Wie nennt man diese Schweißnaht?

Diskutiere Wie nennt man diese Schweißnaht? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe im Netz schon vergeblich danach gesucht. Weiss denn jemand wie man das Schweissverfahren von dieser Verkaufsvitrine nennt? Sind...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe im Netz schon vergeblich danach gesucht.

Weiss denn jemand wie man das Schweissverfahren von dieser Verkaufsvitrine nennt?

Sind da im Schweissdraht Messinganteile vorhanden oder ähnliches? :kp:

Es geht um die goldfarbenen Schweissnähte.

Die Vitriene ist an der Oberfläche mit Klarlack oder sowas behandelt worden und auch sonst ist mit viel Liebe zum Detail gearbeitet worden.

Ich denke mal Einzelstücke...

Gruss

Kieseldumper
 

Anhänge

  • P1110289.jpg
    P1110289.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 219
Hallo,

sieht für mich eher aus wie hartgelötet.
Als Hartlot wurde vermutlich ein Messinghartlot verwendet :wink:

Es gibt aber auch spezielle Lot-Schweißstäbe, die mit dem WIG-Verfahren verarbeitet werden können.
Die Naht ist dann allerdings nicht wie auf dem Bild verlaufen sondern sieht aus wie eine normale WIG-Schweißnaht.
 
ich würde aber auf (Neu-)Silberlot tippen :wink:
 
henniee schrieb:
ich würde aber auf (Neu-)Silberlot tippen :wink:
Du hast recht, bei meinem Bauteil von der Zwischenprüfung habe ich mit Neusilberlot einen Zapfen eingelötet und die Lötnaht sieht genau so aus :wink:
 
Ich würde auch sagen, dass das einfach mit einer Flamme Hartgelötet wurde.
Man erkennt ja noch die von der Flamme miterhitzten Bereiche.
Beim MIG-, WIG- oder Laserlöten waren diese Bereiche noch viel weniger sicht-, bzw erkennbar.
Coconino_fillet_brazing2-670-75.jpg

Das Bild habe ich in diesem Forum ausgeliehen. Dort gibts auch noch zwei pdfs von EWM und Fronius zu dem Thema "Elektrisch löten"

PS
 
Thema: Wie nennt man diese Schweißnaht?

Neueste Themen

Zurück
Oben