Wieviel Tonnen druckkraft für Holzspalter?

Diskutiere Wieviel Tonnen druckkraft für Holzspalter? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HAllo Erstmal hoffe ich das das das richtige Unterforum ist.(Sonst verschieben) Also meine Frage: Ich möchte bei meinem Holzspalter das Holz...
Sicher gibts da genug andere Varianten. Wenn ich mir aber überlege, wie lang man für so ein Maschinchen arbeiten muss und wie viel Platz die braucht bin ich dennoch schneller :D zumindest für meinen Bedarf
 
@Raubsau Da sich mein Holz nicht streitet brauche ich es auch nicht zu schLichten

Spaß bei Seite
Ich lagere es in Schütte aus Drahtmatten!

Gut villeicht werde ich mir dann so einen Spaltkreuz bauen wie bei Posch!(Oder auf einer Austellung mitgehen lassen! :D )
Naja vielleicht äh bissle groß!
:P

Und es geht mir nicht um Zündholz sonderen um das Brennholz selbst!Was in 10x10x30cm große Stücke gespalten werden soll!


mfg
 
Ich würd eher zum Spaltkreuz tendieren. Damit hast du die doppelte Geschwindigkeit und kannst Ästen usw. noch ganz gut ausweichen.

Da ich es schlichten muss fällt sowas für mich flach, ich hasse nix mehr als komplett zerrissene Scheite, welche, wurscht wie man se hinlegt, einfach nirgends passen.
 
Bei den von Posch ist die mitte des Spaltkreuz ja etwas nahc hinten versetzt ist es zum Zentrieren oder zum einfacherem Spalten des Holzstückes?
Sollte ich es übernehmen?
 
Hi,

Hummer schrieb:
Bei den von Posch ist die mitte des Spaltkreuz ja etwas nahc hinten versetzt ist es zum Zentrieren oder zum einfacherem Spalten des Holzstückes?
Sollte ich es übernehmen?

ja - aus genau den von Dir genannten Gründen

Gruß, hs
 
Die Mitte ist leicht versetzt damit noch ein fast vollwertiger Keil für kleinere Stücke überbleibt, ich würds auf jeden Fall übernehmen.
 
Aus was für einem Stahl soll mann es herstellen?
Manche sagen Bohrstahl woran erkennt man ihn bzw. wie ist die Abkürzung(v2a,v4a .....),Gibt es was zu beachten beim verarbeiten?
Und welche Dicke soll ich verwenden? 15 oder 20mm
 
Bohrstahl kenn ich mal gar nicht, HSS wird für Bohrer verwendet und das kommt hier mal nicht in Frage.

Es gibt dann noch Borlegierte Stähle, kannste auch vergessen, die sind zu teuer und bringen nix.

Das Kreuz willst du ja schweißen, oder? Dann würd ich mal in Richtung Stahl für Flammhärtung mit nicht allzu viel Kohlenstoff tendieren, das nennt sich dann Cf35. Ein Vergütungsstahl könnte auch in Frage kommen, auf jeden Fall nicht zu hoch legiert. Da kommt z.B. C25 oder C35 in Frage.
Ob die "Schneide" am Keil gehärtet ist kann ich nicht sagen, bei der Posch bin ich mir jedoch relativ sicher, dass sie es nicht ist.
(Hab mal in einen dicken Bolzen gespalten, welchen ich eigentlich vermeiden wollte. Gesprungen ist am Keil aber nix, die Schneide hat sich nur verbogen)

Wenn du was wirklich hochwertiges benutzen willst, was du später nicht mehr härten musst, empfiehlt sich Hardox 400 oder 450.
Schweißen von Hardox

Werkstoffblatt Hardox 450

Schneiden von Hardox

Wo du Hardox bekommst kann ich dir nicht sagen, bei mir in der Gegend benutzt das aber ein Bauunternehmen wo ichs hol.

Mit Hardox hast du einen so gut wie vergüteten Keil, welchen du dennoch Schweißen kannst. Ich würde aber keinesfalls unter 15mm gehen, eher 20. Die Typische Keilform kannst du ja mittels gewöhnlichem Stahl einfach "aufdoppeln", bei Holzspaltern besteht der Keil ja auch nicht immer aus einem Teil.

Und zur Erklärung: V2A und wie sie alle heißen sind keine gültigen Normabkürzungen, das steht für die "Versuchsschmelze 2 Austenitisch" und wurde mal von Krupp so genannt. Die genaue Bezeichnung ist X12CrNi18-8 und wird heute nicht mehr hergestellt, heute bekommst du aber X5CrNi18-10, der "Wald- und Wiesen"-Edelstahl. Sowas würd ich für den Keil nicht verwenden da es einfach zu weich und zu teuer ist.
 
Hey

Mit wieviel Ampere könnte man den eine Kehlnaht an diesem Hardox 400 setzen?
Ich werde morgen mal bei meinem Metallrohstoffhändler anrufen um zu gucken ob der was hat und wieviel das kostet!
Wieviel kostet der qm den bei dir?

gruß
Hummer
 
Ich kaufe das in sehr kleinen Mengen, eben nur wenn ich z.B. eine Schneide für einen Spaltkeil oÄ für Bekannte nachbauen muss. Das lässt sich bei mir in Naturalien bezahlen, is aber sicher günstiger als Edelstahl.

Schweißen kannst dus im Grunde wie jedes andere Material auch, ich arbeite da aber meist mit MAG-Geräten und Mischgas.

Edit: Geistesblitz, falls dus nicht bekommst kannst du auch etwas besseren Baustahl verwenden und eine Hartschicht aufschweißen (Fülldraht oder Elektrode)
 
Thema: Wieviel Tonnen druckkraft für Holzspalter?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben