Wieviel Wasser im Drucklufttank ....ist normal ???

Diskutiere Wieviel Wasser im Drucklufttank ....ist normal ??? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem größeren Kompressor. Ich habe aktuell ein gutes Angebot von einem Chiron Kompressor mit...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem größeren Kompressor.

Ich habe aktuell ein gutes Angebot von einem Chiron Kompressor mit ca. 720 Ansaugleistung und 500l Tank.

Der Kompressor ist laut Verkäufer seit mehreren Jahren nicht mehr im Betrieb. Kommt aus einer stillgelegten Firma.

Ich habe freundlicherweise ein Bild von dem inneren des Tankes bekommen und war mal wirklich erschrocken ... siehe Anhang

Meiner Meinung nach ist sehr viel Wasser im Tank. ICh gehe davon aus das der Kompressor somit nicht wirklich gewartet wurde...

Ich bitte um eure Meinung ob das normal sein kann bzw. unkritisch ist für die weitere Nutzung...

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Gruss
Achim
 

Anhänge

  • tank.JPG
    tank.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 284
Besteht die Möglichkeit dass nach der Stillegung das Wasser auch anderweitig reingekommen ist, z.B. Regen durch ein offengelassenes Mannloch oder so? Man weiß ja nie...
Kritisch wär vor allem der Bereich der im Wasser gestanden ist, wie schaut den da die Oberfläche aus?
Wenn sich das Wasser tatsächlich im Lauf der Zeit durch "regulären" Betrieb angesammelt hat, wär die Wartung allerdings für mich auch fraglich, und zwar nicht nur das Kondensat ablassen.
Wenn der Kompressor lange Zeit warme, feuchte Luft angesaugt hat (Wäscherei oder so) käme die Wassermenge schon schneller zustande als im "Durchnittsfall", was so ne Umgebung mit dem Rest vom Kompressor macht würd ich aber auch berücksichtigen
 
Das ist schon eine Hausnummer die da drin schwimmt.
Aber: große Kompressoren haben meistens eine automatische Kondensabscheideanlage.
Da kommen je nach Umgebung und Laufzeit auch schon einige Liter zusammen in kürzester Zeit.
Wenn der Kompi gut gelaufen ist kann ich mir schon vorstellen das er für die paar Liter Wasser auf dem Foto nur wenige Tage benötigt hat.
Bedenke auch das das kein reines Wasser sondern großteils Öl ist.
Öl konserviert...
 
Stimmt schon, trotzdem sieht der restliche Kessel noch ganz gut aus.
Vielleicht kriegt er ja auch ein Foto mit abgelassenem Kondensat?
 
hallo zusammen

danke der Rückmeldungen.....

Ich versuche mal ein Bild zu bekommen ohne Wasser ...zumindest angekippt das teilweise der Boden zu erkennen ist..

Kann man aufgrund dem vielen Wasser auch evtl. Rückschlüsse zum Zustand des Verdichters machen ? Evtl. schlechte Kolbenringe welche ständig Öl durchlassen etc. ???

Anbei noch ein kleines Bild von dem Kompressor ..... ein Kondensabscheideanlage etc. ist nicht vorhanden..

In meiner alten Werkstatt hatte ich auch einen großen Kompressor, diesen habe ich nur mit einem normalen Wasserabscheider verwendet.....ohne jegliche Probleme.

Grüsse und Danke
Achim
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 221
Hallo zusammen

anbei noch ein aktuelles Bild ohne Wasser..

Die gelben Stellen ..ist das noch ein Rest der Farbe ? war der TAnk innen gelb lackiert ?

Bitte dann noch um Info....Entscheidung muss am Wochenende fallen :)

Gruss und danke
Achim
 
jetzt mit Bild ...sorry
:)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    881,3 KB · Aufrufe: 178
Das ist doch keine Farbe!
Das ist das braune Zeugs das in den vom Rost angefressenen Bereichen hängen geblieben ist. Man erkennt das "Angefressen" schön am Behälterdeckel. Da muss, so wie das aussieht ziemlich lange Wasser drin gestanden sein.
Wie kritisch das nun zu bewerten ist vermag ich nicht zu sagen.
Ich würde jedenfalls versuchen den unteren Bereich mit einer Rostschutzbeschichtung zu versehen und dann jedes Jahr mal reinschauen ob der Gammel weitermacht.
Gehört zu dem Aggregat auch die im Hintergrund stehende Maschine?

PS
 
Hallo

der Verdichter im Hintergrund ist leider schon verkauft....

Was würdet ihr denn für einen solchen Risikokauf ausgeben ?

Der KOmpressor steht in einem alten Firmengebäude ..dort gibt es keinen Strom mehr..somit ist nicht mal mehr ein Probelauf möglich..

Nochmals paar Eckdaten =
Marke Chiron
500 Liter Tank
720 Liter / Fördervolumen

Für den Kessel an sich mach ich mir eher weniger Sorgen, aber wenn so viel Wasser durch den Verdichter ging , bin ich mir total unsicher.....
Laut Besitzer lässt sich der KOmpressor sehr leicht am Lüfterrad durchdrehen..


Gruss
Achim
 
Anstatt hier rumzuraten solltest Du lieber mal sagen was das Eisen kosten soll.
Dann gehts schneller mit Aussagen ja oder nein. :wink:
 
Der Kompressor wird das Wasser über einen längeren Zeitraum in den Kessel verdichtet haben wo es dann Zeit hatte seim Werk zu vollbringen.
Allerdings lässt das Wasser auch auf entsprechende Wartung schließen... Wobei wer schaut schon nach seinem Kompressor wenn er schnurrt. :crazy:

Würdest Du denn das Aggregat um den angedachten Preis beim Maschinen Händler deines geringsten Misstrauens kaufen, wenn sich der Motor leicht drehen lässt?

Diese Entscheidung wirst nur Du treffen können.

PS
 
Dass sich der Verdichter am Lüfter durchdrehen lässt heißt garnix...

Der Kessel sieht für mich nicht besorgniserregend aus, aber ohne Probelauf kauft man so was eigentlich nicht. Das Risiko wär mir viel zu groß...oder der Preis ist richtig gut.
 
Hallo

bis dato wurde 575 € festgelegt...

Nicht viel wenn der Verdichter halbwegs passt, aber für den HAufen Metall -Schrott nicht gerade wenig :)

Was meint ihr ??

DAnke
Achim
 
Find ich jetzt nicht unverschämt, wär mir aber zuviel um die Katze im Sack zu kaufen.
 
das ist genau mein Problem.....bei ebay bekommt man teilweise schon für 1000 Euro nocht gute Gebrauchte...

einen zusätzlichen Verdichter benötige ich eh noch..da die 720 shcon sehr mager sind für das Sandstrahlen....

sofern er im Preis nicht nachlässt .......schaue ich lieber weiter

Gruss und Danke,,,
Achim
 
Momentan werden auf Grund der aktuellen "BAFA Förderung von Kompressoren zur energieoptimalen Deckung des Teillastbetriebes" in vielen Firmen die alten stufengeschalteten Schrauben abgewrackt.

Vieleicht wäre auch eine solche gebrauchte Schraube eine Alternative für dich. Empfehlung wäre eine Firma für Drucklufttechnik anzusprechen.

Viele von denen haben aktuell Umbaumaßnahmen in anderen Firmen und können dir dementsprechend Gebrauchtgeräte mit bekannter Wartungshistorie anbieten.
 
...das Wasser sagt rein garnichts zum Zustand des Aggregats aus... wenn man darauf schließen kann wieviel Wasser in welcher Zeit zusammen gekommen ist kann man eigentlich nur drauf schließen wie gesättigt an Wasser die angesaugte Umgebungsluft gewesen sein muß.
Durch den Druckanstieg -Komprimieren- ist die Luft nicht mehr in der Lage soviel Wasser in sich zu tragen, wie im entspannten Zustand, daher fällt das Wasser aufgrund der Druckänderung aus (Kondensation).

Ich hab vor Jahren mal einen Kompressor bei so einer Insolvenzversteigerung in einer größeren Bäckerei, Richtung Brotfabrik gesehen, der Kessel war randvoll mit Kondensat / Kondenswasser.
Das war so ein üblicher Werkstattkompressor mit nem ca. 100Liter Tank mit Rädern, der anscheinend zum Betrieb der Mehlsiloanlage benötigt wurde - stand neben den Silos und war dort augenscheinlich fest angeschlossen.
Dort hat der wahrscheinlich ein paar Jahre lang seinen Dienst verrichtet, ohne dass jemand mal auf die Idee gekommen wäre den Tank zu entwässern.

Da alle anderen Maschinen augenscheinlich entweder Schrott waren oder durch Ungezieferbefall nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprachen, dacht ich mir... na vielleicht wär der Kompressor was für meine Werkstatt. Schon beim ersten Anfassen war klar... bei dem Gewicht stimmt da was nicht, als dann beim Rumprobieren noch das Wasser am Überdruckventil oben auf dem Tank rausgedrückt wurde hab ich die Finger davon gelassen.
 
Hallo

und danke nochmals für eure zahlreiche Informationen.....

Risikokauf ist getätigt :).....ich habe den Kompressor am Wochenende geholt...für 450 Euro denke ich mal ein guter Preis. Der Tank selbst sieht gar nicht so schlecht aus....
Ich werde nun den Tank mit Fertan behandeln. Das sollte dann für die nächsten Jahre reichen..

Zustand des Verdichters ist noch unklar....ich konnte die Elektrik noch nicht anschließen ....benötige hierzu nochmals eure Hilfe..

Die Stern/Dreieck Schaltung hat ein Starkstromkabel mit einem 32 Ampere Stecker....soweit so klar :)

Jedoch gibt es noch ein weiteres 4-adriges Kabel ...(Details siehe Bild) dieses wurde beim Ausbau abgezwickt....
Dieses Kabel ist jedoch einiges dünner als wie an dem Starkstromkabel. Wie muss ich dieses Kabel anschliessen ? an einem 16a Sicherungsautomat ????
Kann ich damit auch den Kompressor an / ausschalten ?
Es gibt noch einen kleinen Kippschalter direkt an dem Gehäuse der Stern/Dreieckschaltung ....

Grüsse und danke Achim
 

Anhänge

  • 2016-02-07_16h12_01.png
    2016-02-07_16h12_01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 110
Möglicher Weise wurde mit der zweiten Leitung das zweite Aggregat versorgt ind ist damit entbehrlich. :glaskugel:
Und/oder aber das zweite Aggregat versorgt weil das erste kaputt ist....
Geht mir grad so durch den Kopf :allesgut:

PS

Edit: untersuche doch mal wohin im Kasten DEIN Motorkabel führt. Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob und wo es im Kasten angeschlossen ist.
 
Thema: Wieviel Wasser im Drucklufttank ....ist normal ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben