Wieso sieht die Wig-Naht so löchrig aus?

Diskutiere Wieso sieht die Wig-Naht so löchrig aus? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo also ich hab heute bei einem bekannten wig geschweißt und irgendwie wird die naht löchrig .. sobald ich aber mehr power reinbringe wird es...
G

gipskopf

Registriert
28.04.2005
Beiträge
35
hallo
also ich hab heute bei einem bekannten wig geschweißt und irgendwie wird die naht löchrig ..
sobald ich aber mehr power reinbringe wird es besser ... ich habe schon den verdacht gehabt das er vll kein argon sondern 82/18 mischgas in der flasche hatte !... was passiert eigendlich wenn man mischgas beim wig schweißen benutzen würde ? hat das wer schonmal probiert
hab es mit VA und auch mit baustahl versucht ergebniss ist das gleiche
nadel 1,6er ist gut geschliffen und zusatz passen zum material , gas 8 bis 10 liter eingestellt

völlig ratlos bin (':roll:')

Danke



naht.JPG
:roll:
 
gibt da mehrere Möglichkeiten,

zu geringe Schutzgasmenge,
zu geringe Leistung, da die Kristallisationsgeschwindigkeit zu hoch ist und die Gase nicht austreiben können
unerwünschte Gasaufnahme durch Turbulenzen

--> Porenbildung erfolgt hauptsächlich durch Wasserstoff und Stickstoff[/img]
 
mir ist da nochetwas eingefallen, das Problem hatten wir auch einmal

das Schweißgerät läuft mit 230 V und war in der normalen Steckdoese eingesteckt --> die Naht sah genauso wie deine aus


habe das Schweißgerät dann über einen Adapter in eine CEE Dose gesteckt und die Naht war wieder einwandfrei
 
ich behaupte mal dreck, rost oder mit der nadel ins bad gerannt
 
Gas hatte ich von 5,6,7,8,10 Liter eingestellt glaube nicht das es daran lag.
Werde mal die Maschine mit Adapter an die CEE Dose stöpseln mal schauen vll lag es ja auch daran ?

Dreck,Rost ist leider nicht möglich habe es an einen sauberen VA Rohr ausprobiert , ergebniss war das gleiche
nadel war 100% ob 1,6er oder 2,4er
 
mhhhh also an der CEE Steckdose kann ich schonmal auschliessen.
gerade getestet ?

jetzt hab ich nur noch den verdacht das es nicht wirklich reines Argon in der Flasche war .

um der naht sieht es ja auch so komisch braun verbrannt aus oder ?
 
Wenn die naht ruß rückstände hat dan ist es Argon mit 2 % Sauerstoff.
Ist das Ediket noch auf der Flasche ?

Hörst du ein rauschen an der Gasdüse ? Wenn ja dan ist alles ok wenn nicht mußt du deinen Brennerschlauf Prüfen ?



Steffen
 
Hi Danke euch für die Hilfe
die flasche 10 Liter wurde per umfüllbogen laut ausage vom Kollegen wieder befüllt 100 bar waren noch drauf, auf dem aufkleber stand Argon das ist dann nach der umfüllung ja eh nicht mehr interesannt

hat mich auch gewunder mit den Rußrückständen kenne es nur von der Arbeit wenn wir Wig Schweißen Argon 4,6 sieht es nicht so verrußt aus

wofür wird den Argon mit 2 % Sauerstoff genommen --> V2A (MAG)??






ja es rauscht am brenner und brutzelt und zischt :wink:

my.php
[/url][/img]
 
Hi,

Beim WIG schweissen musst du Argon 4.6 verwenden, egal was du schweisst. Also das wäre dann für Stahl/Alu/Edelstahl. Ansonsten wirst du kein Glück haben.

Beim WIG verwendest du nur Inerte (Argon4.6) Gase und beim z.B. Mag schweissen Mischgase (Aktiv) Gase.

Denke dass dies bei dir der Fehler ist. Beachten musst du auch wenn Zunder auf der Fläche ist, der muss unbedingt weg.

Gruss

Reiner
 
..mal das Schlauchpaket ist da nen loch? das sind sauerstoff poren also zieht das irgendwo sauerstoff bzw schutzgas zu wenig ,stell mal auf 10 bis 12 liter
 
mhhh schlauchpaket ist ok , ob es wirklich an dem gasgemisch liegt 2% Sauerstoff ???


argggghhhhhh
 
Hallo!

Kurz: Vielleicht ist dein Druckminderer kaputt! Kannst du das ausschließen?

Meiner zeigte bei realen 10l/min immer 24l/min an.
lg,
Franz
 
hi
hab den auch schon in verdacht gehabt, aber schon gewechselt
keine veränderung ...leider
 
Thema: Wieso sieht die Wig-Naht so löchrig aus?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
4.624
wmv-dresden
W
D
Antworten
1
Aufrufe
2.429
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben