Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber)

Diskutiere Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich baue momentan nebenher ein Carport mit Kriech und Decker. Dafür verwende ich 6*70 Schrauben und den Makita Bhp 452 mit den BL 1815...
P

Paddy

Registriert
19.08.2012
Beiträge
34
Ort
Sl
Hallo, ich baue momentan nebenher ein Carport mit Kriech und Decker. Dafür verwende ich 6*70 Schrauben und den Makita Bhp 452 mit den BL 1815 Akkus ( 18 V 1,3 A ). nach ca. 40 Schrauben war der Akku leer, was ich jetzt nicht so überwältigend fand.
Wieviele Schrauben, in welcher Dimension dreht ihr mit welcher Maschine und welchen Akku denn so ein?
Ich werde die nächsten Tage noch mal zählen wenn es besser läuft, mussten nämlich auch einges wieder demontieren und neu verschrauben.
Jedenfalls hätte ich gern mal den vergleich, was andere Schrauber so schaffen.
 
Du möchtest also, dass wir hier "deine" Schrauben nehmen und sie in Balken versenken und dabei mitzählen? Damit du einen Vergleich hast zu deinem Schrauber?
Was willst du denn mit dieser Erkenntnis?
Mal angenommen, hier würden sich 15 Forenmitglieder finden, die bereit wären, diesen Versuch zu machen. Deren Schrauber sind dann zwangsläufig alle unterschiedlichen Alters, haben unterschiedliche Akkus und Ladegeräte, das Holz ist anders und die Schrauben auch.
So ein Test hätte keinerlei Aussagekraft, weil die Bedingungen zu verschieden sind. Und Testteilnehmer muss man auch erst finden ...

Ich spekuliere mal: Die von dir ermittelte Schraubenzahl pro Akkuladung erscheint dir zu niedrig und du fragst dich, ob dein Akku womöglich nicht mehr seine volle Leistung bringt. Dann formuliere deine Frage einmal um, und du wirst eine rege Diskussion entfachen!
 
Mein (kräftigerer) Kress 144 AFB verhält sich in etwa gleich wobei er nur 14,4V-Akkus hat. Der Metabo Powermaxx wird in etwa das 1,5-fache bis das doppelte schaffen, in Fichte hab ich nach 100 Stück 4x40 zu zählen aufgehört (hab zwecks meinem Testbericht mitgezählt).
 
Kauf dir Würth Assy Schrauben. Dann bekommst du die doppelte Anzahl an Schrauben rein.
 
Und wenn eh gerade gekauft wird, weg mit dem makita :)
 
Hi,

Paddy schrieb:
6*70 .... 18 V 1,3 A .... ca. 40 Schrauben war der Akku leer

der Akku ist sehr klein und möglicherweise inzwischen etwas 'mitgenommen'.

Bei 'Selbst' wurde ein 14,4er Makita mit 3Ah und 6x60er Schrauben in Fichte mit 218 Schrauben getestet (der beste war Festool : 383 mit 2,6Ah-Akku, auch der Metabo erreichte fast 300 - versagte aber bei kurzer Ladung (15min), da war der Makita wiederum das beste Gerät)
http://www.selbst.de/sites/default/files/test-akkuschrauber-1110.pdf

Wenn Du grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät bist, würde ich mich daher nach neuen 3Ah-Akkus umsehen.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

da Metabo die Akkus sowie die zugehörige Elektronik geändert hat, kann man diesen Test nicht auf den aktuellen LTX übertragen.
Hier wird für 8x240 Tellerkopf-Spax eine Schraubenzahl pro Akkuladung von ca. 70 angegeben.
Dabei handelt es sich um die größtmöglich empfohlene Schraubengröße.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
da Metabo die Akkus sowie die zugehörige Elektronik geändert hat, kann man diesen Test nicht auf den aktuellen LTX übertragen.
Hier wird für 8x240 Tellerkopf-Spax eine Schraubenzahl pro Akkuladung von ca. 70 angegeben.
Dabei handelt es sich um die größtmöglich empfohlene Schraubengröße.

voll geladen war der Schrauber ja prima - nur eben nicht bei Kurzladung. Da fiel er extrem gegenüber den Mitbewerbern ab.
Vielleicht liegts auch am Ladegerät.

Im Fall des Fragestellers würde ich aber, wie erwähnt, erstmal schauen wie es mit neuen 3Ah-Akkus aussieht.

Gruß, Glatisant
 
Li-Ion kann man nicht beliebig schnell laden, entweder man arbeitet mit kurzer Ladezeit oder höherer Akkuladung.
 
Löser schrieb:
Du möchtest also, dass wir hier "deine" Schrauben nehmen und sie in Balken versenken und dabei mitzählen? Damit du einen Vergleich hast zu deinem Schrauber?

Nein, mein Gedanke ist, das einige Forums Mitglieder die Lust dazu haben, einfach bei ihrem nächsten Projekt mal mit Zählen, um sich dann in diesem Thread mal auszutauschen. Dazu ist so ein Forum ja unter anderen auch da.

Löser schrieb:
Was willst du denn mit dieser Erkenntnis?

Ich bin einfach Neugierig und möchte gern vergleiche haben, kann mir ja nicht jeden Schrauber kaufen.

Ich möchte meine Frage auch nicht Umformulieren, ich möchte einfach nur Richtwerte aus der Praxis haben. Ich habe übrigens Lärchenbretter auf Fichtenhölzer geschraubt.

Raubsau schrieb:
in Fichte hab ich nach 100 Stück 4x40 zu zählen aufgehört

Das ist für mich ein Richtwert aus der Praxis.

henniee schrieb:
Und wenn eh gerade gekauft wird, weg mit dem makita

:kp:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Li-Ion kann man nicht beliebig schnell laden, entweder man arbeitet mit kurzer Ladezeit oder höherer Akkuladung.

die anderen bekamen es aber alle seltsamerweise besser hin ...

Gruß, Glatisant
 
Kommt auf die jwlg. Ladekurve an.

Dafür gibt Metabo mittlerweile ordentlich Garantie aufm Akku, die anderen? Hm.

Und du schreibst über ein Gerät welches mittlerweile völlig neue Akkus nutzt und hier eigentlich nicht zur Diskussion steht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Kommt auf die jwlg. Ladekurve an.

echt ?

Dafür gibt Metabo mittlerweile ordentlich Garantie aufm Akku, die anderen?

in der Tat

Und du schreibst über ein Gerät welches mittlerweile völlig neue Akkus nutzt und hier eigentlich nicht zur Diskussion steht.

nun gut, dann war das Metabogerät in diesem Fall halt vor zwei Jahren vergleichsweise schlecht.
Von den aktuellen gibt es keinen solchen Test - um zu schauen ob sie inzwischen in diesem Bereich gleich gut wie Mitbewerber sind.

-----
@Paddy
Raubsau hatte geschrieben : in Fichte hab ich nach 100 Stück 4x40 zu zählen aufgehört

wieso ist das dann ist für mich ein Richtwert aus der Praxis. ??

Das sagt Dir doch nichts - zumindestens im Vergleich zu Deinen erwähnten 6x70 in Lärche/Fichte
Dreh' doch mal beide Varianten per Hand ein.
Lärche ist so wie Kiefer, etwas härter als Fichte; Vollgewinde- oder Teilgewindeschrauben (Hersteller ?) ... usw. - siehe dazu nochmal Lösers Einwände.

Besitzt Du zwei Akkus - oder nur den einen ?

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
wieso ist das dann ist für mich ein Richtwert aus der Praxis. ??

Weil ich mir da sehr gut was drunter vorstellen kann. Vielleicht gibt es auch eine andere möglichkeit die Maschinen/ Akkus/ Hersteller miteinander zu vergleichen.

Glatisant schrieb:
Besitzt Du zwei Akkus - oder nur den einen ?

Ja ich besitze zwei Akkus und ja der andere war in der zeit wieder voll, es hat ziemlich genau 18 min. gedauert.
Die akkus sind übrigens drei Jahre alt und laufen nur im Hausgebrauch.
Alles in allem bin ich ja auch zufrieden, was meine Neugier darauf was andere können aber nicht einbremst.
 
Genauere Angabe: Das war beim Aufstellen eines Gatters in einem Schafstall (ähnlich einem Gartenzaun), jedes Brett wurde mit 4 Schrauben befestigt und an die 30 warens. Bei den letzten Brettern musst ich Akku tauschen.

Holz war recht frische Fichte, nichts lang abgelagertes (und vor allem nicht aus einem Baum, also schon ein guter "Mittelwert") und bei den Schrauben handelte es sich um 4x40er Spax oder Assy da der Herr dem die Schäfchen gehören nix andres verarbeitet.
 
Hi,

Paddy schrieb:
Weil ich mir da sehr gut was drunter vorstellen kann.

nochmal : ohne nähere Angaben kannst Du da überhaupt nichts vergleichen : Äpfel & Birnen

Etwas näher kommt man da schon mit den 6x60er Schrauben in verlinktem Vergleichstest der 14,4er Schrauber

Ja ich besitze zwei Akkus und ja der andere war in der zeit wieder voll, es hat ziemlich genau 18 min. gedauert.
Die akkus sind übrigens drei Jahre alt und laufen nur im Hausgebrauch.
Alles in allem bin ich ja auch zufrieden, was meine Neugier darauf was andere können aber nicht einbremst.


damit Du mal was zum Vergleichen hast, habe ich mit meinem 14,4V Bosch (grün - identisch mit dem im verlinkten Test, Bj. 2008) einen 1,5Ah Akku leergeschraubt.

In sehr trockenem Nadelholz (d.h. gemessene Feuchte 7-8% : Rest eines Bettgestells) konnte ich die selbe 6x70er Schraube (Schaft, Dresselhaus) 39x hinein- und herausschrauben.
(in einem Zuge hintereinander weg, 1. Gang)




Gruß, Glatisant
 
Also einen genauen Wert kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe zuletzt mit meinem Hitachi DS 18DSFL eine Ein-Zimmer-Wohnung mit einer Akkuladung aufgebaut. Aufgebaut und gebohrt wurden: Wohnwand, ne Trennwand, Bett, Schlafzimmerschrank, Einbauküche mit zwei Hängeschränke inkl. Loch in der Spüle und die Löcher für die Herdplatte. Für den Badezimmerschrank musste ich dann den Akku wechseln... Für die Löcher in den Wänden wurde natürlich ne Bohrmaschine verwendet.
 
V8Bambus schrieb:
Für die Löcher in den Wänden wurde natürlich ne Bohrmaschine verwendet.
Warum "natürlich"? Ich krame die Netzmaschine mittlerweile nur noch für Beton heraus.
 
Thema: Wieviele Schrauben schafft euer Akku(schrauber)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben