Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?!

Diskutiere Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich komme nicht auf die Bezeichnung eines Bohrertyps. Dieser sieht im Profil fast wie Forstnerbohrer aus ist aber tatsächlich für Metall...
S

schaufelmeister

Registriert
08.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

ich komme nicht auf die Bezeichnung eines Bohrertyps.
Dieser sieht im Profil fast wie Forstnerbohrer aus ist aber tatsächlich für Metall gedacht.
Man bohrt das Loch und danach "fräst" man einen Absatz in das Material um zB einen Schraubenkopf in das Material versenken zu können.
Tatsächlich muss ich ein "2-stufiges" Loch in Aluminiumguss bohren.
Vielleicht ist das auch ein Fräser ?
Auf jeden Fall habe ich das schon in Schlossereien gesehen und die Jungs haben es in Handbohrmaschinen eingespannt

9477_bohrertyp_1.jpg
[/img]

Danke
rainer
 
Ja !
Danke !!

uiuiuiui hatte gehofft daß die ein wenig günstiger wären ....

Danke nochmal
Rainer
 
Vielleicht genügt dir aber auch ein Flachsenker klick dabei musst du halt vorher das Loch bohren und dann die Senkung nochmals extra herstellen (Führungszapfen vorne)
 
Das ist es was ich gesehen hatte.
Prima !

Herzlichen Dank

rainer
 
Tach,

bei mir heißen die seit alters her Zapfensenker. :wink:

__________________________________________________________________________________
Wie man's nimmt so ist es.
 
soll es zum Senken von Zylinderkopfschrauben sein?
Dann hab ich noch ein paar zu veräußern...
 
Hallo,
wenn das Material nur bis ca. 5mm dick isz lohnt sich evt. ein universeller Stufenbohrer.
FMPro
 
Hallo,
was war das denn für eine Schule und von welchen Bäumen waren die Zapfen? :oops:
 
sowas nennt sich in Österreich "Höhere Technische Lehranstalt", ich hab da Maschinenbau gemacht (Gymnasium mit Werkstätte und technischer Ausbildung, Abschluss Abitur äh Matura).
 
Moin,

kenne das Teil als Flachsenker oder auch Zapfensenker :wink:
Ist oft so, dass sich die Begriffe in Theorie und Praxis unterscheiden.
Mein Ausbilder sagt auch noch Schieblehre, obwohl es ein Messschieber ist.
Oder den Parallelanreißer würde bei uns wohl keiner kennen, wenn ich den richtigen Namen, nämlich Anreißmessschieber sagen würde :lol:
 
Moin,

ich habe hier einen Aluminiumgussdeckel in welchem eine Moppedschaltwelle
sich drehen soll.
Drehen ist übertrieben ... die Schaltwelle bewegt sich nur max. 45Grad im Uhrzeigersinn
und wieder zurück.
Dazu muss ich ein Durchgangsloch bohren (vorraussichtlich 13,0 mm) um danach eine Bronzebuchse einzuschrumpfen.
Diese Buchse habe ich noch nicht und daher weiß ich das genaue Maß noch nicht.
Anschließend benötige ich einen Stufenbohrer/Zapfensenker/Flachsenker um die Bohrung zu "senken" damit ein
Simmerring Platz findet den ich auch noch nicht habe.

Vorraussichtlich werde ich das Durchgangsloch im Alugussdeckel mit 13mm bohren und die "Flachsenkung"
mit 25,4mm senken.

Ob es solche Zapfensenker gibt weiß ich noch nicht aber zumindest kenne ich jetzt die korrekten Bezeichnungen
dafür denn im I-Net fand ich nur diese Stufenbohrer für Blech.

Danke

rainer
 
Da musst du aber großes Glück haben, einen Flachsenker (exakte Benennung nach DIN z.B.: Flachsenker DIN 373 M12 mittel 20 x 13,5) zu finden, der 1. einen Durchmesser wie der Simmeringaussendurchmesser und 2. einen Zapfendurchmesser wie die Buchsenbohrung hat. Von den notwendigen ISO-Toleranzen mal ganz zu schweigen.

Da die Buchse sowieso auf einer Drehmaschine hergestellt wird, macht es doch Sinn auch den Absatz für den Simmerring in einer Aufspannung gleich mit zudrehen, oder?

vgc cliff
 
Da musst du aber auf die ISO-Toleranzen aufpassen, die sind bei Simmeringen relativ eng. Und eine Buchse einzuschrumpfen kannst du bei normalen Bohrungen komplett vergessen, dass müsstest du schon Reiben oder mit einem HM Bohrer machen... oder ausspindeln.

Flach- bzw Zapfensenker :wink: sind normalerweise für Schraubenköpfe, ob es da genau einen mit einem Zoll also 25,4mm gibt wär ich mir nicht sicher.
Da wirst du wohl etwas basteln müssen. Aber Wellendichtringe gibts doch auch metrisch, kannst du dir nicht einen solchen kaufen und das Loch bei einem Schlosser spindeln lassen? Besser wärs, als wenns dann nach ein paar km wieder saut...
 
Hallo,

Danke für die Anregungen.
Zuerst muss ich die Teile bekommen.
Wenn die Buchse dickwandig genug ist kann man die noch aussen abdrehen und damit einen passenden Bohrer und Reibahle organisieren.
Sicherheitshalber habe ich einen Kumpel noch angeschrieben ob er einen Fräser für den Simmerringsitz hat.

Auf dem Simmerring ist kein Druck und es kommt auch nur Ölnebel ran. Dadurch muss es also nicht die Dicherheit eines U-Bootes erreichen.

rainer
 
Hi,

es gibt ein System, wo Flachsenker und Zapfen Einzelteile sind - d.h. man kann wunschgemäß kombinieren.
Allerdings 25,4mm ... im Hoffmann-Katalog gibt es nur 25,5mm

Sowas kostet aber so viel Geld, daß es sicher günstiger - und auch besser ist, man geht zu einem örtlichen Betrieb und läßt die Sache anfertigen.

Problem ist bei solchen Sachen nicht unbedingt die Dichtheit des Sitzes - da könnte man Kleber o.ä. verwenden - Loctite bietet sicher was passendes an. Wenn allerdings die Welle nicht mit dem Wellendichtring lagegenau ist, dann verschleißt recht schnell die Welle.
Bei einer Schaltwelle kommt es da natürlich nicht sooo sehr darauf an (dennoch würde ich zusehen, die Sache so genau wie möglich hinzubekommen - sollten die Bauteile von der Größe es zulassen, könnte man auch einen Deckel mit dem Wellendichtringsitz drehen lassen und für diesen Deckel die Senkung anfertigen. Die Senkung müßte dann weniger genau sein und der Bohrung des Rings ließe sich exakt zur Welle ausrichten. Deckel dann z.B. mit drei M3er Schauben o.ä. befestigen. Abdichtung über O-Ring im Deckel oder mit Dichtmasse)

Gruß, hs
 
Mein Ausbilder sagt auch noch Schieblehre, obwohl es ein Messschieber ist.

Bei uns daheim ist das auch die Schieblehre !

Solche Bohrer habe ich bei unserem Schlepperfreak schon öfters verwendet, um die Nietenköpfe in den Bremsbelägen zu versenken.
Die hat sich der Typ immer aus einem "normalen" HSS-Bohrer selber geschliffen.
 
Die hat sich der Typ immer aus einem "normalen" HSS-Bohrer selber geschliffen.

25.4mm selbst schleifen :crazy: Macht Jungschw........mit Links oder mit Rechts ?
 
Die Lösung ist doch so einfach wie genial 8)

Abdrehen :mrgreen: :ducken:

(Bitte nicht machen, gibt ehh nur Bruch :crazy: )
 
Thema: Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?!
Zurück
Oben