Wieviel Joule braucht Mann... (Beratung Bohr Stemmhammer) Bo

Diskutiere Wieviel Joule braucht Mann... (Beratung Bohr Stemmhammer) Bo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, dzt arbeite ich mit einer grünen Bosch PB 2000 (oder so).. Da macht das Schlagwerk in letzter Zeit Mucken.. Daher die Überlegung, dass ein...
K

Kleinhirn

Registriert
03.09.2009
Beiträge
88
Hallo, dzt arbeite ich mit einer grünen Bosch PB 2000 (oder so)..
Da macht das Schlagwerk in letzter Zeit Mucken..
Daher die Überlegung, dass ein neuer Stemmhammer her muss..
Für Fliesen abschlagen wear der Bosch ausreichend, für Bohrlöcher bis 13mm hab ich aktuell gekauft einen Akkuschrauber mit 18V.

Bei aktuellen Abbrucharbeiten/Renovierungsarbeiten habe ich mir einen SPIT 4... mit 1100 Watt/ 11j ~ ausborgen können.

Wie viel Joule braucht man nun wirklich??
Benötigt wird er für div. Abbrucharbeiten (mal new kleine Betonwand abtragen, Ziegelwand abtragen, betonierten Hauszugang aufstemmen, Türdurchbruch in Kellerwand, aber auch "leichtere" Arbeiten (mal Fliesen abtragen usw..)

Grund warum ich das Thema dzt betrachte ist: Bei uns hat der Werkzeugmarkt die Bosch GBH 5 40 DCE um 600,- brutto in "Aktion"..

"Taugt" der Bohrhammer etwas? Ist er eigentlich überdimensioniert für private Anwendungen? Reichen die 8,8 Joule aus? Gibt es besseres in der 500,- Klasse? Makita und Dewalt führt der Großhändler auch..

Danke für Tips/Anregungen/Gedanken zu dem Thema!

lg
 
Hallo,

grundsätzlich ist der GBH 5-40 sehr gut für deine Arbeiten geeignet, wenn sich die Betonstemmerei wirklich nur auf kleinere Sachen beschränkt. Von überdimensioniert würde ich beim kleinsten SDS-Max-Hammer von Bosch jetzt nicht sprechen wollen.

Gibt es denn bei der Aktion deines Händlers noch irgendetwas dazu, beispielsweise Meißel? Wenn ja, dann ist der Preis in Ordnung, falls nicht, solltest du dich vielleicht noch woanders umsehen. Bei eBay bekommst du die Maschine in neu für knapp 540€.

Von den anderen Markenherstellern wie Makita, Dewalt, Flex(Kress), Milwaukee (AEG, Metabo und Wacker Neuson), Hitachi wirst du grundsätzlich keinen Kernschrott bekommen. Hilti und Duss lasse ich mal außen vor, die liegen preislich ganz weit oben.
 
Leider is nix dabei...nur lose Maschine
Habs zwar gesehen, dass es um 540,- beginnt, aber da wäre ich schon bereit die 10% mehr zu berappen, da damit der regionale Handel unterstützt wird...

Die Frage ist eben nur würden 4~5 Joule auch reichen für "kleinere" Betonabbrucharbeiten?
 
Ich habe die DeWalt D25501k

Sds Max und 8joule Schlagleistung sind im Hausgebrauch für fast alles ausreichend.

Die Maschine gibt es mit Meißelset für knapp über 500Euro
 
Hallo,

von Flex gibt es den DH 5, geht 1A. Ich habe den kürzlich für 315,- mit 2 Meißeln gesehen. Ist aber kein echter Flex sondern zukauf aus Korea.
http://www.flex-tools.com/de/Produkte/Schrauben_und_Bohren/DH_5_SDS-max/index.php

Dann habe ich mir kürzlich den Sparky K 615CE für 199,- geholt, läuft ebenfalls 1A und kommt aus Bulgarien.
Demnächst gibts den auch mit der Metabo aufschrift (MHE 5), aber vermutlich zum 2,5 bis 3 fachen Preis.
http://sparky.eu/powertools/rotary-and-demolition-hammers/demolition-hammers/k-615ce.html

http://newsroom.metabo.de/produkt-n...rticle/kraftvolle-sds-max-haemmer-von-metabo/
 
Kennst du eine Bezugsquelle ohne Einfuhrsteuer für die Sparky Produkte?

Der K1640 könnte mir gefallen.

Habe im Garten Beton mit faustgroßen Findlingen. Da ist der DeWalt hoffnungslos überfordert.

So etwas in der 40j Klasse würde mir da sehr zusagen.
 
Ich suche etwas mit dem man arbeiten kann. Sparky scheint ja für andere Hersteller zu fertigen und erscheint mir deshalb als brauchbar.

Ich habe keine Lust jedes Wochenende an irgend einem Reklamationsschalter zu stehen.

Allerdings ist die Arbeit zu Mühselig, um wirtschaftlich sinnvoll eine richtige Maschine zu leihen.
 
Danke für die Tips und Bezugsquellen! Bei Sparky hab ich jetzt mal so meine Bedenken.. Service is nich in Österreich, gäbs nur in Deutschland und wenn ich da an die Versandkosten denk, is der Preisvorteil bald mal dahin...

Grundsätzliche Frage zu den " Profigeräten". Rechnet sich das überhaupt für Heimwerker? Die Maschinen sin ja auf Gewerbe ausgelegt, d.h. im Heimwerkerbereich wird die Maschine viell. 10-15 Jahre laufen ohne Probleme. Gibt es danach überhaupt noch Ersatzteile oder wird man die dann entsorgen müssen, wie die Chinakracher??
 
Hallo!
Wenn du die Maschine nach 10-15 Jahre reparieren willst, dann wäre villeicht angesagt Duss zu kaufen.

Den kleinen grünen Bosch würde ich aber auch nicht entsorgen, sondern lieber warten lassen. Es ist ganz normal wie beim Auto daß einige o-Ringe etc im paar Euro-Bereich getauscht werden sollen, damit es wieder richtig läuft, und auch wenn du eine Stärkere Hammer brauchst ist es nützlich dazu noch einen 2-kilo Bohrhammer zu haben.

Meißeln im Ziegel sollte auch mit einem kleinen 2 Joule Bohrhammer kein problem darstellen. Besonders wenn die Wand vorgefräst ist.
 
Hallo miteinander,
Letzte Woche habe ich mit einem Abbruchunternehmer gesprochen. Er hatte große Probleme mit Makita und Bosch Abbruchhämmern. Im Dauereinsatz gingen die Geräte schnell kaputt. Gewährleistung wurde von beiden Firmen abgelehnt, da die Geräte nicht für den Dauereinsatz gebaut wären. So die Begründung. Auf deutsch, ein Abbruchhammer sollte nur gelegentlich zum Abbrechen verwendet werden, .... Tolle Sache. Bei Hilti gibt es solche Einschränkungen nicht. Obwohl ich sonst nicht so auf die roten Lichtensteiner stehe, das macht sie sympathisch.
Jesse
 
Gewährleistung wurde von beiden Firmen abgelehnt, da die Geräte nicht für den Dauereinsatz gebaut wären
Da beide Hersteller ja, nach Anmeldung, 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte gewähren, wer hat die Gewährleistung abgelehnt ?
Der Händler oder das Werk ?
 
Aber im Fall Verschleiß gilt die Garantie nicht. Oder sind Bosch und Makita kulant in solchen Fällen?
Ich kann es übrigens mir gut vorstellen daß fettgeschmierte Geräte den Dauereinsatz nicht so gut aushalten können. Nicht umsonst sind Hilti und Duss ölgeschmiert.
 
Danke für eure Tips!
Werd dieser tage mal beim Händler reinschauen und die Bosch ggf. mal begrapschen und dann entscheiden..

lg
 
-Zoli- schrieb:
Aber im Fall Verschleiß gilt die Garantie nicht. Oder sind Bosch und Makita kulant in solchen Fällen?
Ich kann es übrigens mir gut vorstellen daß fettgeschmierte Geräte den Dauereinsatz nicht so gut aushalten können. Nicht umsonst sind Hilti und Duss ölgeschmiert.
Ich meine, die Zeit der Ölgeschmierten Maschinen ist auch bei Hilti schon lange abgelaufen. Soweit ich weis verwenden die anstatt Öl wie in den TE72 mittlerweile nur noch Fließfett welches halt mehr ölige Bestandteile hatt als Getriebefett.

PS
 
Im ET-Zeichnungen steht Öl da, in ml angegeben. Aber Herr Gürth kann es villeicht genau sagen. Bei den kleinsten 2 Kg Hammer kann ich aber auch Fett vorstellen, da steht kein Öl im Zeichnung. (Auch kein Fett)
Damit wird nicht nur die Schmierung besser, sondern auch die Kühlung.
Der 3 Kilo Bosch sds-plus Stemmhammer ist übrigens auch ölgeschmiert.(Ist eine ältere Serie) Nicht umsonst haben die es so gelassen denke ich. Vom Preis her war die Serie damit auch entsprechend teurer.
 
Thema: Wieviel Joule braucht Mann... (Beratung Bohr Stemmhammer) Bo

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
18.161
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
106
Aufrufe
27.775
Ein_Gast
E
A
Antworten
28
Aufrufe
6.863
achimgr
A

Neueste Themen

Zurück
Oben