepostenladen und nicht die beste Qualität :roll:
Hier in dem Händlervideo wirkt der DeWalt aber gar nicht so kräftig :ducken: (ab ca. 8:20)

Gruß Heiko
 
Auf die Dewalt Videos gebe ich sowieso nichts.
Dewalt macht ja bekannterweise super Videos, in denen immer der Dewalt Schrauber gewinnt. Laut Video überlebt ein Dewalt Schrauber ja auch im Betonmischer, zusammen mit Faustgroßen Flusssteinen. :shock:
 
Mich würde mal interessieren wie viele professionelle Zimmerer hier im Forum unterwegs sind ?

Wenn hier die riesen Forstnerbohrer, Drehmomentvervielfältiger und schlagmichtot Drehmoment Akkuschlagbohrschraubermonster mit Monster Ah Akkus gebraucht werden. :mrgreen:
 
Und nichtmal die brauchens. Ich hatte ja wie gesagt einen BS 18 LTX mit X3-Vorsatz. Grund: Ich hab einen Sommer beim Almhüttenbau mitgeholfen und brauchte ohnehin einen etwas kräftigeren Schrauber, da ists halt gleich der geworden.

Die Zimmerer die ich kenne arbeiten alle mit Protool oder DeWalt, ohne irgendwelche Vorsätze oder sonstwas und ein "normalerer" Schrauber wie der Kress 180 AFB mit 3Ah Akkus würde die Arbeit auch erledigen können.

Ist halt mittlerweile so wie beim Auto, PC und Kontostand: Größere Zahlen sind immer besser.
 
Hallo Orlando,

hier eine Arbeit vom Herbst 2011:
L1040028.jpg

L1040030.jpg

L1040507.jpg


Hier wurden zwar nur 7,5x100mm Torx und 6x90mm Spax verschraubt, allerdings die schiere Anzahl in den insgesamt 8 Seekiefertafeln belastet schon eine Akkumaschine.
Mit gut 2 Akkuladungen a´2,4 Ah (NiCd Akkus aus 2003) schaffte der Metabo BSP 15,6 das allerdings gut.
Mit Heimwerkergerät braucht man aber sowas nicht anfangen.
Das waren jetzt nur 8x16er Binder, bei 14x30ern braucht es ganz andere Schrauben, 8x200er würde der BSP noch machen, aber bei 8x240 ist man schon an der empfohlenen Leistungsfähigkeit des LTX 18, davon schafft er mit einem 4 Ah Akku aber rund 70 Stück.
12x300er Schrauben brauchen schon den Drehmomentvorsatz.
 
Dietrich schrieb:
Hier wurden zwar nur 7,5x100mm Torx und 6x90mm Spax verschraubt, allerdings die schiere Anzahl in den insgesamt 8 Seekiefertafeln belastet schon eine Akkumaschine.

Seekiefer?
Seit wann wachsen Kiefern im Wasser? :ducken:

PS
 
Hallo PS,

am Wasser nicht im Wasser, Seekiefer-Sperrholz ist ein sog. Industriesperrholz, welches für den Bau von Schalungen, die Verpackung von Maschinen und auch für technische Bauten verwendet wird.
Bspw. beim legendären EXPO-Dach der Weltausstellung 2000 in Hannover wurden Teile in Seekiefer-Sperrholz gebaut.
Hier die stumpfwinkligen Dreiecke die als Verbindung der Stämme dienen sind aus Seekiefer-Sperrholz, übrigens das Tragwerk ist 22 m hoch und je 4 Stämme tragen 1600m2 Dachfläche (40x40m).
Nach wie vor eines der imposantesten und schönsten Holzbauwerke überhaupt:
Expo-Dach.jpg
 
das teste ich morgen wie viele mein hier so gehasster Parkside Schrauber 14,4V mit 1,3ah für 39,99 € schafft.Poste das Ergebnis morgen.Mit Bild und ihr könnt mir glauben ich beschönige nichts.Wenn gewünscht wiederhole ich den Test mit meinem LT 14,4.

Achja diesmal wird sogar noch die Zeit gestoppt :wink:

Liebe Grüße

Knecht
 
Die Vorteile der großen Akkuschrauber sehe ich bei Bohranwendungen und das gar nicht mit Zimmerei verbunden! Ich brauch die ab und an auch für Reparaturen und Umbauten an Pferdeboxen, da wird schon hartes Holz verbaut.
Mein X3 hab ich mir einfach aus Neugier gegönnt, mit der BE1300 ist er aus meiner Sicht ein gutes Team am Akkuschrauber wird das alles zu lahm von den Drehzahlen und nur für Notfälle, wenn gar nichts andetes geht zu gebrauchen. Gebraucht hätte ich ihn sicher nicht da die große Protool eigentlich alles schafft!
Gruß Heiko
 
So hier der angekündigte Versuch.

Parkside 14,4V(1,3ah) =97,5 Schrauben von der Länge 6x70mm

Metabo 14,4V(1,3ah)=79,5 Schrauben von der Länge 6x70mm

Beide im ersten Gang beide Akkus voll geladen.Geschraubt wurde bis beide komplett leer waren.

Jetzt hat man mal einen Anhaltspunkt.Kommt natürlich auf die Holzart,Schraube,Erdanziehung,Neigungswinkel der Sonne,Mondfinsternis ja/nein,Vollmond... ganz klar da habt ihr Recht.

Für ,,normalos" welche wie der Fragesteller einer ist sollte es aber ein Anhaltspunkt sein um vielleicht mal sein Akku/Gerät zu checken bei ,,nur" 40 Schrauben.


Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.Muss mich nun auskurieren ich glaub ich hab ne Sehnenscheidenentzündung :D

LG
Knecht
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    718,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    757 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    678 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    686,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    660 KB · Aufrufe: 101
Thema: Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben